Einen optimalen Saisonstart hatte die SG Bexbach am Samstag in Oberbexbach. Im Kerwespiel besiegte die Truppe von Trainer Jens Albrecht dessen Ex-Team aus Hassel mit 4:2 (2:0) und sicherten sich damit den ersten „Dreier“. Dabei machten es die Gastgeber nach einer sicheren 3:0 Führung unnötigerweise am Ende noch einmal spannend. Alle drei Tore erzielte das Geburtstagskind Jens Albrecht, der sich damit selbst das schönste Geburtsgeschenk machte.
Bei schwülen Witterungsverhältnissen und zeitweiligem Regen übernahmen die Einheimischen gleich das Kommando und waren meist spielbestimmend. In der 14. Minute gelang Jens Albrecht nach Ecke von Nicki Schneider per Kopf das 1:0.
Danach lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, jedoch konnten Einschussmöglichkeiten durch Sebastian Stein, Fred Stumpfs und Nicklas Schneider nicht genutzt werden. Die Abwehr der Gastgeber stand gut gestaffelt und ließ wenig zu. Kurz vor der Pause gelang erneut Spielertrainer Jens Albrecht nach Flanke von Florian Breit der 2:0 Halbzeitstand.
Bereits 2 Minuten nach Wiederbeginn war es erneut Jens Albrecht, der mit einem schönen Kopfball den Vorsprung auf 3:0 ausbauen konnte. Auch hier hatte Nicki Schneider mit einer präzis getretenen Ecke die Vorarbeit geleistet. Kurz danach hatte Fred Stumpfs nach einem Einwurf eine Riesenmöglichkeit, doch sein Schuss war zu ungenau.
Nach rund einer Stunde Spielzeit gab es bei der SG Bexbach einen Dreifachwechsel und es kamen mit Pascal Buser, Tom Krieger und Marian Eichel frische Kräfte. Angesichts der klaren Führung schalteten die Platzherren etwas zurück und die Gäste kamen besser ins Spiel.
In der 71. Spielminute gab es nach einem Foul an einem Hasseler Angreifer im Strafraum einen Elfmeter, den Torsten Altmeyer zum 1:3 Anschluss verwandeln konnte. Fast wäre SG Keeper Marc Fischer noch dran gewesen. Und es sollte noch dicker kommen, denn Christian Kestel gelang es 3 Minuten später per Volleyabnahme nach Flanke aus dem Halbfeld auf 2:3 zu verkürzen.
Nun wurde es noch einmal spannend und die Gäste warfen alles nach vorne. Dies eröffnete Kontermöglichkeiten, die aber leider insbesondere von Sebastian Stein, Pascal Buser und Marian Eichel nicht genutzt werden konnten.
Max Leis erlöste schließlich die Einheimischen in der Nachspielzeit. Er sorgte mit seinem Treffer zum 4:2 nach Ecke von Marian Eichel für die endgültige Entscheidung und brachte den verdienten Sieg unter Dach und Fach. Schiedsrichter Patrick Wyss (SF Walsheim) war ein guter Leiter und hatte mit der fairen Begegnung keine Probleme.
Bereits am kommenden Mittwoch, 31.07.24 wird der 2. Spieltag in der Bezirksliga Ost ausgetragen. Die SG Bexbach fährt zum Auswärtsspiel zum SC Blieskastel II. Spielbeginn auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist um 19:00 Uhr.
Bericht: Peter Höffner