2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
– Foto: Nückel/Steinmann

Bekommt der Fußball-Kreis Siegen den zweiten Direktaufsteiger?

Die Anzahl der Mannschaften, die eine Saison auf Kreisebene beenden, entscheidet, wie viele Aufstiegsplätze der jeweilige Fußball-Kreis in der kommenden Saison erhält.

FuPa Westfalen hat drei Monate vor dem Saisonende einen Blick auf die A-, B-, C- und D-Ligen geworfen und anhand der noch im Spielbetrieb befindlichen Kreisligisten nachgerechnet, wie die Berechnung der Aufsteiger zur Bezirksliga für die kommende Spielzeit 2023/24 aktuell aussieht.

Im Fußball-Kreis Münster muss weiter gezittert werden. Aktuell wäre der zweite direkte Aufstiegsplatz rechnerisch wieder gegeben. Doch jeder Rückzug in der Saisonschlussphase könnte dies zunichte machen.

Im Fußball-Kreis Siegen-Wittgenstein ist erstmals wieder seit der Ligenreform im Jahre 2012 ein zweiter Direktaufsteiger möglich. Aktuell wäre dies der Fall. Doch auch hier würde jeder Mannschaftsrückzug den "Traum" zerplatzen lassen.

Der Fußball-Kreis Hagen, dem zur laufenden Saison so gerade noch rechnerisch ein halber Aufstiegsplatz zugesprochen worden war, wird diesen aus eigener Kraft nicht mehr erreichen können. Zu groß ist der Rückstand bei der Anzahl der Mannschaften angewachsen. Kommt es jedoch in der Gesamtabrechnung zu einer ungeraden Aufsteigerzahl (beispielsweise 37,5), würde Hagen als allererstes profitieren und dürfte auf 38 aufstocken. Damit würde es bei 1,5 Aufsteigerplätzen bleiben. Dies ist aktuell der Fall.

Ein Gewinner wird im Normalfall der Fußball-Kreis Gelsenkirchen werden. Dieser konnte seine Mannschaftszahl wieder steigern und wird mit ziemlicher Sicherheit den halben Aufstiegsplatz zurückerhalten, der zur laufenden Saison verloren gegangen war. Zur Saison 2024/25 wird dort im Übrigen die zweigleisige A-Liga abgeschafft.

In den restlichen 25 westfälischen Fußball-Kreisen wird nichts entscheidendes passieren. Alle bleiben bei ihrer bisher bestehenden Aufsteigerzahl. Nach aktuellem Stand käme es zu 38 gegenüber bisher 37 Aufsteigern aus der Kreisliga A zur Bezirksliga:

  • 2,5 Aufsteiger stellt der Kreis Dortmund.
  • Je 2 Aufsteiger stellen die Kreise Bochum, Recklinghausen und
    Ahaus/Coesfeld, Münster, Siegen/Wittgenstein
  • Je 1,5 Aufsteiger stellen die Kreise , Unna/Hamm, Paderborn, Bielefeld, Hagen und Gelsenkirchen
  • Je 1 Aufsteiger stellen die Kreise Höxter, Hochsauerlandkreis, Olpe,
    Tecklenburg, Steinfurt, Herne, Lübbecke, Herford, Iserlohn, Gütersloh, Lemgo, Minden,
    Lippstadt, Detmold, Soest, Arnsberg, Lüdenscheid und Beckum

Aufrufe: 08.3.2023, 15:30 Uhr
sbAutor