2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Punkteabzug für die SG Ihringen/Wasenweiler: Die ersten Zähler der Saison gehen per Urteil verloren.
Punkteabzug für die SG Ihringen/Wasenweiler: Die ersten Zähler der Saison gehen per Urteil verloren. – Foto: Richard Weis

SG Ihringen/Wasenweiler verliert die Punkte am grünen Tisch

3:1-Sieg gegen Nordweil/Wagenstadt zur 0:3-Niederlage umgewertet +++ Trainer Dennis Klossek: „Eine bodenlose Frechheit“

Der erste Saisonsieg der SG Ihringen/Wasenweiler in der Bezirksliga, das 3:1 gegen die SG Nordweil/Wagenstadt, wurde per Verbandsurteil in eine 0:3-Niederlage umgewertet. Hintergrund war der Einsatz eines Spielers, der wegen einer Gelb-Roten Karte im Spiel der zweiten Mannschaft gegen Merdingen noch gesperrt war.

Laut Spielordnung gilt die Sperre nur bei einem tatsächlich ausgetragenen Pflichtspiel als verbüßt – was auch für die Spiele aller anderen Mannschaften des Vereins gilt. Im Vorfeld der Partie gegen Nordweil/Wagenstadt herrschte allerdings Rätselraten, ob der Spieler nicht doch eingesetzt werden dürfte. Denn auch wenn die folgende Kreisliga-B-Partie beim 1. FC Mezepotamien abgesetzt worden war, hatte doch die erste Mannschaft während der Englischen Woche bereits das Auswärtsspiel beim FC Freiburg-St. Georgen absolviert.

Nach Darstellung des Ihringer Trainers Dennis Klossek hatte sich der Schiedsrichter telefonisch erkundigt. Staffelleiter Alexander Baumgartner konnte die Regel in diesem speziellen Fall nicht genau auslegen, Bezirksvorsitzender Arno Heger war nicht zu erreichen, und der Stellvertretende Bezirksvorsitzende Manfred Pirk hätte schließlich das Okay gegeben.

„Eine bodenlose Frechheit!“, echauffierte sich Klossek über das nun vorliegende Urteil. „Da fragt man extra nach und wird nun so vor den Kopf gestoßen! Wenn man es nicht weiß, darf man auch als Verbandsobere nur sagen, dass man nicht weiterhelfen kann. Wenn jemand das gesagt hätte, hätten wir den Spieler nicht eingesetzt. Aber einfach das ‚Go‘ zu geben, das geht nicht!“ Der Verein werde Einspruch gegen das Urteil einlegen, gebe sich aber über die eher geringen Erfolgsaussichten keinen Illusionen hin, so der Coach.

Aufrufe: 012.10.2023, 13:36 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor