2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Das Team präsentiert sich wieder als Einheit.
Das Team präsentiert sich wieder als Einheit. – Foto: Thorben Duda

SG Hankenberge: Die Leichtigkeit ist zurück

Nach zwei Abstiegen in Folge ist die SG Hankenberge-Wellendorf zurück in der Erfolgsspur. Co-Trainer Teupe nennt die Gründe.

Die SG Hankenberge Wellendorf hat turbulente Zeiten hinter sich. Nach dem bitteren Abstieg aus der 1. Kreisklasse in die 2. Kreisklasse Osnabrück in der vergangenen Saison war die Stimmung gedämpft. Doch nun, zur Saisonhalbzeit, hat sich das Blatt gewendet. Unter der Leitung von Cheftrainer Andreas Cabus und Co-Trainer Björn Teupe zeigt das Team eine beeindruckende Entwicklung – und steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz.

Von der Halle aufs Feld: Vorbereitung mit Leidenschaft

Während viele Mannschaften die Winterpause für Ruhe und Regeneration nutzen, zeigt die SG Hankenberge Wellendorf ihren ungebrochenen Ehrgeiz. Seit Ende November wird wöchentlich in der Halle trainiert, um die Form zu halten. Mitte Januar soll es wieder auf den Platz gehen. Mit vier geplanten Testspielen wird die Vorbereitung komplettiert. Doch das Highlight der Winterzeit ist zweifelsohne das vereinsinterne Hallenturnier.

„Das ist immer eine tolle Veranstaltung, bei der von der U17 bis zu den Alten Herren alle zusammenkommen“, erklärt Teupe. Solche Events sind mehr als nur ein sportlicher Wettkampf – sie stärken den Zusammenhalt im Verein, ein entscheidender Faktor für den Erfolg der SG.

Eine Mannschaft, die sich gefunden hat

Nach einem desaströsen Auftakt mit einer 0:5-Heimniederlage am ersten Spieltag schien die Saison zunächst ein Spiegelbild der vorherigen zu werden. Doch die Mannschaft zeigte Charakter. „Von Woche zu Woche ging es bergauf“, berichtet Teupe stolz.

Ohne schwerwiegende Verletzungen und mit einer guten Umsetzung der taktischen Vorgaben durch Cheftrainer Cabus kämpfte sich das Team auf den zweiten Platz. „Die Stimmung in der Mannschaft ist wirklich sehr gut, und jeder kämpft um seinen Platz in der Startelf. So soll es ja auch sein.“

Besonders die Neuzugänge haben einen großen Anteil an diesem Aufschwung. Raphael Brand und Pascal Rose, beide im Sommer zur SG gestoßen, haben nicht nur fußballerisch überzeugt, sondern auch neue Energie in die Mannschaft gebracht. „Raphi ist unser bester Mann, der könnte auch in ganz anderen Ligen spielen“, lobt Teupe.

Auch Abdi Dlovan mit seinen zehn Toren sowie Leon Kassen, der das Torwartteam enorm verstärkt hat, seien elementare Stützen. Der Mix aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern wächst immer mehr zusammen.

Probleme und Perspektiven

Trotz der positiven Entwicklung gibt es Herausforderungen. „Der Kader könnte ein, zwei Spieler größer sein“, gesteht Teupe. An einigen Spieltagen wäre das Team ohne Unterstützung der zweiten Mannschaft aufgeschmissen gewesen. Hier zeigt sich erneut der starke Vereinszusammenhalt: „Vielen Dank an unsere Zweite, dass sie uns immer unterstützt haben.“

Die Rückrunde wird für die SG Hankenberge Wellendorf richtungsweisend. „Wir gucken von Spiel zu Spiel und wollen weiter den Hankenberger Fußball spielen – das heißt, jeder ackert für den Nebenmann“, beschreibt Teupe die Philosophie des Teams. Mit dieser Mentalität könnte der direkte Wiederaufstieg gelingen. „Wenn nicht, probieren wir es weiter.“

Bad Laer bleibt der Favorit

In der Liga scheint Spitzenreiter Bad Laer derzeit unantastbar. „Sie werden den ersten Platz behalten“, prognostiziert Teupe. Mit einem Neuzugang, Malte Mikosch vom FC Westerwiede, der die Mannschaft weiter verstärken soll, und einer eingeschworenen Truppe könnte jedoch auch die SG Hankenberge Wellendorf am Ende der Saison eine Erfolgsgeschichte schreiben.

Ein Team, das wieder an sich glaubt

Der Abstieg in die 2. Kreisklasse war ein Rückschlag. Doch die SG Hankenberge Wellendorf zeigt, dass sie die Krise überwinden kann. Mit Kampfgeist, mannschaftlicher Geschlossenheit und gezielten Verstärkungen hat das Team eine solide Basis geschaffen, um in der Rückrunde erneut anzugreifen. Und wer weiß: Vielleicht wird aus der Aufbruchsstimmung bald eine Feierlaune – denn in Hankenberge scheint derzeit alles möglich.

Aufrufe: 014.1.2025, 10:20 Uhr
JHAutor