Die SG Mitterfels/Haselbach geht mit einem veränderten Trainerteam in die neue Saison 2024/25. Weil mit Daniel Gierl einer der beiden bisherigen Spielertrainer beruflich bedingt - der 30-Jährige bildet sich weiter und macht den Fachwirt - sein Amt zur Verfügung gestellt hat, war die Spielgemeinschaft auf der Suche nach einem Coach. Mit Michael "Mike" Kronfeldner, der in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich den Nachbarverein SV Haibach trainierte und von der A-Klasse in die Kreisliga führte, kann nun ein durchaus bekanntes Gesicht in der Region präsentiert werden.
Simon Wiesmüller, der Sportliche Leiter der SG, erklärt daher nicht ohne Stolz: "Wir freuen uns wahnsinnig, dass sich Mike für uns entschieden hat. Er hatte mehrere Angebote, aber schon beim ersten Gespräch ist der Funke zwischen uns übergesprungen. Da er bekanntlich in Haibach lebt, stand er ganz oben auf unserer Liste. Er hat in den vergangenen sieben Jahren beim SV Haibach bewiesen, dass er aus einer sehr jungen Truppe eine richtig gute Mannschaft formen kann. Das hat uns imponiert."
Mike Kronfeldner wird die SG zusammen mit Pascal Fischer coachen, der weiterhin als Spielertrainer auf dem Platz fungieren wird. Wiesmüller liegt eines noch am Herzen: "Ich möchte betonen, dass wir mit der Arbeit von Daniel und Pascal sehr zufrieden waren. Zwei junge Trainer, die die nicht gerade einfache Aufgabe hatten, zwei Vereine zusammenzuführen und zu trainieren. Die beiden haben einen richtig guten Job gemacht, das haben uns auch die Spieler ausnahmslos so bestätigt."
Auf zwei Akteure muss das Trainertandem Kronfeldner/Fischer in der kommenden Saison verzichten. Die Routiniers Michael Wanninger und Michael Sturm hängen ihre Schuhe an den Nagel, dafür konnten aber im Gegenzug bereits auch drei Neuzugänge unter Dach und Fach gebrachte werden: Daniel Pfeffer (von der SG Saulburg/Kirchroth), Elias Riedl (vom ASV Steinach II) und Markus Kapfenberger (von der SG Untermitterdorf/Kirchberg) werden die SG verstärken und sollen mithelfen, endlich den Sprung in die Kreisklasse realisieren zu können. Daniel Gierl steht zudem weiterhin als Spieler zur Verfügung.
Mike Kronfeldner lässt zu seiner neuen Herausforderung wissen: "Für mich waren drei Faktoren entscheidend. Erstens hat die Mannschaft richtig Potential und war in den letzten Jahren immer nahe dran am Aufstieg. Die fehlenden Prozente wollen wir nun zusammen rauskitzeln. Zweitens hat natürlich die Nähe zu meinem Wohnort eine Rolle gespielt. Ich brauche also nicht weit fahren. Und drittens läuft die SG der beiden Vereine allen Unkenrufen anfangs zum Trotz richtig gut. Die beiden Vereine harmonieren prächtig und da kann durchaus was entstehen."
Aufmerksamen Lesern wird es bestimmt schon aufgefallen sein: Die Spielgemeinschaft wird in der kommenden Saison als SG Mitterfels/Haselbach an den Start gehen, anders als noch in der abgelaufenen Spielzeit als SG Haselbach/Mitterfels. Der Sportliche Leiter Simon Wiesmüller klärt auf: "Wir haben vereinbart, die Federführung jedes Jahr zu wechseln. Damit soll verhindert werden, dass sich ein Verein benachteiligt fühlt, und das wollen wir damit auch nach außen transportieren, dass wir gleichberechtigte Partner sind. In der SG sehen beide Vereine langfristig ihre Zukunft." Mit einem großen Augenzwinkern fügt Wiesmüller noch an: "In der Bezirksliga müssen wir uns dann aber ohnehin einen neuen Namen einfallen lassen."