Der MTV Soltau hat sich schnell in der Landesliga akklimatisiert. Beim TB Uphusen behielt er nach aufregenden 90 Minuten, die viele Torszenen lieferten, die Oberhand.
Im ersten Abschnitt besaßen zunächst die noch sieglosen Hausherren die besseren Möglichkeiten, wussten diese aber nicht zu nutzen. Auf der anderen Seite des Spielfelds leisteten sie sich erneut Aussetzer. Ein sehenswerter Distanzschuss des ungestörten Bjarne Kämmer war gleichbedeutend mit dem 0:1-Pausenstand.
Keine 240 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang Gael Nugema Ella infolge eines Eckballs der Ausgleich. Doch nur drei Zeigerumdrehungen darauf traf Sipan Sürer zur neuerlichen Gästeführung. Der TBU zeigte sich unbeeindruckt, kam durch Ouly Hugues Magouhi zum 2:2.. Am Ende standen die Uphuser jedoch erneut mit leeren Händen da, denn Sürer erzielte in der 72. Minute das 2:3-Siegtor.
Tabellarisch trennen Uphusen und den auch im vierten Spiel auf fremden Platz ungeschlagenen MTV Soltau nun bereits zehn Zähler. Dementsprechend hohe Bedeutung besitzt für den TBU das kommende Gastspiel beim direkten Konkurrenten FC Cuxhaven. Schon am Donnerstag trifft der auf Rang neun liegende Aufsteiger Soltau auf den TSV Etelsen.