Zu einem verdienten 4:2 (2:1) Heimsieg kam die SG Bexbach im Stadtderby über den SV Niederbexbach. Das Ergebnis schmeichelt den Gästen, denn was die Einheimischen in der Schlussphase an Chancen liegen ließen, geht schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Vor der stattlichen Kulisse von rund 250 Zuschauern im Stadion Süßhübelstraße in Oberbexbach begann die Partie sehr kampfbetont. Die Gäste standen verstärkt in der Abwehr und versuchten es oft mit weiten Bällen nach vorne. Die Einheimischen operierten anfangs unstrukturiert und fanden nicht ihren gewohnten Rhythmus.
Im Anschluss an eine Ecke von Mathias Kiefer brachte Leon Ruffing mit seinem ersten Saisontor seine Farben nach rund einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Bereits 4 Minuten später konnte Ha-Jü Poppe mit einem herrlichen Weitschuss den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Doch die Freude darüber währte bei der SG nicht lange, denn Pascal Bassler gelang kurz danach der Anschlusstreffer zum 1:2.
In der 42. Minute musste Oliver Delles verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihm kam Luca Lill, der seine Sache sehr gut machte. Mit der knappen SG Führung ging es in die Pause.
Die Spielgemeinschaft kam mit neuem Schwung und frischen Kräften aus der Kabine (Luca Schindler und Kevin Enkler für Michael Ecker und Max Leis). Ein Doppelschlag sorgte kurz nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung. Zunächst traf Mathias Kiefer mit einem trockenen Distanzschuss ins Eck zum 3:1 (53. Minute). 4 Minuten später machte William Burkhardt mit dem 4:1 den Deckel drauf.
Das Trainerteam Rainer Bier/Oli Delles wechselte erneut und brachte Pascal Buser für den stark spielenden Mathias Kiefer und Florian Breit für Kapitän Moritz Weiland. In der Folge waren die Platzherren klar tonangebend und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Doch beste Chancen blieben leider ungenutzt. Stattdessen konnte Pascal Backes in der Nachspielzeit noch auf 2:4 verkürzen. Fazit: Ein wichtiger Derbysieg, der die Moral der Truppe stärken wird.
Das nächste Stadtderby in der Bezirksliga Ost steht an. Zum Kerwespiel tritt die SG Bexbach I an diesem Wochenende beim alten Rivalen SV Bexbach an. Nach dem Heimsieg am vergangenen Sonntag über den SV Niederbexbach will das Team der Trainer Rainer Bier/Oliver Delles versuchen, auch beim Aufsteiger zu punkten.
Die Begegnung Auf der Heide findet bereits am Samstag, 17.09.22 statt. Anpfiff beim SV Bexbach ist um 16:00 Uhr.
In den Kerwe Spielen bei der DJK Bexbach kommt es am kommenden Sonntag, 18.09.22 zu folgenden Begegnungen: SG Bexbach II – DJK St. Ingbert I (Anpfiff: 15:00 Uhr) und SG Bexbach III – DJK St. Ingbert II (Anpfiff: 13:15 Uhr).