2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Steht künftig bei der SG Haidmühle an der Seitenlinie: Jürgen Anetzberger.
Steht künftig bei der SG Haidmühle an der Seitenlinie: Jürgen Anetzberger. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Nach verpasstem Aufstieg in Breitenberg: Haidmühle holt Anetzberger

Nach zwei Spielzeiten bei der SG Breitenberg/Sonnen gibt es eine neue Aufgabe für den 46-jährigen Trainer.

Anders als die SG Breitenberg/Sonnen sicherte sich die SG Haidmühle in der vergangenen Spielzeit die A-Klassen-Meisterschaft und gleichzeitig den Aufstieg in die Kreisklasse Freyung. Nach dem Abgang von Trainer Andreas Schneiderbauer wurde der Verein nun beim direkten Konkurrenten der letzten Spielzeit fündig, wo mit Jürgen Anetzberger ein erfahrener Mann - nach dem verpassten Aufstieg über die Relegation - sein Amt niederlegte. Nun geht es für den ehemaligen Torwart, der bereits lange Jahre bei der DJK Altreichenau an der Seitenlinie stand, mit der SG Haidmühle doch eine Liga höher.

"Wir standen mit Jürgen eigentlich immer in Kontakt. Dadurch, dass er dann in Breitenberg nun doch aufgehört hat und wir auf der Suche nach einem neuen Trainer waren, hat es sich optimal ergeben", schildert Thomas Nachbar, Abteilungsleiter der SG Haidmühle. Pünktlich zum Trainingsauftakt auf die neue Spielzeit in der Kreisklasse Freyung am vergangenen Mittwochabend, konnte der Verein auch noch zwei externe Neuzugänge präsentieren. Mit Christian Wimmer und Andreas Buchetmann kommen zwei ehemalige Anetzberger-Schützlinge gemeinsam mit dem neuen Trainer zur SG Haidmühle. Zudem rückt mit Jakob Zellner ein Eigengewächs in das kommende Kreisklassen-Aufgebot nach. "Wir freuen uns, dass sich Christian und Andreas für uns entschieden haben. Dadurch, dass wir auch keinen einzigen Abgang zu verzeichnen haben, sind wir wirklich guter Dinge und super gerüstet für die neue Saison in der Kreisklasse."

Nach der A-Klassenmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in der vergangenen Runde ist für Nachbar das Ziel auch ganz eindeutig. Gemeinsam mit dem neuen Trainer geht es rein darum, die Klasse zu halten: "Wir wollen uns gut präsentieren und eine gute Runde spielen, dennoch ist in der kommenden Saison einzig und allein der Nichtabstieg unser ausgegebenes Ziel!"

Aufrufe: 024.6.2022, 11:30 Uhr
Felix PaßbergerAutor