2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Wir geben einen Überblick über den Auf- und abstieg in den Kreisligen in Rees und Bocholt.
Wir geben einen Überblick über den Auf- und abstieg in den Kreisligen in Rees und Bocholt. – Foto: Thomas Rinke

Update: So läuft der Auf- und Abstieg in den Bocholter Kreisligen

Kreisliga-Aufsteiger und -Absteiger: Wer im Fußballkreis Rees-Bocholt aufsteigen darf und absteigen muss, erfahrt ihr im FuPa-Erklärtext. Die Aufstiegsregeln und Abstiegsregeln von Rees-Bocholt einfach erklärt (Stand: 22.5.23).

Immer dann, wenn der Frühling da ist, mehren sich die Fragen bei FuPa, in denen es um die Auf- und Abstiegsregelung in den 13 Kreisen des Niederrheins geht. Wie ihr das von uns gewohnt seid, versuchen wir auch diesmal, für Euch ein wenig Licht ins Dunkel der teils nicht ganz leicht zu verstehenden Regelungen zu bringen.

Aufsteigen, so viel steht von vorneherein fest, wird im Kreis Rees-Bocholt in der Saison 2022/23 nur der Meister der Kreisliga A. Wie viele Teams es hingegen im Abstiegskampf der Kreisliga A erwischt, hängt mit der Zahl der Absteiger aus der Bezirksliga, Gruppe 6 in den Kreis zusammen. Hätte es dort gar kein Kreisteam erwischt, so wären nur zwei A-Ligisten abgestiegen. Für jeden Absteiger aus der Bezirksliga kommt auch ein Absteiger in der Kreisliga A hinzu. So müssten bei den bereits sicheren drei Absteigern in der Bezirksliga insgesamt fünf A-Ligisten den Gang in die Kreisliga antreten, wobei es dann allerdings als Maximalzahl auch bleibt, selbst wenn noch ein vierter Bezirksligist absteigt. Zwei Bezirksliga-Absteiger, also demnach vier in der Kreisliga A, sind derzeit bereits sicher.

Verschiedene Konstellationen für Abstieg aus Kreisliga B

Keinen Zusammenhang mit der Bezirksliga gibt es dann für die potenziellen Aufsteiger in der Kreisliga B. Hier steigen in allen möglichen Konstellationen lediglich die beiden Meister in die Kreisliga A auf. Anders sieht es dann wieder beim Abstieg aus den beiden Gruppen der Kreisliga B aus. Hier steigen jeweils die letzten drei Teams aus den beiden Staffeln ab, egal ob es drei oder vier Absteiger aus der Bezirksliga in den Kreis gibt.

Leicht zu interpretieren ist hingegen die Regelung zum Aufstieg in der Kreisliga C. Hier sind, egal was ansonsten passiert, immer nur die drei Meister der Staffeln in die Kreisliga B aufgestiegen.

In der der Kreisliga A und in den Staffeln der Kreisliga B entscheidet die Tordifferenz über den Auf- und Abstieg. Ist die Tordifferenz gleich, zählt die Anzahl der mehr geschossenen Tore. Ist diese auch gleich, erfolgt ein Entscheidungsspiel. In den Kreisligen C werden bei Punktgleichheit Entscheidungsspiele, auf neutralem Platz, durchgeführt.

Ihr habt einen Fehler entdeckt? Das kann bei der Fülle an Informationen und Bestimmungen immer mal passieren. Dann meldet Euch doch bitte unter fupa@rp-digital.de, wir kümmern uns dann darum.

Aufrufe: 022.5.2023, 11:10 Uhr
Sascha KöppenAutor