2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der VfB Bottrop steht vor einem Neustart in der Bezirksliga.
Der VfB Bottrop steht vor einem Neustart in der Bezirksliga.

So plant Can Ucar den Neustart beim VfB Bottrop

Der Trainer des abgestiegenen Landesligisten denkt nun bereits an die nächste Saison. Der Grund für die Misere in dieser Spielzeit liege ihm zu Folge auf der Hand.

Nach nur sieben Siegen in dieser Saison ist der VfB Bottrop aus der Landesliga abgestiegen. Personell sind die Perspektiven mittlerweile wieder rosig. Trainer Can Ucar gibt sich zuversichtlich.

Der VfB Bottrop blickt auf eine Saison zum Vergessen zurück. Nach nur sieben Siegen bei 13 Niederlagen verabschiedet sich der Aufsteiger als Tabellenzwölfter aus der Landesliga. Dabei waren die sportlichen Leistungen durchaus häufig achtbar. Trainer Can Ucar, der im Winter als Nachfolger von Michael Schrank verpflichtet worden war, will nun nach vorne blicken. "Ich gehe davon aus, dass ich bleiben werde. In den nächsten Tagen finden Gespräche dazu statt", sagt Ucar, unter dessen Regie die Schwarz-Weißen vier Siege geholt hatten.

Doch was war der Grund für den bitteren Abstieg? "Die Personalplanung war einfach zu kurzgedacht. Man kann nicht mit 18, 19 Spielern in eine Saison gehen. Die Jungs, die da waren, hatten durchaus ausreichend Qualität für die Landesliga. Nur die Breite reichte nicht. Wenn du freitags im Abschlusstraining mit nur acht Mann auf dem Trainingsplatz stehst, kannst du am Wochenende nicht in der Liga bestehen", sagt Coach Ucar.

Trainer Can Ucar blickt auf eine überaus spannende Saison zurück

"Ich denke zuversichtlich an die kommende Bezirksliga-Saison. Denn schon jetzt ist klar, dass der Kader deutlich breiter sein wird. Das sollte auch Priorität haben", sagt Ucar. Über den Aufstieg wolle der Trainer noch nicht sprechen. "Aber selbstverständlich sollte es unser Anspruch sein, möglichst viele Spiele zu gewinnen", sagt der 31-Jährige. Nun wolle der VfB Bottrop zuvorderst auf junge Kicker aus der Region setzen. "Wir haben entwicklungsfähige Spieler gefunden, die einen Bezug zum Klub, zur Stadt und zur Region haben. So soll mehr Identität geschaffen werden", sagt Ucar im Gespräch.

Mit den Bottropern sind die Sportfreunde Broekhuysen, der SV Genc Osman Duisburg und der TSV Wachtendonk-Wankum abgestiegen. "Jede Mannschaft in der Landesliga hatte drei bis vier gute Spieler. Es ging sehr ausgeglichen zu. Ab Platz drei musste jeder zittern, zumal die Liga sehr klein war. Das hat es zu einer sehr spannenden Saison gemacht. Auch wir hatten bis zuletzt noch Chancen auf den Klassenverbleib", sagt Ucar. "Jeder Abstieg ist auch ein Neustart."

Aufrufe: 025.5.2023, 06:24 Uhr
Maarten OversteegenAutor