2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Im kommenden Duell mit dem ersten Verfolger SKG Ober-Beerbach kann Tabellenführer Grün-Weiß Darmstadt (grün) den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen.
Im kommenden Duell mit dem ersten Verfolger SKG Ober-Beerbach kann Tabellenführer Grün-Weiß Darmstadt (grün) den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen. – Foto: Andreas Rothermel

Grün-Weiß Darmstadt: Nur noch der letzte Schritt fehlt

Vorbild Atlético: Die starke Defensive und besondere Teamgemeinschaft machen Grün-Weiß so stark +++ Trainer Dannenberg plant langsam für die A-Liga

Darmstadt. Fünf Spieltage vor Ende der Kreisliga B-Saison hat Grün-Weiß Darmstadt bereits zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger SKG Ober-Beerbach. Sollte der Tabellenführer im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten am kommenden Spieltag wenigstens ein Unentschieden holen, wäre der Aufstieg perfekt. Doch Trainer Peter Dannenberg möchte nicht jubeln, bevor nicht alles endgültig feststeht.

Eine grün-weiße Einheit

In der kompletten Runde mussten die Darmstädter erst eine Niederlage hinnehmen. 23 der 25 gespielten Partien hat das Team gewonnen. Eine solche Bilanz lässt sich sehen. Völlig zurecht befindet sich Grün-Weiß auf dem ersten Tabellenplatz. Zurzeit stellt man die zweitbeste Offensive (101 Tore), hinter dem kommenden Gegner Ober-Beerbach (117 Tore), und die mit Abstand beste Defensive der Kreisliga B (25 Gegentore). Laut Coach Dannenberg ist genau diese stabile Abwehr der Schlüssel zum Erfolg: "Wir haben uns eine gute Philosophie angeeignet. Mein persönliches Vorbild ist Atletico Madrid. Sobald sie den Ball verlieren, rennen alle wie Hasen nach hinten und wollen verteidigen." Auch in der Offensive besitzen die Grün-Weißen große Stärken. "Besonders gut ist unser schnelles Umschaltspiel", erklärt Dannenberg, "wir haben diese Saison mit Orlando Lehmann einen richtigen Top-Stürmer. Für uns ist er diese Saison mit seinen 43 Toren der Erfolgsgarant." Doch abseits der taktischen Herangehensweise sieht Dannenberg einen Faktor beim Darmstädter Club als besonderes Merkmal an: der Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb der Mannschaft. "Ich habe noch nie so etwas erlebt", erklärt der Grün-Weiß-Trainer, "wir sitzen nach den Spielen teilweise bis in die Morgenstunden zusammen. Wir sind ein zusammengeschweißter Haufen, der das alles hier ohne Geld macht."

Vergangenheit und Zukunft

In der vergangenen Jahren hat sich der Vereine eine vielversprechende Basis aufgebaut. Der erste Schritt zum Aufschwung war der ungeplante Trainerwechsel von Norbert Daum zu Peter Dannenberg. Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden musste der damalige GW-Trainer kürzertreten und der Torwart-Backup Dannenberg übernahm den Trainerposten. Aus heutiger Sicht eine Erfolgsgeschichte für den Darmstädter Verein. In den letzten vier Jahren stellten die Grün-Weißen dreimal die beste Defensive der B-Liga. In der vergangenen Saison befand man sich bereits auf einem guten Weg in Richtung Aufstieg, doch der Abbruch der Runde machte dem Verein einen Strich durch die Rechnung. "Ich bin mir sicher, wir hätten letztes Jahr aufsteigen können. Wir hatten gerade einen Lauf und unmittelbar vor unserem Spiel gegen Ober-Beerbach wurde alles abgebrochen", beschreibt der GW Darmstadt-Trainer die unbefriedigende letztjährige Saison.

In der aktuellen Saison wollte man sofort wieder oben angreifen und das mit Erfolg. Bereits fünf Spieltage vor Rundenende kann Grün-Weiß den Aufstieg und den damit verbundenen Titel feiern. Eine weitere Besonderheit der aktuellen Saison war das Erreichen des Kreispokal-Halbfinals als erster B-Ligist aller Zeiten. Das Finale bliebt den Darmstädtern verwehrt, doch die Zukunft bietet noch neue Chancen für den Verein. Am 13. Mai stehen die Neuwahlen des Vorstands an. Mit der Besetzung der obersten Vertretung des Vereins soll der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt werden. Es sei, laut Trainer Dannenberg, sogar in Aussicht, dass bis 2030 der Verein einen neuen Kunstrasen bekommen könnte. Endgültig sind diese Planungen jedoch noch keineswegs. Währenddessen laufen auch die Personalplanungen für die kommende Saison auf Hochtouren: "Alle Spieler haben zugesagt", sagt Trainer Dannenberg zufrieden, "sogar unser Rechtsverteidiger Joshua Wollmann wird, bis er im Oktober aufgrund seines Studiums nach Gießen zieht, weiterhin für uns auflaufen. Das einzige Fragezeichen ist noch Marijan Burazin. Aber auch hier sind wir in guten Gesprächen, dass er noch ein Jahr dranhängt."

Spitzenspiel vor toller Kulisse

Am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr kann Grün-Weiß den Aufstieg auf dem heimischen Platz perfekt machen. Die Vorzeichen stehen gut, sagt der eigene Trainer. "Es sollen über 200 Zuschauer kommen", schwärmt Dannenberg. Grün-Weiß würde zwar ein Punkt langen, doch nicht nur der Trainer wolle unbedingt gegen den Tabellenzweiten gewinnen. Die Herangehensweise bleibe auch gegen den stärksten Gegner der aktuellen B-Liga Saison annähernd die gleiche. "Es werden Tore fallen", gibt Trainer Dannenberg zu, "aber unser Fokus liegt primär auf der Defensive. Das Spiel von Ober-Beerbach ist risikobehaftet und das können wir dann ausnutzen."

Auch die Feierlichkeiten hat der Verein aus Darmstadt bereits detailliert geplant. Am 4. Juni findet in der Nähe der Waldkolonie eine große Fußballparty als Saisonabschluss für die erste und zweite Mannschaft statt. Nach dem endgültigen Aufstieg könnte die Party auch einen neuen Namen bekommen. Neben den Spielern und Vereinsmitgliedern seien auch alle Leute aus dem Kreis herzlich willkommen. Und danach soll die große Sause der ersten Mannschaft mit einer Abschlussfahrt nach Kroatien weitergehen. Mit großer Sicherheit wird die grün-weiße Gemeinschaft dort den Aufstieg in die A-Liga gebührend feiern.

Aufrufe: 06.5.2022, 10:00 Uhr
Karim MathisAutor