2024-10-30T15:16:19.974Z

Allgemeines
– Foto: Peter Harich

SGM DJK SG Wasseralfingen/Neuler landet einen Kantersieg

Bei den Spielen der anderen Frauen-Teams aus Ostwürttemberg gibt es knappe Ergebnisse.

Siege und auch Unentschieden gab es für die Frauen-Teams aus Ostwürttemberg.


Regionenliga 3, 3. Spieltag, 13.09.2024, FC Ellwangen 1 - TSV Hüttlingen 1 1:1 (1:0)

Am vergangenen Freitag fand bei schönem Sonnenuntergangdas erste Auswärtsspiel unserer Damen, gegen den 1. FC Ellwangen statt. Die Kochertalbomberinnen starteten gut in das Spiel. Dementsprechend gab es schon in den ersten zehnMinuten viele Chancen für beide Mannschaften, doch der Ball wollte nicht über die Linie. In der 25. Minute war es aber soweit. Nach viel Gewusel im Sechzehner, der Hüttlinger,stand Hava Nur Tastan frei vor dem Tor und schob den Ball in die kurze Ecke. In den folgenden Minuten der ersten Halbzeit versuchten unsere Damen mit kreativen Spielzügen einen Treffer zu landen aber dies klappte unglücklicherweise nicht. Mit einem 1:0 Halbzeitstand begaben sich beide Mannschaften in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte drängten die Ellwanger auf einen erneuten Treffer. Dies funktionierte fast, denn Leonie Lechner nahm sich ein Herz und schoss aus der Zweiten Reihe und der Ball ging direkt unter die Latte. Schiedsrichter Steffen Seidel sah den Treffernicht und lies das Spiel weiterlaufen. Mit starken Spielzügenspielten sich unsere Kochertalbomberinnen vor das gegnerische Tor. Durch starke Paraden von Anna- Lena Czech stand es immer noch 1:0 für Ellwangen. In der 76. Minutebekamen unsere Damen einen Freistoß der direkt von Johanna Manz verwandelt wurde. In den Schlussminuten ging es nochmals heiß her. Es gab viele gute Chancen aber weder Ellwangen noch Hüttlingen belohnten sich dafür. Mit diesem Unentschieden stehen unsere Damen auf dem vierten Tabellenplatz und der 1. FC Ellwangen auf dem siebten Platz. Somit bauten unsere Damen ihre Erfolgsserie weiter aus.

Torschützen:
1 FC Ellwangen: Hava Nur Tastan (25. Minute)

TSV Hüttlingen I: Johanna Manz (76. Minute)

---


Regionenliga 3, 3. Spieltag, 15.09.2024 - SGM Alfdorf/Mögglingen – SGM Aufhausen/Nellingen 2:3 (1:2)

Heimpremiere missglückt

Im ersten Heimspiel der Spielgemeinschaft Alfdorf/Mögglingen dominierten zunächst die Gäste. Sie drängten die Heimmannschaft in die eigene Hälfte, sodass diese keinen Zugriff zum Spiel erhielten. Folgerichtig ging die SGM Aufhausen/Nellingen in der 12. Spielminute in Führung. Auch danach fand die SGM Alfdorf/Mögglingen nicht ins Spiel. Mit einem weiteren Treffer nach einem Eckstoß erhöhten die Gäste. Gegen Ende des ersten Durchgangs konnte sich die Heimmannschaft aus der eigenen Hälfte befreien und näherte sich dem gegnerischen Tor an. Noch vor dem Pausenpfiff spielte Sarah Leonbacher einen langen Ball auf Jana Scheffe, die den Ball im Tor unterbrachte und verkürzte.

Nach dem Seitenwechsel agierte die SGM Alfdorf/Mögglingen deutlich wacher und gewann wichtige Zweikämpfe. Eine große Chance zum Ausgleich lies sie jedoch aus, als deren Foulelfmeter von der gegnerischen Torhüterin pariert wurde. In der Schlussphase warf die Heimmannschaft alles nach vorne. Dadurch vernachlässigten sie die Defensive und kassierten einen Treffer nach einem Konter. Trotz des erneuten zwei-Tore Rückstands gab sich Alfdorf/Mögglingen nicht auf. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Heike Prümmer den Ball auf die eingewechselte Nadine Fauser. Sie versenkte den Ball von außerhalb des Sechzehners im Tor. Die anschließende Druckphase blieb erfolglos und die SGM Alfdorf/Mögglingen muss sich mit 2:3 geschlagen geben.

