2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
– Foto: Pressefoto Eibner

"Sind gespannt auf die ersten Meister in dieser neuen Konstellation"

Aktuelle Informationen aus dem Fußballbezirk Stuttgart/Böblingen.

45 Tore in neun Partien – der Auftakt in der neuen Fußball-Bezirksliga Stuttgart/Böblingen macht Appetit auf mehr. Auffällig: Drei der sechs Böblinger Teams fuhren Siege ein, der VfL Herrenberg spielte 1:1 beim Aufsteiger TV Echterdingen II. Aufhorchen ließ zum Beispiel der VfL Oberjettingen, der beim Gastspiel in Stuttgart-Feuerbach dem Bezirksliga-Aufsteiger Croatia Stuttgart in Hälfte zwei keine Chance ließ. Beim deutlichen 6:2 (2:1)-Erfolg erzielte das Team aus dem Heckengäu drei Treffer innerhalb von 21 Minuten! Erster Tabellenführer in dieser neuen Bezirksliga Stuttgart/Böblingen ist nach einem 6:1 (4:0)-Erfolg beim SC Stammheim die TSVgg Plattenhardt – einer der heißen Anwärter auf den Meisterschafts-Titel.

Es war ein historischer Moment, als am Freitagabend rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer den Anpfiff der Partie SpVgg Holzgerlingen gegen den TSV Musberg (3:2) im Stadion Hinter den Weingärten erlebten. Sven Arnold von der Schiedsrichtergruppe Esslingen leitete souverän, nach 90 Minuten hatte der Gastgeber mit einem sehenswerten Last minute-Treffer die Nase vorne. Nach 46 Jahren wird in Stuttgart und Böblingen wieder auf höchster Bezirksebene im Amateurfußball gemeinsam gespielt. Und die insgesamt 306 Partien bis Samstag, 7. Juni 2025, versprechen jede Menge Spannung, Höhepunkte und zahlreiche Tore.

Treffer en masse gab es auch in den Erstrundenspielen des „Batterie Profis Stuttgart/Böblingen“-Pokalwettbewerbs zu bejubeln. Während die 18 Bezirksligisten erst in Pokalrunde drei (Dienstag, 10. und Donnerstag, 12. September) mit in den Cup-Wettbewerb einsteigen, ermittelten die Vereine aus Stuttgart und aus Böblingen zunächst in ihren nach Region ausgelosten Partien ihre Zweitrunden-Teilnehmer. Weiter geht es sowohl im beliebten Pokal-Wettbewerb als auch in der Bezirksliga bereits am kommenden Wochenende, am Regel-Spieltag Sonntag 25. August 2024.

“Das war ein äußerst erfreulicher Start in die neue Spielzeit”, sagt Michael Spörer. Der Vorsitzende des Fußballbezirks Stuttgart/Böblingen hofft mit seinem Bezirksvorstands-Team auf weitere, packende Partien, sowohl im Bezirkspokal als auch in den jetzt 13 zum neuen Bezirk gehörenden Fußball-Staffeln (1 x Bezirksliga, 3 x Kreisliga A, 8 x Kreisliga B, plus eine Reserve-Staffel): “Es kristallisiert sich bereits heraus, dass wir durch den Zusammenschluss mit unseren Böblinger Vereinen die Attraktivität unseres Amateurfußballs deutlich erhöhen können – ein Gewinn für alle.”

200 Mannschaften haben gemeldet

114 Vereine stellen 185 Herren- und 18 Frauen-Mannschaften im Fußballbezirk Stuttgart/Böblingen (ohne Teams auf Verbandsebene oder noch höher). „Wir mussten aufgrund der Staffelstärke in der höchsten Spielklasse so früh mit den Punktspielen beginnen. Alle Mannschaften haben hoffentlich trotz der Ferien- und Urlaubszeit eine gute Vorbereitungszeit absolvieren können“, sagt Bezirkschef Michael Spörer, der allen Vereinen die Daumen drückt, “wir sind gespannt auf die ersten Meister in dieser neuen Konstellation.”

Aufrufe: 021.8.2024, 07:00 Uhr
pmAutor