2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neue Teamkollegen bekommt Olympias Fabrice Makamba (rechts, gegen Andreas Rünger von der SG Hüttenfeld) in der kommenden Saison in der Kreisliga B.
Neue Teamkollegen bekommt Olympias Fabrice Makamba (rechts, gegen Andreas Rünger von der SG Hüttenfeld) in der kommenden Saison in der Kreisliga B. – Foto: Thorsten Gutschalk

SG Lampertheim II: Mehr als Klassenerhalt ist in der B-Liga nicht drin

Nach zahlreichen Abgänge muss die SG vor allem auf die Jugend setzen

Lampertheim. Nach der Spielgemeinschaft ist vor der Spielgemeinschaft. Kaum lösten Olympia und VfB Lampertheim ihren Zusammenschluss auf, so haben die Olympianer nun mit der AS Azzurri einen neuen Spielgemeinschaftspartner gefunden. „Da Spieler von uns wie beispielsweise Thomas Gerner zu den Azzurri gewechselt sind, bekam die Sache eine besondere Dynamik. Auch vor dem Hintergrund, dass wir ja ohnehin demnächst mit der AS Azzurri einen gemeinsamen Verein gründen wollen“, berichtet Olympias Sportausschussvorsitz Patrick Andres, der dieses Amt nun auch bei der gesamten Spielgemeinschaft bekleidet. Diese neue Spielgemeinschaft teilt sich in eine erste Mannschaft, die in etwa der Azzurri-Elf aus dem Vorjahr gleicht, und in eine zweite Mannschaft mit zahlreichen Olympianern.

Anspruch und Wirklichkeit: Einen einstelligen Tabellenplatz wollte die SG Olympia/VfB Lampertheim in der vergangenen Saison erreichen. Diesem Anspruch wurde die Spielgemeinschaft nur selten gerecht und fand sich meist in den unteren Tabellenregionen wieder. Vor diesem Hintergrund muss das Saisonziel als verfehlt betrachtet werden.

Was war gut? Im September 2021, als viele Spiele anstanden, trotzte die SG Olympia/VfB Lampertheim I der personellen Not und punktete ordentlich. „Wir haben damals alle Körner herausgehauen“, blickt Patrick Andres auf gute Fußballspiele im Spätsommer 2021 zurück. Lobenswert war auch der Auftritt am letzten Spieltag, an dem neben den Lampertheimern noch der SV Fürth II und der SV Kirschhausen in eine mögliche Relegation gegen C-Liga-Vertreter SG Gronau hätten hineinrutschen können. Dank aber Ferhan Güllüs Treffer in der 78. Minute sicherte sich die SG Olympia/VfB Lampertheim abgezockt den 13. Tabellenplatz und war somit nicht mehr darauf angewiesen, ob der FC Fürth oder Eintracht Bürstadt die Gruppenliga halten.

Was geht besser? Durch die hohe Fluktuation im Mannschaftsgefüge schwächten sich die Lampertheimer selbst und bekamen deswegen im Herbst 2021 keinen Fuß vor den anderen.

Wer kommt? Behutsam in den Seniorenspielbetrieb eingebaut werden sollen Jan Wesp, Marcel Mlynek, Naim Jouhary, Iljas Nur, Paul Czajor, die von den A-Junioren des TV Lampertheim kommen. Natürlich werden auch Abstellungen aus der ersten Mannschaft bei der SG Azzurri/Olympia Lampertheim II sehnlichst erwartet.

Wer geht? Kevin Rathgeber zieht es zurück zur SG Hüttenfeld. Ein schmerzlicher Verlust angesichts der Tatsache, dass er in der vergangenen Saison 25 Mal ins Schwarze traf. Aber auch Thomas Gerner, der nun in die neue erste Mannschaft aufrückt, war immer wieder für einen Treffer gut. Auch Torhüter Kirill Dorngof müssen die Lampertheimer ersetzen.

Was geht? Kaum berauschende Vorsaison, einige Abgänge: Die SG Lampertheim II wird sich nur mit Ach und Krach in der Kreisliga B behaupten können und muss aufpassen, dass sie nicht absteigt.

Zugänge: Jan Wesp, Marcel Mlynek, Naim Jouhary, Iljas Nur, Paul Czajor (alle TV Lampertheim A-Jugend), Soufian Idrissi-Jazouli (SV Bobstadt), Max Heinze (SG Hüttenfeld), Deniz Yoldas (Starkenburgia Heppenheim).

Abgänge: Thomas Gerner (Azzurri Lampertheim), Kevin Rathgeber (SG Hüttenfeld), Kirill Dorngof, Samim Sengün (beide TSG Lützelsachsen), Matthias Gerlich (VfR Bürstadt), Emre Gülmez (Phönix Mannheim), Yannick Schmitz, Cem Duman (beide VfB Lampertheim), Heiko Hanusch (SG Waldesruh/Waldhorn im Winter), Jakub Dzik (Umzug Polen im Winter), Furkan Disli (Ziel unbekannt).

Trainer: Thomas Düpre (fünfte Saison). Saisonziel: Klassenerhalt. Favoriten: SV Affolterbach, TSV Hambach.



Aufrufe: 010.7.2022, 08:00 Uhr
Matthias BöhrAutor