2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Rocco Bartsch, Robert Gertzen

Schweres Spiel für den SV Wilhelmshaven in Esens

Wilhlemshaven nach 2:1 Erfolg beim TuS Esens in der nächsten Pokalrunde

Der Bezirksligist TuS Esens ist im Bezirkspokal am Landesligisten SV Wilhelmshaven gescheitert. Esens stand von Beginn an sehr tief und Wilhelmshaven war gezwungen den Ball von links nach rechts zu schieben um so Räume zu öffnen. Das hat sich als nicht so ganz einfach dargestellt, Esens hat diese Räume nicht hergegeben. Sie standen hinten kompakt mit 11 Spielern um den eigenen Strafraum und waren körperlich sehr präsent.

Die erste Voraussetzung um das Spiel in den Griff zu bekommen lag für Wilhelmshaven darin, das körperliche Spiel des TuS anzunehmen.

Der Wilhelmshavener Trainer hatte sich dafür entschieden den Jungs, die sonst nicht so regelmäßig auf Einsatzzeiten kommen eine Chance zu geben.

In der 34. Minute führte dann eine schöne Kombination von Agombire und Osei zum 1:0 für den SVW. So ging es dann zum Pausentee.

In Halbzeit zwei hat der SVW dann wieder ein deutliches Übergewicht, deutlich mehr Ballbesitz und geht demzufolge in der 61. Minute durch Wego in Führung. Der Ball kam von Osei.

Esens hat sich dann zurück in die Partie gekämpft. Wilhelmshaven hat dann vielleicht auch im Gefühl der sicheren Führung die Zweikämpfe nicht mehr so ganz angenommen und so kam dann in der 80. Minute ein langer Ball in den Strafraum. Von dort wird der Ball zurückgelegt und der TuS Stürmer konnte Angelski im Tor von Wilhelmshaven bezwingen. Der Torwart hatte bei dem Schuss keinerlei Abwehrchance.

Esens sieht dann natürlich die Chance auf eine Überraschung und versucht mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Wilhelmshaven konnte dann die Bälle nicht mehr so klar raus spielen, was vielleicht auch an dem Spiel gegen Hansa Friesoythe lag, als man nach einer klaren 3:0 Pausenführung noch 3:3 gespielt hatte. Das kann dem ein oder anderen Akteur sicher noch einmal durch den Kopf gegangen sein.

Alles in alles war das ein verdienter Sieg für Wilhelmshaven. Die Ergänzungsspieler haben ihre Sache alle sehr gut gemacht und waren hoch konzentriert. So geht es jetzt in die nächste Pokalrunde.

Aufrufe: 011.8.2022, 09:20 Uhr
Guido BrenneckeAutor