2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Pirkensee-Ponholz II feiert den Aufstieg in die Kreisklasse
Pirkensee-Ponholz II feiert den Aufstieg in die Kreisklasse – Foto: jw

Sensationell: PiPo II ist Kreisklassist

Pirkensee-Ponholz II gewinnt mit 3:2 gegen Romania Regensburg +++ Nächste Saison startet das Abenteuer Kreisklasse

Der ATSV Pirkensee-Ponholz II hat seine zweite Chance genutzt. In Altenthann gewann die Mannschaft von Spielertrainer Lukas Strebl mit 3:2 gegen den FC Romania Regensburg und hat damit den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Mit einem Hattrick wurde David Weiß zum Matchwinner. Durch seine Tore brachte er den ATSV mit 3:0 in Führung. Doch damit war die Partie noch nicht entschieden, denn Mihai Cionca brachte Romania mit zwei Treffern auf 2:3 heran. Die letzten Minuten überstand Pirkensee-Ponholz aber und konnte nach dem Schlusspfiff den Aufstieg feiern.

Das Spiel begann gleich mit einer Großchance für Romania. In der vierten Minute ging ein Kopfball an die Latte des ATSV-Tores. Gleich danach kam der FC noch zu zwei Abschlüssen, die die Verteidigung jeweils kurz vor der Linie klären konnte. Pirkensee-Ponholz ging in der zehnten Minute mit der ersten Chance gleich in Führung. Florian Brandl flankte von der rechten Seite in den Strafraum, wo David Weiß den Ball ins Tor köpfte.

In der 18. Minute schlug der ATSV gleich nochmal zu. Michael Stilp bediente David Weiß, der zu schnell für die Abwehr war und aus spitzem Winkel zum 2:0 traf. Fünf Minuten später hatte wieder Weiß die Chance, doch diesmal schoss er drüber. Danach zog sich Pirkensee-Ponholz immer weiter zurück und versuchte das Ergebnis in die Pause zu bringen. Romania tat sich gegen diese dichte Abwehr schwer und kam in der ersten Hälfte zu keinen Chancen mehr.

Gleich nach der Pause, in der 50. Minute, baute der ATSV die Führung weiter aus. Michael Stilp sah den völlig freien David Weiß, der sich diese Gelegenheit nicht nehmen ließ und mit seinem dritten Treffer den Hattrick perfekt machte. Danach kam Romania aber besser ins Spiel und hatte eine Chance durch Ionel Irimescu, der das Tor aus kurzer Distanz ganz knapp verfehlte. Fünf Minuten später rettete Torwart Felix Fuhrmann mit einer Glanzparade gegen Ovidiu Tescu.

In der 60. Minute hatte der ATSV wieder eine Möglichkeit durch einen Kopfball von Michael Stilp nach einer Ecke, den Torwart Bogdan Cazac hielt. Durch einen Foulelfmeter in der 64. Minute konnte Romania durch Mihai Cionca auf 1:3 verkürzen. Fünf Minuten später war es wieder der Toptorjäger des FC, der es aus der Distanz versuchte und knapp über das Tor des ATSV schoss. In der 87. Minute gelang Cionca dann sein zweiter Treffer, als er einen Freistoß aus knapp 20 Metern zum 2:3 ins linke Eck schoss.

Mit diesem Spielstand wurde es in den letzten Minuten nochmal richtig spannend. Pirkensee-Ponholz versuchte die Zeit möglichst gut herunterzuspielen. Dennoch kam Romania in der fünften Minute der Nachspielzeit noch zu einer großen Möglichkeit durch Alexandru Ungureanu, der wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss kam, aber vorbeischoss. Kurz danach ertönte der Schlusspfiff und der Aufstieg der zweiten Mannschaft des ATSV Pirkensee-Ponholz in die Kreisklasse war perfekt.

Aufrufe: 027.5.2023, 22:46 Uhr
twAutor