2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: IMAGO / Hanno Bode

»Spieler der Woche« Ubai el Kahil und der Traum von der Oberliga

Starker Rückhalt und parierter Elfmeter machen Torhüter zum »Spieler der Woche«

FuPa Hamburg präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Er war der sichere Rückhalt im Landesliga-Match zwischen dem SV Altengamme und dem FC Voran Ohe: Keeper Ubai el Kahil. Mit einigen klasse Paraden und sogar einem gehaltenen Elfmeter (73.) war der Fan des FC Barcelona der Garant für den 4:1-Auswärtserfolg. Was seine Strategie als Keeper beim Strafstoß ist und wo der 24-Jährige seine sportliche Zukunft sieht, verrät er uns im Interview.

FuPa: Du hast mit starken Paraden am Samstag beim SV Altengamme dein Team im Spiel gehalten, warst beim zwischenzeitlichen 1:1 machtlos. Wie lief das Spiel aus deiner Sicht?
El Kahil: Ich finde, wir haben in den ersten Minuten sofort gezeigt, dass wir das Spiel bestimmen und gewinnen wollen. Wir haben sofort viele und gefährliche Chancen herausgespielt, haben dann nach ein paar vergebenen Chancen das verdiente 1:0 gemacht, direkt im Anschluss aber auch den Ausgleichstreffer kassiert. Wir wussten trotzdem, dass wir das Spiel für uns entscheiden können, wenn wir unsere Chancen vorne nutzen und hinten nichts zulassen – was lange gut ging.

Elfmeter gehalten: Ubai el Kahil pariert in der 73. Minute einen Elfmeter gegen Altengamme.
Elfmeter gehalten: Ubai el Kahil pariert in der 73. Minute einen Elfmeter gegen Altengamme. – Foto: IMAGO / Hanno Bode

FuPa: In der 73. Minute hast du außerdem einen Foulelfmeter pariert. Ganz wichtig, denn ansonsten hätte das Spiel noch kippen können, oder?
El Kahil: Ein „Zwei-Tore-Abstand“ ist bekanntlich immer sehr gefährlich, wenn der Anschlusstreffer dann gelingt. Aber als der Ball auf dem Punkt lag, hatte ich das gute Gefühl, dass ich diesen Elfmeter parieren werde und dass wir das Spiel nicht mehr aus der Hand geben werden.

FuPa: Entscheidest du dich immer gleich für eine Ecke bei einem Elfmeter oder versuchst du “den Schützen zu lesen”?
El Kahil: Ich versuche immer, den Schützen zu lesen. Jeder Spieler hat einen kleinen „Tick“ der verrät, in welche Ecke er den Elfmeter schießen wird und das ist mir an dem Tag gut gelungen.

FuPa: Ihr seid Tabellenzweiter, 20 Punkte beträgt der Abstand nach oben, die Abstiegsränge sind gar 25 Zähler entfernt. Welche Ziele verfolgt ihr noch in dieser Saison?
El Kahil: Wir versuchen, aus den letzten sechs Spielen so viele Punkte wie möglich zu holen und vielleicht auch noch den 3. Platz klar zu machen, um zu zeigen, dass wir eines der Top-Teams der Liga sind.

FuPa: Du bist jetzt 24 – hast du vor, noch höher als Landesliga anzugreifen?
El Kahil: Natürlich blickt man immer eine oder vielleicht zwei Ligen nach oben, aber grade ist mir der Spaß und das Team wichtiger und das habe ich beim Voran Ohe. Was die nächsten Jahre noch bringen, werden wir sehen. Mein Wunsch wäre es schon mit dieser Truppe den Aufstieg zu schaffen und dann in der Oberliga zu spielen.

Aufrufe: 022.3.2023, 08:49 Uhr
redAutor