Am 15. Spieltag standen sich die SG Fidei 2015 und die Spvgg. Minderlittgen-Hupperath im Sportpark Schleidweiler gegenüber.
Vor insgesamt 105 Zuschauern startete die von Referee Jonas Klar geleitete Partie in der beide Mannschaften sich zunächst abtasteten, ehe Minderlittgen sich in der 7. Spielminute durch Follmann die erste halbwegs seriöse Chance erspielen konnte.
Gästekeeper Follmann schockte sein Team in der 9. Minute durch einen verunglückten Abstoß, den der Fideier Spieler Gian-Luca Buschmann allerdings nicht in etwas Zählbares umwandeln konnte.
Das Spiel, von hier an eher fahrig, wurde erst wieder ab der 23. Minute interessant:
Tor für Minderlittgen (0:1) Maximilian Lange 23' Spielminute:
Roman Krischel mit einem Distanzschuss, der sowohl Heimkeeper Jakob Wolfers als auch die Fideier Defensive auf dem falschen Fuß erwischte. Den Abpraller von der Latte drückte Maximilian Lange zur Gästeführung über die Linie.
Die Fidei versuchte das 0:1 durch die Gäste zügig abzuschütteln und agierte ab hier etwas drückender nach vorne, war jedoch zunächst im Abschluss noch glücklos.
Zahlreiche vielversprechende Angriffe u.a. durch Niklas Heinz und Philipp Gulden fanden nicht den Weg über die Torlinie, deuteten aber zumindest den Fideier Drang nach vorne an.
Nach einem Gäste-Konter erfolgte dann aus dem Nichts ein aus Heimsicht zunächst fragwürdig erscheinender Foulelfmeter für die Gäste.
Tor für Minderlittgen (0:2) Marc Lieser 36' Spielminute:
Marc Lieser verwandelte den gegebenen Strafstoß zum 2:0 für die Gäste. Fidei-Keeper Jakob Wolfers blieb hier leider ohne Chance.
Durch das 0:2 dennoch unbeeindruckt versuchte die Fidei fortan weiterhin nach vorne zu drängen und sich Torchancen zu erspielen. Im Minutentakt reihte sich hier Chance an Chance hin und wieder unterbrochen von Konterversuchen auf Gästeseite. Auffällig ab dato: Die Gäste versuchten es schon mit Zeitspiel, wohlgemerkt noch in der Ersten Spielhäfte!
Das ab hier teilweise ebenfalls sehr harte Einsteigen der Gäste dokumentierten die Gelben Karten gegen die Gästespieler Läsch (38') und Hoffmann (45.+2').
Das Spiel, ab hier sehr umkämpft, ging in Richtung Halbzeit als Gästespieler Christoph Merges nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler zu Boden ging.
Rote Karte für Minderlittgen (Merges) 45.+4' Spielminute:
Während Merges noch auf dem Feld behandelt wurde, zog Schiedsrichter Jonas Klar in der 45.+4 Spielminute glatt Rot gegen eben diesen.
Was die verwunderten Gästefans sowie den Staff zunächst ratlos zurück ließ, verwunderte keinen der übrigen Zuschauer, denn die mehr als unsportliche Beleidigung -deren Wortlaut wir uns an dieser Stelle ersparen- war deutlich bis in den Zuschauerbereich und damit auch für den Schiedsrichter zu vernehmen. Folgerichtig erging hierfür die Rote Karte.
Fazit zur Halbzeit:
Minderlittgen, zur Halbzeit in Front bis hierher mit den glücklicheren Aktionen. Die Fidei drängte in Halbzeit 1 auf den Anschlusstreffer, war im Abschluss jedoch zunächst glücklos. Die Gäste versuchten durch Zeitspiel bereits die Partie zu ihren Gunsten zu beeinflussen, auffällig gegen Ende der, leider sehr unsportliche, Abgang von Merges.
Die Zweite Hälfte startete schwungvoll für die Fidei-Kicker, die sich weiterhin - u.a. angefeuert von den Jungs der 2. Mannschaft- fleißig Torchancen erspielten.
Tor für die SG Fidei (1:2) - Niklas Heinz 51'Spielminute:
Nach schöner Vorarbeit von Philipp Gulden markierte Niki Heinz mit seinem Saisontreffer Nummer 18 den verdienten Anschluss für die Gastgeber.
Für die Heimmannschaft schickte Fidei-Trainer Michael Urbild in der 55' Spielminute Stephen Schappo auf's Feld um den Offensivdrang der Heimmannschaft weiter zu unterstützen.
In der 70. Spielminute nahm die dann bis hierhin sichtbare Spieltendenz auch auf dem Papier Gestalt an:
Tor für die SG Fidei (2:2) Niklas Heinz 70' Spielminute:
Niki Heinz mit seinem 19. Saisontreffer nach Vorarbeit von Heimkapitän Florian Reuter glich die Partie für die Gastgeber aus.
Fidei-Coach Michael Urbild reagierte gleich darauf mit zwei weiteren Wechseln: Lars Peifer und Nils Niklas Bauer waren fortan Teil der Partie.
Die Energie der Gästefans sowie von Teilen des Gäste-Staff richtete sich ab diesem Zeitpunkt lautstark entweder gegen den Schiedsrichter oder aber die Fidei-Kicker.
Der Gastgeber ließ sich jedoch hiervon nicht beeindrucken:
Tor für die SG Fidei (3:2) Nils Niklas Bauer 81' Spielminute:
Nach klasse Vorarbeit von Marvin Heinz trifft Nils Niklas Bauer mit seinem Führungstreffer mitten ins Herz der Gäste.
Spielerisch erfolgte ab hier kaum mehr Nennenswertes. Die Gäste traten im weiteren Spielverlauf durch zwei weitere Gelbe Karten (85' + 89') nach teils hartem Foulspiel in Erscheinung.
Fazit Spielende:
Definitiv ein bitterer Sonntag für die Gäste. Die Fidei kämpfte sich in Halbzeit 2 zurück ins Spiel und sicherte sich an diesem Spieltag die Punkte. Die teils sehr harten Zweikämpfe spiegelten sich in Form von zahlreichen Gelben Karten auf Gästeseite wieder.
Ob Gäste-Tickerer Müller evtl. ein anderes Spiel verfolgte, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.
Die Fidei mit einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte 2 am Ende der verdiente Sieger.