Mit einem historischen 2:1-Sieg gegen den SV Ellwangen erreichte die SGM Muttensweiler/Hochdorf den ersten Aufstieg in die Bezirksliga Riß in der Vereinsgeschichte! Da der Verfolger FC Bellamont sein Spiel gegen den FC Wacker mit 0:1 verlor, konnte die SGM die Meisterschaft bereits vorzeitig vor 585 Zuschauern in Muttensweiler feiern.
In der ersten Hälfte des Spiels gab es keine großen Höhepunkte. Janik Rieger erzielte jedoch in der 41. Minute das 1:0 für die SGM Muttensweiler/Hochdorf durch einen Abstauber. Zur Halbzeitpause führte die SGM verdient, während es für den FC Bellamont noch 0:0 stand.
In der 51. Minute brach großer Jubel bei den Fans der SGM aus, als der FC Wacker Biberach das 1:0 gegen den FC Bellamont erzielte. Marius Zeh erhöhte dann in der 53. Minute mit einem unhaltbaren Schuss am 16er auf 2:0 für die SGM. Damit standen die Zeichen auf vorzeitige Meisterschaft. In der 73. Minute gab es nochmal einen Aufreger im Spiel: Der Schiedsrichters entschied zurecht auf Handelfmeter für den SV Ellwangen, den Benjamin Schelkle zum Anschlusstreffer von 2:1 verwandelte. Der SVE kam danach besser ins Spiel, während die SGM Muttensweiler/Hochdorf bemüht war, den Ball aus dem eigenen Strafraum fernzuhalten.
Die Entscheidung fiel dann in der 91. Minute, als Nico Siegler einen Konter eiskalt zum 3:1 nutzte. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen. Die Fans stürmten zahlreich auf den Platz, um die Aufstiegshelden zu feiern.
Die Stimmen zum Spiel
Christian Werner (Sportlicher Leiter)
Zur Meisterschaft: Es ist einfach überragend, die Jungs haben es sich verdient. Die Mannschaft hat einen riesen Zusammenhalt, wir haben einen super Trainer und es ist eine tolles junges Team. Die Spieler waren hungrig und haben sich nun auch belohnt, das haben wir uns über Jahre auch aufgebaut. Den Aufwand den wir dafür betrieben haben war enorm und wir hoffen das wir uns jetzt auch in der Bezirksliga beweisen können. Jetzt wird aber erstmal gefeiert.
Zum Transfer von Fabian Scheffold: Erstmal ist es das wichtigste das er wieder fit wird. Er hat schon ein paar Training mitgemacht und man muss schauen ob er die ganze Vorbereitung durchziehen kann. Wenn er fit ist und auch spielen kann, dann hilft er uns auf jeden Fall weiter. Wir hatten einen brutalen Umbruch in der Mannschaft, die junge Mannschaft hat es jetzt auch geschafft und wird sich sicher auch weiter entwickeln in der Bezirksliga. Es ist natürlich super wenn wir so einen Eckpfeiler wie Fabian Scheffold dazugewinnen konnten, der mit seiner Erfahrung sicherlich der Mannschaft auch weiterhelfen kann.
Trainer Oliver Schwarz
Zur Frage ob er heute schon mit der Meisterschaft gerechnet hätte: Das hätte keiner gedacht, ich bin davon ausgegangen das der FC Bellmont das Spiel gegen den FC Wacker Biberach gewinnt. Umso schöner das es heute passiert ist, letztes Heimspiel vor überragender Kulisse, einfach Weltklasse. Ich denke mal aufgrund der Feierlichkeiten geht die nächsten 2 Tage keiner ins Bett. Es ist zwar nicht viel vorbereitet, aber man weiß das wir spontan sind und gut feiern können.
Zum Aufstieg in die Bezirksliga: Mir wollten diesen Aufstieg und haben das ganze Jahr darauf hingearbeitet. Ich glaube wir sind auch verdient aufgestiegen, bei nur 27 Gegentoren und drei Niederlagen.