2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Es war zwar nur der erste Schritt, aber dennoch feierte Egglham den Sieg über Tettenweis ausführlichst.
Es war zwar nur der erste Schritt, aber dennoch feierte Egglham den Sieg über Tettenweis ausführlichst. – Foto: Stephan Hörhammer

SG Gotteszell: Auflösung mit Enttäuschung - SG Waldkirchen auch runter

Kreisklassen-Relegation im Kreis Ost - Donnerstag: SG Gotteszell/Teisnach und SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel abgestiegen +++ Tettenweis und Mariaposching bleiben A-Klassisten +++

Nein, es ist keine Kopie der Zusammenfassungen vom Mittwoch, 30. Mai - dem Auftakt der Relegation auf Kreisebene. Denn auch am zweiten Tag gab nicht nur Petrus alles (Sonne, angenehme Temperaturen), sondern auch die Akteure. Vor wiederum jeweils Fans im fast vierstelligen Bereich hielten die Entscheidungsspiele, was sie versprachen. Und es gibt weitere Entscheidungen: Die SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel muss runter in die A-Klasse, genauso wie die SG Gotteszell/Teisnach, die sich somit mit einer Enttäuschug auflöst. In der untersten Liga bleiben auch Mariaposching und Tettenweis.

Die 1. Mannschaft aus der Landesliga abgestiegen - und die Zweitvertretung aus der Kreisklasse: Es ist wahrlich nicht die Spielzeit des TSV Waldkirchen. Apropos Landesliga: Joker Tobias Krenn sorgte mit einem Doppelpack überhaupt erst dafür, dass diese Partie noch einmal spannend wurde. Denn zuvor war Relegations-Experte Schaibing - im vergangenen Sommer absolvierte die DJK ganze vier (!) Entscheidungsspiele - fast nicht zu bremsen. Und konnte sich dabei auf seine stürmenden Oldies verlassen: Spielertrainer Michael Kordick (36) und Doppeltorschütze Ralf Mayer (39) drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Letztgenannter war es auch, der kurz vor Schluss für die vollkommene Extase bei den Schaibinger Anhängern sorgte.

Noch ist allerdings der Klassenerhalt für die DJK Schaibing nicht in trockenen Tüchern. Am Sonntag (17 Uhr, Hintereben) muss der Abstiegsrelegant der Kreisklasse Passau gegen den TSV Ringelai ran. Unter Umständen reicht ein weiterer Sieg, dann können Weishäupl & Co. richtig feiern.

Wird 2022/23 die Saison des FC Langdorf? In der Halle konnte die Ertl/Bischoff-Truppe bereits alle Erwartungen übertreffen. Folgt nun auch noch die Rückkehr in die Kreisklasse (zuletzt: 12/13)? Die erste Zwischenfrage kann mit "Ja" beantwortet werden. Denn: Vor 867 Zuschauern in Bischofsmais besiegte der FC die SG Gotteszell/Teisnach, die somit das letzte Spiel in diesen Form bestritt, nach einem hitzigen Spiel - es gab auf beiden Seiten jeweils eine Gelb-Rote Karte - mit 3:1. Der gerade einmal 19-jährige Torjäger Aaron Dankesreiter war es mit einem Doppelpack, der letztlich den Unterschied ausmachte.

Nächste Hürde auf dem Weg in die Kreisklasse ist die DJK Grattersdorf am Sonntag (17 Uhr, Kirchberg i.W.)

Die DJK Schaibing genoß den Moment. Mindestens eine weitere Aufgabe folgt.
Die DJK Schaibing genoß den Moment. Mindestens eine weitere Aufgabe folgt. – Foto: Martin Bauer

Wen darf man gratulieren? Trainer Sebastian Kienberger für sein Goldenen Händchen? Oder Joker Ebrima Bondi, der erst in der 88. Minute eingewechselt in der Verlängerung mit zwei Treffern für die Entscheidung sorgte? Die Antwort: Dem kompletten RSV Ittling! Denn der ehemalige Bezirksligist darf sich weiter berechtigte Hoffnungen machen, auch in der kommenden Spielzeit der Kreisklasse anzugehören. Es war eine Nervenschlacht, es war aber auch ein Statement. Und Mariaposching, das sich nach und nach von seinem Schock der Saison 2018/19 erholt, bleibt für eine weitere Spielzeit A-Klassist.

Ittling bekommt es in der nächsten Runde mit dem WSV St. Englmar zu tun. Anpfiff: Sonntag, 17 Uhr in Ascha.

Der FC Egglham arbeitet daran, nach 15 Jahren (zuletzt: Saison 07/08) in die Kreisklasse zurückzukehren. Es war ein knappes Ding vor rund 900 Zuschauern gegen den SV Tettenweis, der bereits vergangene Saison in der Aufstiegs-Relegation scheiterte. Dementsprechend emotional ging es nach Spielende auf dem Rasen der Haarbacher Holzland-Arena zu. Und dennoch hat sich Egglhams Spielertrainer Manuel Böhm, selbst fast 90 Minuten auf dem Platz, unmittelbar nach dem 2:1-Erfolg Zeit für ein Gespräch mit FuPa-Tickerer Stephan Hörhammer genommen. Deshalb Bühne frei für den 35-jährigen FC-Abwehrrecken: "Hart umkämpft. Außerdem muss man ganz klar sagen, dass Tettenweis am Anfang stärker war. Wir waren nervös und sind zurecht in Rückstand geraten. Der Ausgleich fiel aus dem Nichts, das 2:1 war ein Standard. Und dann war es schwierig, das über die Zeit zu bringen. Ein schwieriges Spiel."

Der FC Egglham muss am Sonntag (14 Uhr, Alkofen) gegen die SG Nammering/Oberpolling II ran. Prozedere bekannt...

Aufrufe: 01.6.2023, 20:50 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor