2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Im Test über 3 x 35 Minuten gab es keinen Sieger zwischen der SG Neffeltal und dem VfB Blessem.
Im Test über 3 x 35 Minuten gab es keinen Sieger zwischen der SG Neffeltal und dem VfB Blessem. – Foto: André Nückel

SG Neffeltal spielt in drei Halbzeiten remis gegen VfB Blessem

„Drittel“ statt Halbzeiten: SG Neffeltal muss sich mit einem Unentschieden gegen den VfB Blessem begnügen

Nach einem späten Ausgleich endete das Spiel zwischen der SG Neffeltal und dem VfB Blessem mit 2:2. Pikant: Ursprünglich sollten jeweils die erste und zweite Mannschaft der Vereine gegeneinander spielen. Nach diversen Ausfällen auf beiden Seiten, einigte man sich jedoch darauf, nur ein Spiel zwischen den beiden Vereinen zu machen, jedoch sollten drei Mal 35 Minuten statt der üblichen Halbzeiten gespielt werden.

Verhaltener Beginn

Zunächst starteten beide Teams mit Personal, welches überwiegend aus der jeweiligen zweiten Mannschaft kommt. Das Spiel war ausgeglichen und hielt sich zumeist im Mittelfeld auf, wobei Neffeltal zu den klareren Chancen kam. Mittelfeldspieler Gian-Luca Kolbe ließ die beste Chance liegen, als er allein vor dem Torwart seinen Schuss nicht platzieren konnte (20.) Kurz vor Ende der ersten 35 Minuten nutzte der VfB Blessem seine erste Chance jedoch eiskalt und ging mit einer Führung in die kurze Pause (32.).

Ballbesitz mit wenig klaren Torchancen

Zum zweiten „Drittel“ wechselten beide Mannschaften einige Spieler der ersten Mannschaft ein. Daraufhin wuchs die Feldüberlegenheit der SG Neffeltal deutlich. Blessem überließ dem Gegner komplett das Spiel und versuchte mit langen Bällen zu kontern. Die klaren Chancen blieben jedoch die meiste Zeit aus. Erst bei einem Standard, einer kurz ausgeführten Ecke, schob Innenverteidiger Thomas Flamm den Ball alleinstehend ins leere Tor (62.). Erneut fiel der Treffer kurz vor Ende des Abschnitts, diesmal nur auf der anderen Seite.

Unglücklicher Ausgleich

Auch in den letzten 35 Minuten änderte sich nicht viel vom Spielverlauf. Die SGN machte das Spiel vorwiegend über ihre drei zentralen Mittelfeldspieler, klare Chancen ergaben sich daraus jedoch nur selten. Zum Führungstreffer bedurfte es demnach viel Mithilfe der Blessemer: nach einer eigentlich abgeschlossenen Szene, griff der Torhüter des VfB den Ball nicht richtig auf und der Rechtsaußen der SGN, Justin Lauterbach, lauerte auf den Fehler und schoss aus spitzem Winkel zum 2:1 ein (95.). Das Spiel schien im weiteren Verlauf ohne nennenswerte Aktionen auszulaufen. Das schwülwarme Wetter hatte am Ende doch einen klar erkennbaren Einfluss auf das Spielgeschehen. Doch der VfB Blessem brachte noch einen langen Ball perfekt zum Stürmer an, welcher im eins gegen eins mit dem Torwart eiskalt ins lange Eck zum 2:2-Ausgleich verwandelte (105.).

Kurz danach war das Spiel auch zu Ende. Ein Unentschieden, welches die Neffeltaler ein wenig wurmen dürfte, haben sie doch das Spiel dominiert. Nur konnte dann doch im letzten Drittel nicht der große Druck entfacht werden.

Möglichkeit zur Wiedergutmachung bietet sich der SGN direkt am kommenden Mittwoch um 19 Uhr. Dort trifft Neffeltal auf den A-Ligisten SG Germania Burgwart in der ersten Runde des Kreispokals. Der VfB Blessem tritt sein erstes Pflichtspiel am 21. August gegen den FC Dollendorf-Ripsdorf II an, zum ersten Spieltag der Kreisliga B Euskirchen.

Aufrufe: 01.8.2022, 17:10 Uhr
Markus BeckerAutor