Nächsten Sonntag spielt die SGM Alfdorf/Mögglingen bei der SGM Ebnat/Waldhausen. Anpfiff der Partie ist um 11 Uhr.

0:1 Sophie Becker (12. Spielminute)
0:2 Anja Brüstle (20. Spielminute)
1:2 Jana Scheffe (45. Spielminute)
1:3 Sofia Zachariadis (85. Spielminute)
2:3 Nadine Fauser (89. Spielminute)

---


Regionenliga 3, 3 Spieltag, 15.09.2024 – SGM AHP I – TSV Ruppertshofen 0:1

Die TSV Frauen starteten gut ins Spiel und konnten in der Anfangsphase gute Akzente nach vorne setzen. Leider ließ dies im Laufe des Spiels nach und die TSVlerinnen machten viele Fehler. So hatten die Gastgeberinnen nach der Anfangsphase mehr Spielanteile und Chancen, die von den Ruppertshofenerinnen, insbesondere der starken Torspielerin verteidigt wurden. In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und gingen in der 56. Minute in Führung, nachdem ein scharf getretener Eckball von Sophia Möhler von den Gastgeberinnen nur noch ins eigene Tor abgewehrt werden konnte.

Danach war das Spiel weitestgehend ausgeglichen. Die Frauen der AHP hatten noch die eine oder andere gute Chance, wobei einmal der Pfosten das 1:0 für die TSV Frauen festhielt. Aber auch die Gäste selbst hatten Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Kurz vor Schluss hatte Melanie Binder das 2:0 auf dem Fuß, als sie alleine auf die gegnerische Torspielerin zulief. Diese konnte aber den Ball abwehren und so blieb es bis zur letzten Minute spannend. Am Ende hatten die Ruppertshofenerinnen das Glück auf ihrer Seite und konnten mit einem Arbeitssieg die ersten drei Punkte der Saison einfahren.

0:1 ; Verena Zwiebel EG (56. Spielminute)

---

Regionenliga 3, 3. Spieltag, 15.09.2024, FC Blautal - SGM Ebnat/Waldhausen 1:1 (1:1)

Am dritten Spieltag der Saison 2024/25 traf die SGM Ebnat/Waldhausen auswärts auf den FC Blautal. Die Ulmerinnen konnten stark ins Spiel starten und durch einen Elfmeter in der 27. Minute in Führung gehen. Die SGM erzielte nur wenig später den Ausgleich - durch einen Pressschlag zwischen Schwab und Hösch konnte eingenetzt werden. Kurz vor der Halbzeitpause wurde ein Tor seitens der SGM nicht anerkannt. In der zweiten Halbzeit hatte die SGM deutlich mehr Chancen, konnte diese aber nicht verwerten. Die Mannschaften trennen sich nach einigen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters mit einem 1:1.

1:0, Jasmin Lohner
1:1, Eigentor

---


Regionenliga 3, 3. Spieltag, 15.09.2024, FV Asch-Sonderbuch - SGM Sontheim/Hohenmemmingen 2:1 (1:1)

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2024/2025 waren die Damen der SGM Sontheim/Hohenmemmingen beim FV Asch-Sonderbuch zu Gast. Beide Mannschaften kamen zunächst gut in die Partie, doch die Gäste konnten mit zunehmender Spieldauer ein dickes Chancenplus verzeichnen. Nach knapp einer halben Stunde konnte Nicole Baranyai dann nach einem Eckball das verdiente 0:1 per Kopf erzielen (28.). Die SGM Sontheim/Hohenmemmingen war weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und verpasste es durch einen verschossenen Elfmeter die Führung noch vor dem Seitenwechsel weiter auszubauen.

Die Gastgeberinnen, die mit ihren schnellen Angreiferinnen immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen konnten, schafften es dann nahezu mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleichstreffer zum 1:1 zu erzielen - Nina Neumair setzte energisch, aber fair nach und brachte den Ball für den FV Asch-Sonderbuch im Tor unter. Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit, die SGM rannte pausenlos an und erspielte sich Chance um Chance, doch das Runde wollte einfach nicht ins Eckige und das Tor schien wie vernagelt. Sinnbildlich kam es dann so, wie es meistens kommt: Aus dem Nichts erzielten die Gastgeberinnen durch Madeleine Boguski den Siegtreffer zum 2:1 (74.). Am kommenden Sonntag (11 Uhr in Hohenmemmingen) hat die SGM Sontheim/Hohenmemmingen dann die SGM AHP zu Gast und will im dritten Saisonspiel den ersten Saisonsieg einfahren.

