2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Acht Neuzugänge hat die SG Hoechst verpflichtet. Drei davon kennt Amstätter noch aus vergangenen Stationen: Keeper Felix Martini (hier im Dress von RW Darmstadt), Raffael Grigoryan (Mitte) und Josef Sultani (rechts). Auch Hatem Fekih (nicht im Bild) kennt Amstätter aus seiner Zeit bei Oberrad.
Acht Neuzugänge hat die SG Hoechst verpflichtet. Drei davon kennt Amstätter noch aus vergangenen Stationen: Keeper Felix Martini (hier im Dress von RW Darmstadt), Raffael Grigoryan (Mitte) und Josef Sultani (rechts). Auch Hatem Fekih (nicht im Bild) kennt Amstätter aus seiner Zeit bei Oberrad. – Foto: Jan Henz, Dominik Claus, Norbert Kaus

SG Hoechst: Umbruch mit acht Neuen unter Amstätter

Drei Neue als SGH-"Eckpfeiler" +++ Drei Abgänge Richtung TuRa +++ Top Sechs als Ziel

Hoechst. Bei der SG Hoechst steht zur neuen Saison ein Umbruch an: Mit dem erfahrenen Sascha Amstätter haben die Rot-Weißen nicht nur einen neuen Cheftrainer - gleich acht neue Spieler tragen zudem zur neuen Saison erstmals das Trikot der SGH. Vier Spieler verlassen hingegen den Gruppenligisten aus dem Frankfurter Westen.

Alle Gruppenliga-Transfers und Saisonziele der Teams lest ihr im plus-Artikel beim Wiesbadener Kurier.

Umbruch bei der SG Hoechst: Gleich ach neue Spieler schließen sich dem Verein aus der Gruppenliga Wiesbaden an. Neu-Trainer Sascha Amstätter will mit der SGH zur neuen Saison mit einer neu formierten Mannschaft im oberen Tabellendrittel angreifen: "Wir werden alles dafür tun, dass jeder Gegner es gegen uns sehr schwer hat. Wir werden versuchen, auf jeden Fall um die ersten sechs Tabellenplätze mitzuspielen."

Dabei kann die SG Hoechst auf folgende Neuzugänge bauen:

Mit Felix Martini sicherte sich die SG Hoechst die Dienste eines Torhüters, der von der DJK Helvetia Bad Homburg kommt - für SG-Trainer Sascha Amstätter ist der neue Keeper kein unbeschriebenes Blatt: "Er ist sehr gut ausgebildeter Torwart, den ich in der Jugend schon bei Darmstadt 98 kennengelernt habe. Wir haben uns letztes Jahr in Bad Homburg getroffen und Kontakt gehalten. Ich bin sehr froh, dass Felix sich für uns entschieden hat." Der Hoechster Übungsleiter sieht den 29-jährigen Torwart, der in der U19 für die Darmstädter Lilien auflief, als "klare Nummer eins".

Einen alten Bekannten lotste Amstätter vom Verbandsligisten des SV Niedernhausen zur SG Hoechst: Raffael Grigoryan trainierte bereits während seiner Zeit beim SV Zeilsheim unter Amstätter - diesen hat Grigoryan in bester Erinnerung: "In Zeilsheim war Raffael einer meiner besten Jungs, wir haben viele schöne Momente erlebt." Dem 27-jährigen Mittelfeldspieler gelangen in der Verbandsliga Mitte beim SV Niedernhausen zuletzt vier Treffer.

Vom SV Pars wechselt Josef Sultani zur SG Hoechst: "Wir kennen uns aus Zeilsheim und Oberrad. Er ist ein Mittelfeldstratege, der das Spiel lenken soll und uns mit seiner Torgefahr nach vorne bringen soll", freut sich Sascha Amstätter auf einen alten Bekannten Mittelfeldspieler. Die Transfers von Martini, Grigoryan und Sultani seien die Eckpfeiler, die dem Team der SG Hoechst ein neues Gesicht geben sollen, erklärt Amstätter.

Vom SV Zeilsheim schließt sich mit Tayfun Gürsoy ein 23-jähriger Innenverteidiger der SGH an. "Der Tayfun ist einer junger Innenverteidiger, der körperlich sehr robust ist und viel Entwicklungspotenzial hat", erklärt Amstätter den Transfer. Der in Hoechst wohnhafte und verwurzelte Gürsoy kam in der vergangenen Saison größtenteils für die zweite Mannschaft des SV Zeilsheim zum Einsatz. "Wir wollen ihm den Feinschliff geben und ihn entwickeln, damit er im Seniorenfußball weiter Fuß fassen kann", berichtet der Neu-Trainer der SG Hoechst.

Ein Stürmer kommt von der SG Bad Soden zur SG: Ex-Profi Marko Verkic wird zur kommenden Saison für die SG Hoechst auf Torejagd gehen. "Er ist ein guter Torjäger, der uns mit seiner Erfahrung, mit seiner Größe und mit seiner Kopfballstärke weiterhelfen soll. Unsere schnellen Außenspieler werden ihn, denke ich, gut bedienen", freut sich Amstätter. Für die SG Bad Soden traf Verkic zuletzt in der Kreisoberliga 30-mal, legte zudem 8-mal auf. In Hoechst soll Verkic zum Führungsspieler reifen: "Mit seiner Erfahrung soll er den jungen Spielern auch die Richtung vorweisen."

Mit Anthony Boungou Boko läuft in zur neuen Saison ein weiterer neuer Angreifer für die Rot-Weißen auf: "Der Anthony hat in der letzten Saison schon mit dem Team trainiert. In der Vorbereitung hat er bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Er hat mit seiner Athletik viel Potenzial", so Amstätter über den neuen Offensivakteur. Boungou Boko lief zuletzt in der Saison 2018/19 für den FSV 08 Bietigheim-Bissingen auf.

Von seiner Trainerstation bei der SpVgg Oberrad bringt Amstätter Hatem Fekih mit nach Hoechst: "Wir haben uns in Oberrad kennengelernt, er ist ein sehr schneller Spieler für die Außenbahn. Er kann jeden Gegner vor Probleme stellen." Flügelspieler Fekih kam in der Gruppenliga zuletzt 18-mal zum Einsatz, dabei gelangen ihm vier Treffer.

Ein weiterer Mittelfeldmann kommt von der SpVgg 1902 Griesheim: Bilal Hamdaoui kam für die SpVgg in der Gruppenliga auf 29 Einsätze, traf dabei vier mal. Zur neuen Saison wird er als weiter Stabilisator im Mittelfeld für die SG Hoechst auflaufen.

Drei Abgänge in Richtung TuRa

Mit Muhammet Fatih Turan, Kevin Ali und David Rodriguez verlassen die SG Hoechst hingegen drei Spieler in Richtung TuRa Niederhöchstadt. Atay Koustar schließt sich zudem dem FC Türk Kelsterbach an. "Wir haben mit jedem Spieler gesprochen und erklärt, wie die neue Ausrichtung der Zukunft sein wird. Daraufhin hat sich der Ein oder Andere dagegen entschieden - in manchen Fällen hat sich auch der Verein dagegen entschieden", erklärt Amstätter die Abgangssituation im Sommertransferfenster bei der SG Hoechst.

Aufrufe: 03.7.2023, 15:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor