2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der FSV Schierstein muss aufpassen, nicht noch auf den Relegationsplatz abzurutschen.
Der FSV Schierstein muss aufpassen, nicht noch auf den Relegationsplatz abzurutschen. – Foto: RSCP Photo

KOL: Nullachter müssen Acht geben

Kreisoberligist Schierstein 08 droht die Relegation – aber Steuermann Hans Groth ist optimistisch

Wiesbaden Hans Groth hat den Spielplan der Kreisoberliga eingehend studiert und eine Kalkulation aufgestellt. „Wenn wir das vorletzte Spiel bei Kostheim 12 und das letzte daheim gegen den FC Freudenberg gewinnen würden, dann sollte es gerade so reichen. Ich bin jedenfalls optimistisch“, sagt der Vorsitzende des aktuellen Tabellen-Sechstletzten FSV Schierstein 08, für den es am Sonntag (15 Uhr) beim Rangzweiten SV Erbenheim wohl nichts zu holen gibt. Groth rechnet jedenfalls nicht damit.

Was nicht heißt, dass er der Mannschaft um Trainer Athanasios „Saki“ Politis (bleibt ligaunabhängig auch 2022/23) keinen Coup zutrauen würde. „Die Jungs geben immer alles und die Stimmung ist gut“, streicht der FSV-Boss heraus. Doch die Hypothek, dass Florian Garsch und Marvin Müller verletzungsbedingt für den Rest der Runde ausfallen, wiegt schwer. Zudem sind nie beruflich bedingte Ausfälle auszuschließen. „Es ist eng und entscheidet sich womöglich wirklich erst am letzten Spieltag. Die Kreisoberliga ist für uns jedenfalls die ideale Klasse, in der wir bleiben wollen“, sagt Groth auch mit Blick auf die feststehenden Rückkehrer Eric Eggert (TuS Nordenstadt) und Riccardo Guarino (SG Rauenthal/Martinsthal).

SKG Karadeniz mit sofortiger Wirkung ausgeschieden: Ausgeschieden ist ab sofort die SKG Karadeniz, die in der Vorrunde zwei Mal nicht angetreten war, zuletzt im Duell mit Frauenstein das Spiel vorzeitig beendet hatte. Die restlichen Karadeniz-Spiele werden mit 3:0 für die jeweiligen Gegner gewertet. Der SC Meso-Nassau ist als zweiter Absteiger anzusehen und Kostheim 12 mit erst 13 Punkten so gut wie abgestiegen.

Damit geht es zwischen den 08ern (30 Zähler), dem punktgleichen TuS Dotzheim (So., 15 Uhr, gegen Nordenstadt) und dem FC Freudenberg (25 Punkte, So., 15 Uhr, gegen die Freie Turnerschaft) noch darum, wer als Viertletzter in die Relegation gegen den A-Liga-Zweiten muss. Wobei die 08er ein Spiel mehr als TuS und FC ausgetragen haben.



Aufrufe: 020.5.2022, 17:00 Uhr
Stephan NeumannAutor