2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Toni Heist

SG Calden/Meimbressen gewinnt Derby deutlich

Überragender Utsch sorgte für den Unterschied

Lange ist es her, dass die SG Calden/Meimbressen ein Derby gegen den TuSpo Grebenstein im Sauerwald-Stadion für sich entscheiden konnte. Am vergangenen Wochenende ließ die SG dem TuSPo jedoch keine Chance und sicherte sich nach zwei sieglosen Derbys den verdienten Sieg.

Früher Schock lässt Gäste aufdrehen

Nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage in der Liga gingen die Gastgeber mit viel Selbstbewusstsein in dieses Derby, welches sie direkt in ein Tor ummünzen konnten: Durch einen Querpass von Manuel Frey schob Marvin Schmidt ins leere Tor ein und sorgte bereits nach nicht einmal 60 Sekunden für den 1:0 Führungstreffer.. Davon ließen die Gäste sich nicht unterkriegen und kamen in der 20. Spielminute durch einen Strafstoß, ausgeführt von Louis Siebert, zurück ins Spiel. Auf 15 torlose Minuten folgten fünf starke Minuten der Gäste, die ausschlaggebend für das Endresultat waren. In der 36. Spielminute verwertete Nils Mackewitz einen von Marko Utsch geschlagenen Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf zum zweiten Tor des Tages für die Gäste. Eine Minute darauf sorgte erneut Utsch für die Vorarbeit, die diesmal von David Gerdesmeier zum 3:1 verwertet wurde. Nachdem Utsch vier Minuten darauf selber die Chance hatte auf 4:1 zu stellen, jedoch am Heimtorwart Gerd Geschwind scheiterte, staubte Siebert souverän ab und sicherte mit seinem zwölften Saisontreffer die 4:1-Pausenführung für die Gäste.

Auf drei Vorlagen folgten zwei Tore

Wie bereits in der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber besser aus der Kabine und sorgten in der 54. Spielminute durch Frey für den 2:4-Anschlusstreffer, der gleichbedeutend das bereits siebte Tor gegen die SG in seiner Laufbahn darstellte. Dies ließen die Gäste allerdings nicht lange so stehen und stellten durch Utsch eine Minute darauf auf einem Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber folgend den alten Abstand wieder her. Trotz einiger Großchancen für die Gastgeber gelang es ihnen nicht mehr im Laufe des Spiels Gästetorwart Steven Berndt zu überwinden. Stattdessen machte Utsch in der Nachspielzeit das halbe Dutzend voll, was zugleich den Endstand des Derbys darstellte. Damit verlieren die Gastgeber aufgrund der zeitgleichen Siege von der SG Hombressen/Udenhausen und dem KSV Hessen Kassel II den Anschluss an die Spitzengruppe, während die SG Calden/Meimbressen durch den Sieg sich weiter im Mittelfeld festigen konnte. Der TuSpo ist bereits am kommenden Donnerstag um 19:30 Uhr bei der TSG Wilhelmshöhe gefordert – die Gäste empfangen kommenden Sonntag um 15:00 Uhr die SG Reinhardshagen.

TuSpo 1900 Grebenstein – SG Calden/Meimbressen 2:6
TuSpo 1900 Grebenstein: Geschwind, Metzner (46. Kleinschmidt), Schmidt, Scherer, Frey, Janssen (46. Zenebe), Cavdar (78. Durward), Möller, Ungewickel, Schmidt, Uzzolino - Trainer: Scherer - Trainer: Schäfer
SG Calden/Meimbressen: Berndt, Holst, Dittmar, Mackewitz, Mackewitz, Gerdesmeier, Bojic (62. Temesghen), Krug, Krohne, Siebert (76. Weis), Utsch - Trainer: Ersoy
Tore: 1:0 Schmidt (1.), 1:1 Siebert (20. Foulelfmeter), 1:2 Mackewitz (36.), 1:3 Gerdesmeier (37.), 1:4 Siebert (41.), 2:4 Frey (54.), 2:5 Utsch (55.), 2:6 Utsch (90.+1)

Aufrufe: 016.10.2023, 10:24 Uhr
GUNAutor