2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
v. l.: Max Moser, Maximilian Prex (Abteilungsleitung), Alfred Blenninger, Fabian Gruber, Tobias Gruber, Thomas Maier (Abteilungsleitung)
v. l.: Max Moser, Maximilian Prex (Abteilungsleitung), Alfred Blenninger, Fabian Gruber, Tobias Gruber, Thomas Maier (Abteilungsleitung) – Foto: Georg Zangenfeind

SG Gerzen/Aham jubelt: Gruber-Brüder kehren zurück

Der Rangzweite der A-Klasse Dingolfing bekommt im Sommer zwei eichte Verstärkungen

An dieser Wunschlösung haben die Verantwortlichen der SG Gerzen/Aham lange gearbeitet und können nun Vollzug vermelden: Die Brüder Fabian und Tobias Gruber kehren im kommenden Sommer zurück zu ihrem Heimatverein und werden ab der Spielzeit 2023/24 als Spielertrainer bzw. Co-Spielertrainer fungieren. Zusammen mit dem aktuellen Übungsleiter Alfred Blenninger, der von außen weiterhin die Kommandos gibt, wird der 27-jährige Fabian als Spielertrainer gleichberechtigt das „Headcoach-Team“ bilden. Tobias (28) unterstützt auf dem grünen Rasen als Co-Spielertrainer.

"Wir sind sehr glücklich, Fabi und Tobi mit unserem nachhaltigen Konzept, bei dem wir vor allem auf Jugendarbeit und Eigengewächse setzen, überzeugt zu haben. Der Kontakt zu den beiden war von Vereinsseite her über die Jahre hinweg immer vorhanden. Nun freuen wir uns sehr über ihre Zusage und wollen einiges bewegen“, so Abteilungsleiter Thomas Maier.


Dass diese Konstellation nun tatsächlich zustande kommt, ist nicht zuletzt auch dem aktuellen Trainer Alfred Blenninger zu verdanken. In vielen Gesprächen mit den Brüdern informierte er sich fortlaufend über deren Planungen und brachte in der andauernden Winterpause den Stein neu ins Rollen. „Für meinen Einstieg ins Trainergeschäft ist es optimal, so jemanden wie „Blene“ an meiner Seite zu haben und von seiner Erfahrung in diesem Thema zu profitieren“, läßt Fabian Gruber wissen. „Fabian und ich hatten schon immer den Plan, irgendwann wieder zusammen in einer Mannschaft zu spielen. Umso schöner ist es, dass wir dies nun bei unserem Heimatverein tun werden“, freut sich sein Bruder Tobias auf die anstehende Saison.


Die kommenden Neu-Spielertrainer kickten von klein auf bis zur C-Jugend in Aham, bevor beide zum FC Dingolfing wechselten und dort die weiteren Jugendmannschaften durchliefen. Danach trennten sich die Wege: Fabian schloss sich dem damaligen Bezirksligisten SV Frauenbiburg an. Zwei Jahre später führte sein Weg über den TSV Vilsbiburg (Bezirksliga/Landesliga) zur SpVgg Landshut in die Landesliga. Tobias war nach einer Saison im Herrenbereich in Dingolfing fast zehn Jahre lang beim TSV Kirchberg bis hin zur Kreisliga aktiv – übrigens unter dem damaligen Trainer Alfred Blenninger. Jede Menge fußballerische Klasse also, die die SG Gerzen/Aham bald verstärken wird. „Wir können in vielerlei Hinsicht von unseren beiden Neuzugängen profitieren. Zum einen durch die sofortige Verstärkung auf und neben dem Platz, zum anderen kann sich jeder einzelne Spieler von der höherklassigen Erfahrung des Duos etwas abschauen. Zudem wird es dem gesamten Vereinsumfeld einen Schub geben“, blickt Abteilungsleiter Maximilian Prex voller Optimismus in die Zukunft.

Unterdessen laufen beim Tabellenzweiten der A-Klasse Dingolfing die Planungen für die neue Saison weiter. Der aktuelle Kader wird nach heutigem Stand zusammenbleiben und um die nachrückenden Jugendspieler ergänzt. Zudem befindet man sich in weiteren positiven Gesprächen mit dem ein oder anderen Spieler, dessen Wurzeln bei der SG verankert sind.

Aufrufe: 03.2.2023, 08:00 Uhr
Georg ZangenfeindAutor