2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Nico Schoch

SG Sonnenhof und TSG Backnang mit Luft nach oben

Die Fußball-Oberligisten aus Backnang und Großaspach kommen in ihren Testspielen gegen die Verbandsliga-Topteams aus Gmünd und Fellbach zu einem knappen 4:3-Sieg sowie zu einem 1:1. Sowohl die TSG wie die SG Sonnenhof sind mit der ersten Halbzeit zufriedener als mit der zweiten.

Es bleibt noch einiges zu tun bis zum Wiederbeginn in vier Wochen. Eine Einschätzung, die sowohl für die Fußballer des Oberliga-Zweiten SG Sonnenhof Großaspach wie für den Oberliga-Viertletzten TSG Backnang gilt.

Der Aufstiegskandidat aus dem Fautenhau kam auf eigenem Platz im Testspiel gegen den Verbandsliga-Fünften SV Fellbach nur zu einem 1:1. Das Kellerkind aus den Etzwiesen gewann auf dem Oberbrüdener Kunstrasen gegen den Verbandsliga-Dritten 1. FC Normannia Gmünd zwar 4:3, doch das Ergebnis liest sich für die TSG besser als die Begegnung war.

„Das war ziemlich schwach“, kommentiere der neue TSG-Coach Mario Klotz die Vorstellung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Denn da verspielten die Backnanger gegen die Elf des in dieser Region bestens bekannten Normannen-Trainers Zlatko Blaskic eine 2:0-Pausenführung fast noch. Für den eigentlich standesgemßen Vorsprung gesorgt hatten Stürmer Gianni Mollo (38.) und Mittelfeldspieler Sebastian Gleißner (44.) mit einem Traumtor in den linken oberen Winkel. Mario Klotz war bis dahin durchaus zufrieden und urteilte später: „Meine Mannschaft hat gegen einen aggressiven Gegner zunächst gut dagegen gehalten und der Vorsprung zur Halbzeit war durchaus verdient.“

Doch dann kamen einige Wechsel und ein zweiter Durchgang, der dem 38-jährigen Übungsleiter überhaupt nicht behagte. Vor allen Dingen weil das klassentiefere Gmünd binnen fünf Minuten durch Fabian Kianpour (50.) und Jermain Ibrahim (55.) den Ausgleich schaffte und die tonangebende Mannschaft war. Da bei der TSG aber wenigstens Kampf- und Einsatzwillen passten, kam sie zurück und dank der Treffer von Athanasios Coutroumpas (62.) und erneut Giannia Mollo (71.) wieder zu einer Zwei-Tore-Führung. Vielleicht wäre die Klotz-Kritik über die zweite Halbzeit deshalb auch nicht ganz so harsch ausgefallen, wäre es bei dem 4:2 geblieben. Zwei Minuten vor Schluss sah der Oberliga-Viertletzte aber noch einmal schlecht aus, als mit Nico Molinari der Sohn des früheren TSG-Coaches Beniamino Molinari noch auf 3:4 verkürzte.

In Großaspach war beim 1:1 in der Vorbereitungspartie gegen den Verbandsligisten SV Fellbach ebenfalls die erste Halbzeit die bessere. Die SG hätte, so der Sportliche Leiter Benedikt Röcker, zur Pause auch durchaus höher als 1:0 führen können. Weil der Oberliga-Zweite, bei dem Co-Trainer Marcel Ivanusa für den erkrankten Trainer Evangelos Sbonias das Sagen hatte, mit seinen Chancen aber großzügig umging, blieb es beim Kopfballtreffer von Sturmroutinier Dominik Salz (20.). Den konterten die vom langjährigen TSG-Torjäger Mario Marinic trainierten Gäste eine Viertelstunde vor Schluss durch Fabian Ferreira Lopes noch.

„Es war ein sehr intensiver Test“, berichtete Röcker und sagte: „Wir wissen das Spiel richtig einzuordnen und werden das Ergebnis nicht überbewerten.“ Dazu zählt zum Beispiel, zu akzeptieren, dass nach der Pause der Dampf etwas raus war: „Die Jungs haben seit dem Trainingsstart vor zwei Wochen 15 Übungseinheiten hinter sich gebracht.“ Das kostete Körner. Anzumerken war das dem einen oder anderen Spieler, der die ganzen 90 Minuten gehen musste. Nötig geworden war das, weil die SG angeschlagenen und noch nicht ganz fitten Akteure schonte.

So fehlten Volkan Celiktas, Luca Wöhrle, Niklas Mohr, Elias Rahn und Albin Sahiti ganz. Zwar im Aufgebot aber nicht auf dem Platz standen Maximilian Reule und Marco Manduzio. Dafür kamen mit Lukas Hornek sowie Jonas Kurz nach der Pause zwei A-Jugendliche zum Zug und der aus Göppingen gekommene Mittelfeldspieler Anthony Mbem-Som Nyamsi feierte sein SG-Debüt. „Man hat seine Präsenz gesehen, aber es fehlt natürlich noch der Feinschliff“, urteilte Röcker und sagte: „Insgesamt war’s ein ordentlicher Auftritt.“

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

______________

Kontakt zu FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwarzwald

Ihr wollt auch etwas über euer Spiel erzählen oder es gibt Neuigkeiten in eurem Team oder eurem Verein? Dann schreibt FuPa Stuttgart, Rems-Murr, Enz-Murr, Unterland, Schwarzwald und Nördlicher Schwazwald gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de. Des Weiteren könnt ihr als Vereinsverwalter euer Team verwalten, den Kader anpassen und Spielerprofile bearbeiten oder den neuesten Transfer vermelden. Wie das alles funktioniert, könnt ihr hier nachlesen. Zur Anmeldung auf FuPa geht es direkt hier - und natürlich ist alles kostenlos. Fragen und Anmerkungen dürft ihr jederzeit gerne per E-Mail an h.schmidt@bkz.de schicken.

Aufrufe: 06.2.2023, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe Flegel & Dieter GallAutor