2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Christian Heilwagen

„So ein Stadtderby ist was besonders"

Derby-Time in Gotha.

Der FSV Wacker Gotha empfängt Siebleben. In der Vorsaison gab es dabei zwei enge Duelle.

Siebleben ist gut in die Saison gekommen. Sechs Punkte aus zwei Spielen ist eine absolut solide Bilanz. Zuletzt gab es zwar eine Niederlage gegen Sonneberg, aber das gehöre zum Lernprozess und trübt den guten Saisonstart und die Stimmung nicht im geringesten, bestätigt Trainer Kevin Pfeifer. Er selbst kann das Geschehen im Moment nur aus der Ferne beobachten. Aktuell stehen Alexander König und Christian Hatzky in der Verantwortung. „Ich stehe natürlich mit meinen Co-Trainer Alex und Christian in Kontakt“, sagt Pfeifer, der in wenigen Wochen zum Team stößt und seinen Männern wieder Beine machen will.

Beim bevorstehen Derby wäre er sicher gerne dabei gewesen, verlässt sich aber voll und ganz auf die handelnden Akteure. „Am Dienstag hatten die Jungs unter Alex und Christian eine bissige Trainingseinheit und ich weiß, dass jeder auf das Derby brennt. Wacker hatte einen tollen Start und wir wissen um deren Stärke. Aber wir wissen auch um unsere Stärken und werden alles geben, um ein erfolgreiches Derby zu spielen. Vor allem wollen wir Spaß daran haben und uns im Gothaer Stadion selbstbewusst präsentieren. Es ist ein besonders Spiel für alle aber auch nur eines, wofür es drei Punkte gibt“, sagt Kevin Pfeifer mit Blick auf das Match.

Gegner Gotha legte Punktetechnisch einen perfekten Saisonstart hin. Drei Spiele, neun Punkte, mehr geht nicht und entsprechend zufrieden ist Coach Norman Bonsack. „Bisher sind wir mit der Ergebnisausbeute sehr zufrieden. Wir können uns nicht beschweren. Das ist so, wie wir es uns gewünscht haben. Neun Punkte, mit einem relativ guten Torverhältnis. Damit sind wir sehr glücklich aber bleiben auch bodenständig und bescheiden. Jedes Spiel muss erstmal gespielt werden, wir unterschätzen keinen“, so Bonsack.

Entsprechend selbstbewusst werden die Gastgeber das bevorstehende Duell auch angehen: „So ein Stadtderby ist was besonders für die Spieler, für die Vereine, für die Jungs, die sich untereinander kennen. Dementsprechend sind alle auch heiß drauf. Das waren immer packende Duelle. Siebleben ist eine stabile Truppe geworden, die ein ordentliches Niveau hat und keinesfalls zu unterschätzen ist. Aber ich sage auch: Wir schauen in erster Linie auf uns. Es ist ein Heimspiel, wir werden zu den Mitfavoriten der Liga gezählt. Es ist es wichtig, dass wir auf uns schauen. Dementsprechend ist es so, dass wir unsere eigenen Stärken durchbringen wollen. Ich bin sehr zuversichtlich“; sagt Bonsack.

Aufrufe: 01.9.2023, 22:00 Uhr
Felix BöhmAutor