2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Tobias Sellmaier

Ein Quartett streitet sich um den Titel

In der Fußball-Kreisliga A2 haben Weiler zum Stein, Allmersbach II, Kleinaspach und Rudersberg noch Chancen.

Drei Spieltage vor Rundenende ist der Titelkampf in der Fußball-Kreisliga A2 voll im Gange. Vier Mannschaften haben die Chance zur Meisterschaft. Der FSV Weiler zum Stein übernahm mit dem 9:1-Sieg in Murrhardt die Tabellenführung. Im Heimspiel gegen Althütte darf sich der Spitzenreiter aber keinen Ausrutscher erlauben, denn der punktgleiche Verfolger SV Allmersbach II wird sein Heimspiel gegen Kaisersbach II wohl klar für sich entscheiden. Im Tabellenkeller sollte Oberbrüden zu Hause gegen Welzheim dreifach punkten, sonst wird der Ligaverbleib wohl nur über die Relegation zu schaffen sein. Die Begegnung in Steinbach wird am Sonntag um 13.15 Uhr angepfiffen, ansonsten geht es um 15 Uhr los.

Die Steinbacher feierten in Oppenweiler einen 3:2-Sieg und untermauerten Platz zwölf. Ganz am sicheren Ufer sind die Gastgeber aber noch nicht. „Das waren drei wichtige Punkte“, sagt Mika Abraham. Steinbachs Coach hat mit personellen Problemen zu kämpfen und sieht seine Elf gegen Erbstetten als Außenseiter. „Bei uns fallen zehn Spieler aus.“ Auch Erbstetten muss nach der 0:3-Heimpleite gegen Allmersbach II noch Punkte für den Klassenerhalt sammeln. „Bei uns muss die Torausbeute verbessert werden. Ansonsten haben wir ein sehr starkes Spiel abgeliefert“, war Torsten Greiner trotz der Niederlage zufrieden. Der SKG-Fußballchef möchte jetzt in Steinbach „auf jeden Fall punkten“. Ausfallen werden die Verletzten Max Bauer und Maurice Leistner. Benjamin Fritz ist gesperrt.

Die Allmersbacher siegten in Erbstetten mit 3:0, konnten dabei aber nicht überzeugen. „Es war kein wirklich gutes Spiel von beiden Seiten. Wir haben unsere Chancen einfach genutzt und Erbstetten nicht“, lautet das Fazit von Florian Mrasek. Gegen die abstiegsgefährdeten Kaisersbacher erwartet der SVA-Trainer einen harten Kampf. „Die werden uns sicher alles abverlangen und uns so lange wie möglich Paroli bieten wollen.“ Fehlen werden bei den Hausherren die Verletzten Manuel Mrasek, Robin Loistl und Dustin Condello, zudem fehlt Moritz Wahl aus privaten Gründen. In der Vorrunde siegte der SVA problemlos mit 4:0.

Beide Mannschaften stehen schon seit längerer Zeit als Absteiger fest. Die Backnanger boten zuletzt bei der 1:2-Niederlage in Kleinaspach eine gute Leistung, Oppenweiler verlor zu Hause gegen Steinbach II mit 2:3. In der Hinrunde feierte die SGOS einen 10:2-Kantersieg. Gästetrainer Daniel Funk verlangt von seinem Team eine „ordentliche Leistung“.

Kleinaspach setzte sich gegen den schon als Absteiger feststehenden FC Viktoria Backnang nur knapp mit 2:1 durch. „In der ersten Hälfte haben wir einfach nichts zustande gebracht. Nach dem Wechsel war es dann besser, wir haben aber beste Chancen teilweise kläglich vergeben“, berichtet Ralf Klimpke. Der Kleinaspacher Sprecher hofft auf ein anderes Gesicht seines Teams in Murrhardt. „Mit der Leistung vom vergangenen Spiel wird es schwer, etwas zu holen. Aber die Mannschaft weiß das.“ Fehlen wird bei den Gästen der verletzte Luca Renz. Das Hinspiel war beim 5:1 für Kleinaspach eine klare Angelegenheit.

„Der Sieg beim TSC war sehr wichtig für die Moral“, sagt FSV-Trainer Hakan Keskin. Er hofft darauf, „dass wir nun mit viel Selbstbewusstsein in die nächsten Spiele gehen“. Allerdings war Althütte für Weiler zum Stein schon im Hinspiel ein hartes Pflaster. Die Gäste aus Althütte können befreit aufspielen und wollen sich für die 1:3-Hinspielniederlage revanchieren.

Oberrot kehrte aus Gaildorf mit einer Punkteteilung zurück und festigte den siebten Platz. „Wir haben kein gutes Spiel gezeigt. Am Ende geht das Remis in Ordnung“, berichtet Pietro Santonastaso. Der FCO-Fußballboss hat Respekt vor dem kommenden Gegner aus Rudersberg. „Das ist die Mannschaft der Rückrunde mit einem starken Stürmer Fabian Keinath.“ Fehlen werden die verletzten Nico Adolf, Markus Bauer und Marc Scheuermann sowie Urlauber Simon Kühnle. In der Vorrunde siegte Rudersberg mit 5:3.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 020.5.2022, 10:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Dieter GallAutor