2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Gaetano Speziale Trainer Fraulautern Zwei
Gaetano Speziale Trainer Fraulautern Zwei – Foto: SV09

Speziale ist nicht speziell sondern bodenständig

Fraulauterns Zweite hält seinem Trainer seit fünf Jahren die Treue

Gaetano Speziale steht nunmehr seit fünf Jahren beim SV Fraulautern Zwei an der Seitenlinie. Fupa nutzte die Winterpause, um mit dem Coach der Fraulauterner Zwoot ein Resümee der vergangenen Jahre zu ziehen und um in die Zukunft zu blicken.

Gaetano kam in der Saison 2019/2020 ohne Erwartungen nach Fraulautern, da es seine erste Station als eigenständiger Trainer war. Angeworben hatten ihn Kai Graffe, mit dem er auch schon beruflich zusammengearbeitet hatte und Andreas Bernotat, der den sportlichen Bereich im Verein leitete.

Da die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 der Coronapandemie zum Opfer fielen, startete Speziale mit seiner Mannschaft erst im dritten Jahr als Trainer durch. Man erreichte in dieser Spielzeit mit 65 Punkten den dritten Tabellenplatz, womit es unter den ersten dreien damals heiß her ging. Der SV Friedrichweiler II stieg mit 67 Punkten in die Bezirksliga auf und der SC Reisbach II sicherte sich mit 66 Punkten den zweiten Tabellenplatz.

Im letzten Jahr konnten sich Gaetano und seine Jungs die Vizemeisterschaft sichern, im Halbfinale der Relegation konnte man sich mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Eimersdorf behaupten, im Finale hatte man die SG Scheiden-Mitlosheim vor der Brust, diese Partie verlor man in der 90. Minute leider unglücklich durch einen Elfmeter.

"Im letzten Jahr war das eine starke Saison von uns, genauso wie die aktuelle Spielzeit. Wir sind immer noch oben mit dabei, dieses Jahr sind es aber mehrere Teams, die oben ein Wörtchen mitreden wollen, es ist alles ziemlich eng, man wird sehen wie sich das in der Rückrunde noch entwickelt," so Speziale.

Wie im Text erwähnt, wird Speziale auch in der nächsten Spielzeit weiter machen. "Mir gefällt in Fraulautern das ganze Umfeld, es ist alles super organisiert und strukturiert, vom Vorstand bis zu den Jugendtrainern. Ich arbeite auch eng mit unserem A-Jugendtrainer Michael Kowalewsk zusammen und auch mit den verantwortlichen der ersten Mannschaft, Frank Folz und Andreas Bernotat habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Wir helfen uns gegenseitig aus wenn Not am Mann ist".

Bis jetzt ist der Coach auch mit der Wintervorbereitung sehr zufrieden, alle Spieler ziehen mit und die Trainingsbeteiligung stimmt den Trainer positiv. Die Testspiele, zwei Remis und eine Niederlage, wurden genutzt um Positionen zu wechseln und neues auszuprobieren, um im Fall der Fälle mehrere Optionen in der Spielgestaltung zu haben.

Auch Speziale macht es Stolz, wenn die Jungs aus seiner Mannschaft den Sprung in die erste Garde schaffen. Dies waren unter anderem, um nur einige Namen zu nennen, Nico Royere, Justin Schneider, Sebastian Sturmer, Illir Zena und Emre Kaya, der mittlerweile zum SSV Saarlouis gewechselt ist.

Mit seiner bodenständigen und zuverlässigen Art arbeiten wir von Fupa schon lange und gerne mit Gaetano Speziale zusammen und freuen uns auch auf die weitere zusammenarbeit in der Rückrunde und neuen Saison.

Aufrufe: 020.2.2024, 22:00 Uhr
Sabrina HeylmannAutor