2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Nach der Gründungssaison in 24/25 gab es in der laufenden Saison die ersten beiden Siege in der Vereinsgeschichte des 1. FC Willy Wacker Hechtsheim.
Nach der Gründungssaison in 24/25 gab es in der laufenden Saison die ersten beiden Siege in der Vereinsgeschichte des 1. FC Willy Wacker Hechtsheim. – Foto: Redaktion

Spielerinnen des 1. FC Willy Wacker Hechtsheim mit großer Vorfreude

FuPa-Winter-TÜV: Landesligistinnen starten nach historischen ersten Siegen mit Elan in die Rückrunde

Ein ereignisreiches Fußballjahr 2025 liegt hinter uns. Es ist Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die Vereine angeschrieben und einige Fragen gestellt. Heute im Fokus: Die Damen des 1. FC Willy Wacker Hechtsheim. Zu den Landesligistinnen hat uns Lukas Zepter, Präsident in Hechtsheim, folgende Informationen übermittelt.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

"Die Stimmung im Team ist super. Nachdem wir in der Gründungssaison 24/25 in 20 Partien sechs Zähler sammeln konnten, stehen wir nun bei sieben Punkten nach elf Spielen. Der erste Damen-Sieg der Vereinsgeschichte wurde gefeiert und der zweite Sieg wurde direkt nachgelegt. Die Frauen gehen mit breiter Brust in die Rückrunde und sind motiviert weiter anzugreifen."

Was lief gut und was lief schlecht?

"Die Teammoral ist der Motor, der dafür sorgt, dass der Aufwärtstrend deutlich sichtbar ist. Trotzdem bleiben viele Baustellen an denen wir arbeiten müssen. Positiv ist die Leistungssteigerung in der Offensive. Nach der Hälfte der Partien stehen wir bereits bei 13 Saisontoren, auch wenn hier noch deutlich Luft nach oben ist, ist das eine super Entwicklung. Knackpunkt sind aktuell die kassierten Tore. Einige Spiele sind deutlich zu hoch ausgefallen und daran wollen wir in der Rückrunde ansetzen. Die Entwicklung zeigt aber einen klar positiven Trend."

Gab es bereits Veränderungen oder wird es in der Winterpause welche geben?

"Ein neues Trainerteam wird ab der Vorbereitung einen neuen Kurs einschlagen. Hauptziel ist es, dass die Frauen, die neu beim Fußball eingestiegen sind, gefördert werden. Wir finden es toll, dass sich immer mehr Frauen für den Fußball begeistern und wollen diese Entwicklung weiter fördern. Gleichzeitig wollen wir das bestehende Team weiter fordern und das bestmögliche aus den Frauen holen. Hierfür kommt, mit Daniel Czepluch, nicht nur ein erfahrener Spieler aus unserer ersten Mannschaft, sondern auch der aktuelle Trainer unserer ersten Mannschaft und Vereinspräsident, Lukas Zepter, ins Team. Mit den beiden Männern kommt extrem viel Erfahrung und Ehrgeiz in ein Team, das vor Motivation strotzt und richtig Bock hat sich weiter zu entwickeln."

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

"Unsere Ziele für die Rückrunde Spaß am Fußball. Ganz einfach. Wir wollen mit Motivation und Spaß das bestmögliche aus dem Team holen. Wer als starke Einheit Spaß am Fußball hat, braucht auf positive Ergebnisse nicht lange warten."

Wer wird Meister und wer steigt ab?

"Meister wird mit Sicherheit der FFV Ingelheim. Die Damen spielen eine beeindruckende Saison, bei der bislang kein Punkt liegen gelassen wurde. Das Thema Abstieg übergehe ich gekonnt. Wir werden damit nichts zu tun haben und ich möchte auch keinem anderen Team den Abstieg zusprechen. Wir wünschen allen Frauen da draußen viel Spaß in der Rückrunde!"

Schreibt uns gerne auch die Infos zum Winter-TÜV von eurem Team! Einfach per Mail an fupa@vrm.de auf die fett markierten Fragen antworten.

Aufrufe: 014.1.2026, 06:30 Uhr
RedaktionAutor