"Spiele"-Talfahrt geht weiter - Eggenfelden remisiert
23. Spieltag: Vierte Niederlage in Folge für Endler-Truppe +++ Huber-Truppe mit 1:1 gegen Karlsfeld
Langsam aber sicher muss die SpVgg Landshut ihren Blick in der Landesliga Südost nach hinten richten. Die "Spiele" verlor auch ihr drittes Match nach der Winterpause und kassierte jahresübergreifend die vierte Niederlage in Folge. Trotz einer 1:0-Führung zogen die Dreihelmstädter am Ende gegen den FC Unterföhring mit 1:3 den Kürzeren. Auch der SSV Eggenfelden führte an der heimischen Birkenallee mit 1:0 gegen den TSV Eintracht Karlsfeld, musste sich am Ende aber mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben.
Sa., 18.03.2023, 15:00 Uhr Lange Gesichter im Lager der SpVgg Landshut, die jahresübergreifend die vierte Schlappe in Folge kassierte und in der Tabelle jetzt den Blick vermehrt nach hinten richten muss. Das Team von Trainer Christian Endler bestimmte zwar im ersten Durchgang das Geschehen und ging nach einem Strafraum-Foul an Dominik Past auch mit einem durch Lucas Biberger verwandelten Elfmeter verdientermaßen in Führung. In der Folge versäumten es jedoch die Schwarz-Weißen, ein zweites Tor nachzulegen. Nach Wiederbeginn verlor die SVL dann immer mehr die Kontrolle, während der FC Unterföhring das Heft energisch in die Hand nahm. Fortan sahen sich die Gastgeber immer mehr in die Defensive gedrängt und konnten kaum mehr für Entlastung sorgen. Die Landshuter Niederlage leitete schließlich Ajlan Arifovic ein, der mit zwei verwandelten Freistößen das Match drehte. Schließlich packte Maximilian Siebald in der Nachspielzeit noch einen Treffer drauf. Bei der "Spiele“ machte sich das Fehlen der Stammkräfte Kapitän Alex Hagl und Stefan Alschinger nachteilig bemerkbar, zumal im Verlauf des kampfbetonten Duells auch noch der schnelle Dominik Past und Regisseur Kevin Pino Tellez verletzt ausfielen.
"
Meine Mannschaft bestimmte vor der Pause klar das Geschehen und stand auch in der Abwehr kompakt. Die Wende brachten die beiden meiner Meinung nach nicht unhaltbaren Freistoß-Gegentreffer. Negativ machten sich natürlich die Ausfälle von Dominik Past und Kevin Pino Tellez bemerkbar, die nicht kompensiert werden konnten. Wir dürfen jetzt die Augen nicht verschließen und befinden uns an der Grenze des Abstiegsrennens“, bilanzierte enttäuscht Landshuts Übungsleiter Christian Endler. Sein Debüt bei der SpVgg Landshut gab der ab der 84. Minute eingewechselte Neuzugang Tom Unholzer. Der 31jährige Mittelfeldakteur trug zuletzt das Trikot des Verbandsligisten SG Rot-Weiß Thalheim (Sachsen-Anhalt) und trainiert bereits seit Wochen an der Sandner Straße. Nach einer längeren Spielpause ist er wieder dabei, die nötige Praxis zu sammeln. Unholzer verschlug es beruflich in die Drei-Helmen-Stadt.
Sa., 18.03.2023, 14:30 Uhr
Johannes Stinglhammer (Sportlicher Leiter SSV Eggenfelden): "Wir haben in der ersten Hälfte ein ganz starkes Karlsfeld gesehen, dass das Spiel in den ersten 45 Minuten dominiert haben. In der Pause haben wir etwas umgestellt und auch zweimal gewechselt. Nach dem Seitenwechsel hatten wir unsere beste Phase, in der wir in Führung gehen konnten und sogar nachlegen hätten können. Dann kam Karlsfeld wieder auf und kam völlig verdient zum Ausgleich. Für uns war es gegen einen sehr starken Gegner definitiv ein Punktgewinn. Leider verletzte sich in der letzten Minute Francisco Manasse und musste mit dem Sanka abtransportiert werden. Was ihm genau fehlt, wissen wir noch nicht. Wir wünschen ihm auf alle Fälle gute Besserung."