2024-12-13T13:56:41.772Z

Ligabericht
– Foto: Björn Franz

Späte Entscheidung im Mittelhessen-Derby

RL SÜDWEST: +++ Vor 1.038 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger das Mittelhessen-Derby beim FC Gießen mit 2:0 +++

Vor 1.038 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger das Mittelhessen-Derby beim FC Gießen mit 2:0.

Die erste Hälfte

Der TSV Steinbach Haiger kam besser in die Partie und brauchte keine 120 Sekunden bis zur ersten Großchance, doch Justin Steinkötter spitzelte den Ball knapp am kurzen Eck vorbei. In der achten Minute nutzten die Gäste einen Ballverlust im Spielaufbau der Gießener zur Führung aus. Eros Dacaj bediente Jonas Singer, der einen Gegenspieler stehen ließ und ins lange Ecke traf. Die Hausherren fanden danach besser ins Mittelhessen-Derby. Ferdinand Scholl hatte dann auch den ersten gefährlichen Torschuss, verfehlte das Gehäuse jedoch aus 22 Metern. In der zwölften Minute warf sich ein Verteidiger gerade noch in eine Flanke von Eros Dacaj, sonst hätte abermals Jonas Singer frei vor dem leeren Tor gestanden. Wenig später landete ein Freistoß von Eros Dacaj auf dem Tordach (18.).

Knapp eine halbe Stunde war gespielt, da fiel ein langer Einwurf vor die Füße von Eros Dacaj. Der Steinbacher zog direkt ab, scheiterte jedoch am Keeper. Zwar spielte die Elf von Michael Fink sehr ordentlich mit, kam aber nur zu wenigen Abschlüssen. Dafür warfen sich die Gießener leidenschaftlich in die Offensivaktionen der Gäste und verhinderten so in der 38. Minute das mögliche 0:2 durch Michael Guthörl. Kurz vor der Pause kam Arman Ardestani zu einem Torschuss. Sein flatternder Abschluss stellte Jesper Heim allerdings nur vor leichte Probleme. In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts verfehlte Younes Ebnoutalib das lange Eck knapp aus der Drehung. Somit blieb es vorerst beim 0:1.

Die zweite Hälfte

Den ersten Abschluss im zweiten Abschnitt hatte Michael Guthörl für den TSV Steinbach Haiger. Der Mittelfeldakteur zielte aus zentraler Position aber viel zu hoch (47.). Nachdem es bereits in der ersten Halbzeit Gelb gegen die Steinbacher Trainerbank gab, holte sich die Gießener Bank gleich zwei Verwarnungen in der 53. Minute. In der nächsten Aktion steckte Serkan Firat auf Justin Steinkötter durch, der scheiterte an einer Fußabwehr des Schlussmanns. Im Gegenzug kam der FCG zu seiner bis dato größten Chance, doch Krish Raweri wirkte beim Schuss aus sieben Metern überhastet und zielte deutlich drüber.

In der 57. Minute wurde ein Ball von Jonas Singer abgefälscht, doch der Keeper verhinderte gerade noch den Einschlag im Netz. Sehenswert war der Torschuss des eingewechselten Lian Akkus Rodriguez in der 71. Minute. Jesper Heim wehrte den Ball allerdings artistisch ab. Der Gießener Akteur sollte in der Schlussphase abermals auffallen, dazu aber später mehr. Die Steinbacher schafften in dieser Phase nur selten Entlastung, standen aber hinten sehr sicher. Jonas Singer verfehlte mit einem Abschluss das Tor doch recht klar (76.). In der 79. Minute hatten die Fans der Hausherren den Torjubel schon auf den Lippen, aber Jesper Heim parierte überragend gegen einen Kopfball von Verteidiger Ilias Ebnoutalib. Auf der Gegenseite konnte Justin Steinkötter den Torwart im 1 gegen 1 zwar nicht überwinden, traf jedoch in der 84. Minute artistisch zum 2:0-Endstand für den TSV Steinbach Haiger. Jesper Heim hatte Christoph Maier mit einem langen Abschlag auf die Reise geschickt. Der Steinbacher Joker nutzte einen Stellungsfehler seines Gegenspielers, zog in Richtung erster Pfosten und legte dann halbhoch quer. Steinkötter sprang in den Ball und traf zur Entscheidung.

Der Widerstand der Heimelf war gebrochen und so kam es zu einem Frustfoul von Lian Akkus Rodriguez an der Torauslinie, dass der gute Schiedsrichter folgerichtig mit der Roten Karte ahndete. Opfer Christopher Wähling war zwar deutlich an der Wade gezeichnet, konnte die letzten fünf Minuten allerdings noch mitwirken. Die letzte Chance der Partie köpfte Ole Käuper zwar über das Gehäuse, konnte mit seinen Kollegen jedoch wenig später den Sieg im Mittelhessen-Derby mit den deutlich über 100 eigenen TSV-Fans im Waldstadion feiern.

Links:

Highlights & Tore (YouTube)

Pressekonferenz (YouTube)

Aufrufe: 020.10.2024, 22:27 Uhr
PMAutor