
Das erste Lob ihres Trainers heimsten die Fußballer der DJK Sparta Bilk gleich zu Beginn der Sommervorbereitung ein. „Die Jungs machen alle einen fitten Eindruck. Das heißt, sie haben die Hausaufgaben, die wir ihnen für die Sommerpause mitgegeben hatten, erfüllt“, konstatierte Jörn Heimann. Das Thema „Fitness“ stand an der Fährstraße in den letzten Monaten etwas weiter oben auf der Agenda.
Denn gerade der Zustand, in dem seine Mannschaft die Rückrunde der vergangenen Saison in Angriff nahm, missfiel Heimann. „Mir bleibt da vor allen Dingen das Spiel gegen die SG Benrath-Hassels in Erinnerung, in dem wir in den letzten zwanzig Minuten nichts mehr zusetzen konnten, während der Gegner bis zum Schluss marschiert ist.“
Apropros Meyer: Der 35 Jahre alte Vollblutstürmer wird in der neuen Saison nicht nur vor dem gegnerischen Gehäuse gefragt sein. Auch in der Kabine soll Meyer noch mehr Verantwortung übernehmen und dabei helfen, das Vakuum zu füllen, das durch die Abgänge von Adnan Hotic, Florian Gnida und Ayoub Alaiz entstanden ist. „Er ist nun schon ein Jahr hier, hat eine überragende Saison gespielt und wird ganz sicher nun auch in der Kabine mal das Wort übernehmen, wenn es erforderlich ist“, sagt Heimann.
Allgemein macht sich der 45-Jährige keine Sorgen, was die künftige Hierarchie innerhalb des Teams angeht. „So etwas kann man auch gar nicht erzwingen. Wir haben ja zum Glück ein paar Wochen Zeit, um die Neuen alle zu integrieren. Die Jungs kennen sich untereinander und wir haben schon jetzt eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft. Von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass wir gut zueinander finden werden“, sagt Heimann.
Die Neuzugänge Dario Ljubic (Ratingen 04/19), Paul Hoffmeister, Tim Tiefenthal, Alexander Schnittert, Gianluca De Meo, Moritz Holz (alle VfB 03 Hilden II), Marcel Kachnowski (SC Reusrath), Ihab Hichami (TuS Gerresheim), Dimitrios Sirokas (BV 04), Daniel Gießler (SV Oberbilk), Jannick Wagner (Rheinwacht Stürzelberg II) Abgänge Ayoub Alaiz, Florian Gnida (beide DSC 99), Biagio Rizzelli (SC Reusrath), Marcel Cremer (DJK Novesia Neuss), Adnan Hotic (TSV Eller 04), Justin Jones (VfR Büttgen), Nabil Abdoun (Ziel unbekannt) Nächstes Testspiel FC Bosporus (Sonntag, 15 Uhr)
