2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Nast
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SF Dorfmerkingen: Schwerer Liga-Auftakt gegen Tabellenführer Fellbach

Antworten auf unsere Fragen gibt Spieler Christian Zech

Christian Zech, Spieler der Sportfreunde Dorfmerkingen, gewährt einen detaillierten Einblick in den bisherigen Saisonverlauf der Mannschaft und gibt Auskunft über die anstehenden Pläne für die Rückrunde.

"Der bisherige Saisonverlauf ist unterm Strich zufriedenstellend", erklärt Zech. Die Sportfreunde starteten mit fünf beeindruckenden Siegen in die Verbandsliga, darunter zwei Erfolge im WfV-Pokal. Dennoch durchliefen sie auch eine schwierige Phase mit vier aufeinanderfolgenden Niederlagen in der Liga. Die Vorrunde endete jedoch positiv mit einem überzeugenden 4:0-Sieg gegen den TV Echterdingen, der das Team optimistisch in die bevorstehende Wintervorbereitung blicken lässt.

Die individuelle Entwicklung der Spieler überlässt Zech dem Trainerteam. "Dies macht unser Trainerteam und versucht jeden Spieler noch besser zu machen. Allerdings haben wir uns als Team von Beginn an sehr gut zusammengefunden", betont er, und hebt die Stärke des gemeinsamen Teamgeists hervor.

Verletzungen haben das Team in der ersten Saisonhälfte belastet. "Kleinere Verletzungen gibt es immer. Doch leider hatten wir auch längerfristige Ausfälle zu verzeichnen", erklärt Zech. Spieler wie Benni Walter, Yannik Schmidt und Yamoussa Camara mussten längere Pausen einlegen. Keeper Christopher Junker wurde einer Daumen-OP unterzogen.

Für die Rückrunde haben die Sportfreunde Dorfmerkingen klare Ziele vor Augen. "In dieser verrückten Liga, in der die halbe Liga gegen den Abstieg spielt, wollen wir sofort in die Spur finden und uns von der Gefahrenzone distanzieren", sagt Zech. Die Vorbereitung wird entscheidend sein, insbesondere mit der Herausforderung gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten SV Fellbach.

Ein absolutes Highlight der bisherigen Saison war das WfV-Pokalspiel gegen den VfR Aalen. "Das Interesse an diesem Spiel in der Region war immens. Was der Verein und seine vielen Helfer/-innen hier auf die Beine gestellt haben, war eine überragende Leistung", hebt Zech hervor.

Bezüglich des Meistertitels sieht Zech den SV Fellbach mit den besten Karten, während Calcio oder Türkspor bei einem erfolgreichen Lauf noch ins Meisterschaftsrennen eingreifen könnten. In Bezug auf den Abstieg betont er die Unsicherheit, da auch Teams aus der Oberliga die Situation beeinflussen könnten.

In der Kabine sorgt eine vielfältige Musikmischung für Stimmung. Vor dem Spiel übernimmt Maxi Eiselt, nach erfolgreichen Spielen präsentiert Michael Schindele Schlager und Mallorca Hits als DJ.

Aufrufe: 02.2.2024, 08:00 Uhr
Nicolas BläseAutor