Zur Saison 2025/2026 wird die 1. Kreisklasse sportlich aufgewertet. In der abgeschlossenen Serie qualifizierten sich 15 Teams für die neue eingleisige 1. Kreisklasse.
Gleich fünf Mannschaften verlassen die 1. Kreisklasse in Richtung Kreisliga. Die beiden Meister SF Sahlenburg und FC Land Wursten standen schon frühzeitig als Aufsteiger fest. Aus der 1. Kreisklasse Staffel Nord wird zusätzlich der FC Wanna-Lüdingworth aufrücken und aus der 1. Kreisklasse Süd haben auch die SG Neuenwalde/Krempel/Holßel und der TV Loxstedt den Sprung auf höchste Kreisebene geschafft.
In der Endtabelle der 1. Kreisklasse Süd sieht man nun deutlich wie spannend diese Saison war. Der SG Beverstedt/Wellen fehlte nur ein Punkt und dem FC Lune zwei Punkte und ein besseres Torverhältnis um den dritten Tabellenplatz zu erreichen, der in dieser Saison zum Aufstieg reichen sollte.
Aus der Kreisliga kommen die Absteiger TSV Altenbruch, SG Nordholz/Oxstedt, TSV Wehdel und der TV Langen hinzu.
Absteiger steigen nicht ab
Die eigentlichen Absteiger aus der 1. Kreisklasse Nord, TuRa Hechthausen und TSV Altenwalde II, dürfen in der Liga verbleiben. Auch der FC Geestland II aus dem Südkreis braucht den Schritt in die 2. Kreisklasse nicht antreten. Sie profitieren davon, dass andere Teams nicht in der 1. Kreisklasse antreten wollen. Mit Sahlenburg II, Lamstedt II und Altenwalde III steigen gleich die ersten drei Mannschaften der 2. Kreisklasse Nord nicht auf. Davon profitiert der SV Spieka als Tabellenvierter. Sportlich ist Spieka, nach den vielen Verstärkungen in der Winterpause, auch die stärkste Mannschaft der Liga gewesen und wird auch in der neuen eingleisigen 1. Kreisklasse zu den Topfavoriten gehören.
Aus der 2. Kreisklasse Süd darf nun auch endlich der TSV Wehden II aufsteigen. In der Vorsaison war es nach dem Ende der Fusion mit dem TSV Debstedt nicht möglich, obwohl das Team schon im Vorjahr Meister wurde.
Diese Mannschaften starten in der 1. Kreisklasse 2025/2026:
TSV Altenbruch
SG Nordholz/Oxstedt
TSV Wehdel
TV Langen
Germania Cadenberge
Rot-Weiss Cuxhaven II
SV Bornberg
FC Basbeck-Osten
SG Beverstedt/Wellen
FC Lune
SG Stinstedt II
TuRa Hechthausen
TSV Altenwalde II
TSV Wehden II
SV Spieka