2026-01-15T09:41:53.693Z

Halle
Die Young Boys Balkan starten mit viel Vorfreude in die Futsal-Regionalliga.
Die Young Boys Balkan starten mit viel Vorfreude in die Futsal-Regionalliga. – Foto: Thomas Martner

»Spannung steigt«: Young Boys Balkan vor Start in die Regionalliga

Pfarrkirchener Futsal-Team startet am 21. September in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

präsentiert von
ZF BKK

Im Juni 2023 wagten die TuS Pfarrkirchen und die Young Boys Balkan den Schritt in den Futsal-Ligabetrieb. Auf Anhieb gelang dem Team um Ausnahmekicker wie Asllan Shalaj oder Haris Sistek die Meisterschaft in der Bayernliga und anschließend via Relegation der Aufstieg in die Regionalliga. Dort beginnt für die Multi-Kulti-Truppe in etwas mehr als einer Woche die neue Saison - mit einem wesentlich breiteren Kader als noch im Vorjahr.

"Die Spannung steigt, denn die Futsal-Regionalliga steht unmittelbar vor der Tür und die Freude innerhalb unseres Teams ist groß. Das erste Training sowie unser erstes Freundschaftsspiel haben wir erfolgreich absolviert. Im Auftaktmatch konnten wir den Ligakonkurrenten Neuried Futsal in einem spannenden Spiel mit 6:5 besiegen. Dabei haben wir einige neue Spieler eingesetzt, um uns ein besseres Bild von der Mannschaftsstärke zu machen", berichtet Trainer Almedin Ljutic, der im Vergleich zur Premierensaison personell noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat. Denn der umtriebige sportliche Leiter Helmut Berlehner konnte einige landes- oder bezirksligaerprobte Neuzugänge wie Haris Abdagic (1. FC Passau), Eldan Ramovic (SV Hutthurm), Amel Sogolj (SpVgg Osterhofen), Namik Helic (ASCK Simbach), Felix Heudecker (TuS 1860 Pfarrkirchen), Adis Burnic (FC Bosna i Hercegovina München) oder Armin Muharemovic an Land ziehen.

"Die Sommerpause ist jetzt vorbei und wir freuen uns alle sehr auf die Futsal-Regionalliga Süd. Natürlich wird das eine große Herausforderung für uns, vor allem die Auswärtsfahrten nach Darmstadt, Karlsruhe, Freiburg oder Remchingen haben es in sich. Unser Ziel ist es natürlich den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu schaffen und da wird man so zwischen 20 und 25 Punkte brauchen. Kadermäßig hat sich natürlich bei uns noch was getan. Sieben neue Spieler sind noch zu uns dazu gestoßen, sodass wir jetzt auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Bedanken möchte wir uns natürlich sehr bei unseren Fans und Sponsoren und allen, die uns immer unterstützen, ohne alle ginge es nicht", betont Berlehner.


Das nächste Freundschaftsspiel findet am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Pfarrkirchener Dreifachturnhalle statt. Dort treffen die Young Boys Balkan auf den österreichischen Erstligisten und Pokalsieger PFC Liberta Legion Wien. Am 21. September um 18:30 Uhr kommt es dann ebenfalls zuhause zum ersten Saisonspiel gegen den Karlsruher SC. "Unser Ziel für die kommende Saison ist es, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern. Alles, was darüber hinausgeht, nehmen wir gerne mit. Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen unserer Fans und Unterstützer sehr freuen", so Coach Almedin Ljutic abschließend.

Aufrufe: 012.9.2024, 17:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor