2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein starkes Trainerteam: Thorsten Effgen (Mitte) mit Christopher Diedrich (rechts) und Deniz Darcan.	Foto: SG Eintracht
Ein starkes Trainerteam: Thorsten Effgen (Mitte) mit Christopher Diedrich (rechts) und Deniz Darcan. Foto: SG Eintracht

SG Eintracht weiter mit Thorsten Effgen

Trainer verlängert um ein Jahr beim Bad Kreuznacher Verbandsligisten +++ Auch Diedrich und Darcan bleiben

BAD KREUZNACH. Eine wirkliche Überraschung ist es zwar nicht, dennoch ist es gut, dass an dieser Personalie jetzt auch offiziell ein Haken gemacht wurde: Eintracht Kreuznach und Thorsten Effgen arbeiten eine weitere Saison zusammen. Mit im Boot bleibt Co-Trainer Christopher Diedrich und auch Deniz Darcan, der als neuer spielender Co-Trainer nicht nur auf dem Platz eine tragende Rolle spielt, sondern künftig auch die Arbeit des Trainerteams in der Verbandsliga unterstützt.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Für Thorsten Effgen wird es die dritte Saison bei Eintracht Kreuznach. Nach dem letztlich souveränen Wiederaufstieg aus der Landesliga West im vergangenen Jahr mischt der Traditionsklub von der unteren Nahe nun auch in der höheren Klasse erneut in der Spitzengruppe mit. Und wie geht es weiter - etwa sogar mit dem Aufstieg in die Oberliga? Das ist sich nicht ausgeschlossen!

Ein ausführliches Interview mit Thorsten Effgen lest ihr im plus-Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aktuell liegt die Sportgemeinde Eintracht als Neuling mit nur drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zwei auf Rang fünf. Verbandsliga-Wiederauftakt nach der Winterpause ist am Samstag, 24. Februar, gegen die zweite Mannschaft des FK Pirmasens (6.).

Trainer holt 100 Punkte in 47 Meisterschaftsspielen

Der 48-jährige Lehrer, der zuvor beim DFB, dem FSV Mainz 05 oder beim TSV Schott Mainz im Jugendbereich gearbeitete hatte, holte als Eintracht-Coach in insgesamt 47 Meisterschaftsspielen genau 100 Punkte, im Schnitt also mehr als zwei Zähler pro Auftritt. Das ist Bestwert der letzten Trainer, die für mehr als ein Spiel auf der Bank saßen.

Für die Bad Kreuznacher war Thorsten Effgen ein Glücksfall nach dem Abstieg in die Landesliga. Das wissen auch die Verantwortlichen im Moebusstadion. Der Vorstand der SG Eintracht 02 freue sich, über die „Verlängerung der Zusammenarbeit in der Saison 2024/2025 nach guten und konstruktiven Gesprächen“, wie es die zweite Vorsitzende Kathrin Breivogel betont. Man sei mit der Arbeit der Trainer „sehr zufrieden“.

Jugendarbeit soll intensiviert werden

Großen Wert legen alle Beteiligten aber nicht nur auf die sportliche Weiterentwicklung der aktiven Herrenmannschaften, darüber hinaus soll auch endlich wieder in die Jugendarbeit intensiviert und ausgebaut werden. Die Talentförderung liegt aktuell wieder einmal fast brach. Aber auch da ist Thorsten Effgen der Richtige, um im Hintergrund die Fäden zu ziehen.

Und er hat mit Christopher Diedrich und Deniz Darcan zwei überaus kompetente Helfer an seiner Seite. Der gebürtige Bad Kreuznacher Darcan hatte schon vor zwei Wochen der Eintracht sein Ja-Wort gegeben. Kathrin Breivogel adelte den Mannschaftskapitän schon damals: „Deniz ist für den Verein, die Mannschaft und die ganze Region eine Identifikationsfigur“.

Damit sind kurz vor Schluss des Transferfensters die Personalplanungen wohl abgeschlossen. Während sich mit Gianni Auletta (TSG Pfeddersheim) und Ivan Curic (FV Frankfurt 04) zwei neue Akteure dem Klub angeschlossen haben, hat nur Baturay Özen die SGE verbandsliga-intern Richtung TSG Bretzenheim verlassen.



Aufrufe: 01.2.2024, 17:30 Uhr
Mario LugeAutor