2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht

SG Saalfeld Unterwellenborn D1 ist vorzeitig Staffelsieger

Spielbericht von Daniel Graf (FC Saalfeld)

D1 holt am vorletzten Spieltag Staffelsieg in der Verbandsliga Die D1 - Junioren der SG Saalfeld Unterwellenborn holten am vorletzten Spieltag der Saison den Staffelsieg in der 2.Staffel der Verbandsliga. Im letzten Heimspiel gegen SC 1903 Weimar wollte man den Sack vorzeitig zumachen. Doch aus dem Hinspiel wusste man, das die Gäste extrem schnell und Spielstark waren. Ca. 80 Gäste wollten sich dieses Verbandsligaduell nicht entgehen lassen.Die Saalfelder begannen etwas ruhiger und wollten durch Ball- und Spielkontrolle das Spiel kontinuierlich in die Hälfte des Gegners verlagern. Trotz vieler kleiner und unnötiger Fehler erarbeiteten sich die Gastgeber Chance um Chance. Folgerichtig viel dann in der 5min durch Justin Bittner das 1:0 für Saalfeld. Weimar schaffte es aber im wieder durch ein gutes Doppelpassspiel in die Saalfelder Hälfte einzudringen und zu Abschlussmöglichkeiten zu kommen. Doch gerade in den Zweikämpfen im zentralen Mittelfeld mit Wilhelm Lüdicke und Max Majewski wurden fast alle Bälle erkämpft und fest gemacht. Spätestens die Abwehrreihe mit Linus Löffler, Collin Zietz und Nichita Cazacu räumte den Rest ab. In der 15 min. leider im eigenen Strafraum, so das Weimar die Möglichkeit zum Ausgleich durch Strafstoß hatte. Doch die Nerven versagten und Weimar zog am Tor vorbei. Ansonsten hatten die Gäste keine klaren Tor- und Abschlussmöglichkeiten mehr. Die Saalfelder übernahmen zunehmend das Spielgeschehen und hatten gute Abschlussmöglichkeiten, doch meistens fehlte der letzte saubere Pass oder die Konsequenz vorm Tor. Daraus resultierte dann auch in der 27. min ein Strafstoß für Saalfeld mit Foul an Justin Bittner, den er dann auch selber verwandelte. Bereits in der 32 min. legte Justin Bittner zum 3:0 nach. Saalfeld hielt in der zweiten Halbzeit den Druck hoch, kontrollierte weitestgehenst das Spiel und erarbeiteten sich zahlreiche Möglichkeiten. Doch erst in der 60 min konnte Jonas Graf nach Hereingabe von Ramadan Mohammed den Ball im Tor zum 4:0 unterbringen. Wartend auf den Schlusspfiff und den Siegesjubel über den vorzeitigen Verbandsligastaffelsieg, konnten sich die Gäste nochmal in der Saalfelder Hälfte festsetzen und so landete eine verunglückte Flancke zum Endstand von 4:1 im Saalfelder Tor. Doch danach brachen alle Dämme und die Saalfelder Jungs umjubelten ihren Sieg und diesen wahnsinnigen Erfolg auf Landesebene. Dieser vorzeitige Erfolg wurde dann im Anschluss mit Eltern und Gästen ausgelassen gefeiert. Im letzten Punktspiel am 17.06. trifft man nun noch auf Oberweimar.

Aufrufe: 05.6.2023, 06:57 Uhr
Christian EberhardtAutor