Tore:
0:1 28.Minute Nicole Baranyai (SGM Sontheim/Hohenmemmingen)
1:1 45.Minute Nina Neumair (FV Asch-Sonderbuch)
2:1 74.Minute Madeleine Boguski

---


Bezirksliga, 1. Spieltag, 14.09.2024, TSV Hüttlingen 2 - SGM DJK SG Wasseralfingen/Neuler 0:7 (0:1)

Am vergangenen Samstag trat unsere zweite Damenmannschaft zu ihrem ersten Saisonspiel gegen die SGM DJK SG Wasseralfingen/Neuler an. Die erste Halbzeit begann vielversprechend für unsere Damen. Die Mannschaft zeigte eine solide Abwehrarbeit und konnte die Gegnerinnen erstmals gut in Schachhalten. Auf beiden Seiten gab es einige vielversprechende Angriffe, die jedoch nicht zum Torerfolg führten. Doch in der 15. Minute dominierte die gegnerische Mannschaft und ging mit 1:0 in Führung. Die restliche Halbzeit verlief ausgeglichen und es wurden keine weiteren Tore erzielt.

Der Rückstand war ärgerlich, aber die Mannschaft war motiviert in der zweiten Halbzeit zurückzukommen. Leider konnten unsere Damen die Leistung nicht aufrechterhalten. In der zweiten Halbzeit geriet unser Team zunehmend unter Druck und die Gegenspielerinnen nutzen ihre Chancen konsequent aus und erzielten im weiteren Spielverlauf 6 weitere Gegentreffer. Letztendlich endete das Spiel mit einem enttäuschenden 0:7. Trotz der deutlichen Niederlage gibt es positive Ansätze, die das Team mitnehmen kann. Die erste Halbzeit hat gezeigt, dass die Mannschaft das Potenzial hat, mit ihren Gegnerinnen mitzuhalten. Jetzt ist es wichtig, aus dieser Erfahrung zu lernen und sich auf die kommenden Spiele zu konzentrieren.

Torschützen:

SGM DJK SG Wasseralfingen/Neuler:
0:1 Nicole Bastuck (15. Minute)
0:2 Paulina Hirsch (47. Minute)
0:3 Malaika Schmidt (55. Minute)
0:4 Nicole Bastuck (57. Minute)
0:5 Nicole Bastuck (72. Minute)
0:6 Paulina Hirsch (88. Minute)
0:7 Michelle Patzke (89. Minute)

---

Bezirksliga, 1. Spieltag, 15.09.2024, SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim - FC Härtsfeld 03 (2:2) 4:3

Die Partie begann mit einem frühen Rückstand für die Gastgeberinnen, als der FC Härtsfeld 03 in der 5. Minute einen direkten Freistoß aus kurzer Distanz verwandelte und dadurch mit 0:1 in Führung ging. In der 10. Minute konnte der Gast seine Führung ausbauen, als ein präziser Schuss das 0:2 erzielte. Trotz des frühen Rückstands zeigte der SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim bemerkenswerte Entschlossenheit. Die Gastgeberinnen kämpften sich zurück ins Spiel und verkürzten in der 18. Minute durch einen gut herausgespielten Schuss auf 1:2. Kurz vor der Halbzeitpause gelang ihnen der verdiente Ausgleich: In der 32. Minute verwandelten sie einen Eckball per Kopf zum 2:2, was die erste Hälfte zu einem spannenden und packenden Duell machte.

Nach der Pause ging der FC Härtsfeld 03 erneut in Führung, als ein präziser Schuss in der 50. Minute den Ball ins Netz beförderte und die Gäste wieder auf 2:3 brachte. Doch der SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim zeigte sich von diesem Rückschlag unbeeindruckt und agierte energisch. In der 57. Minute erzielten sie den Ausgleichstreffer, der die Partie auf 3:3 stellte. Der Gastgeber setzte den entscheidenden Akzent, als in der 60. Minute ein weiteres Tor fiel und das Ergebnis auf 4:3 drehte. Trotz intensiver Bemühungen der Gäste konnte Kirchheim/Dirgenheim den Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen und sich die drei Punkte am ersten Spieltag sichern.

Torschützen:

0:1, M. Dirrheimer (5.),
0:2, M. Aufheimer (10.),
1:2, S. Hegele (18.),
2:2, M. Beerhalter (32.),
2:3, H. Jenewein (50.),
2:4, 2:5, L. Kirschner (57., 60.)

Aufrufe: 017.9.2024, 19:00 Uhr
Nina SchwarzAutor