2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Für den ETB geht es schon am Mittwoch weiter.
Für den ETB geht es schon am Mittwoch weiter. – Foto: Patrik Otte

Schwere Auswärtspartie für Schwarz-Weiß Essen

Oberliga Niederrhein: Am Mittwoch geht es zum TVD Velbert.

Im zweiten Spiel der englischen Woche muss der ETB Schwarz-Weiß Essen beim starken TVD Velbert antreten. Die erste Partie der Dreifachbelastung hatte der ETB am Sonntag gegen den FSV Duisburg mit 4:1 am heimischen Uhlenkrug gewonnen. Eine schwere Aufgabe steht dem Team von ETB-Trainer Damian Apfeld am Mittwoch bevor, wenn man in der Nachbarstadt Velbert beim gastgebenden TVD antritt. Die Partie wird um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz Birth (Von-Humboldt-Str. 66, 42549 Velbert) ausgetragen.

Der TVD Velbert stieg im Sommer 2019 in die Oberliga Niederrhein auf und hat sich seitdem Jahr für Jahr kontinuierlich verbessert. Nach Platz 13 und Platz 10 in den beiden abgebrochenen Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 belegten die Velberter in der Endabrechnung der vergangenen Saison einen hervorragenden sechsten Tabellenplatz. In diesem Jahr spielt der TVD seit Saisonbeginn oben mit und dürfte mindestens die Vorjahresplatzierung erreichen. In den 13 ausgetragenen Heimspielen holten die Gastgeber der Essener 26 Punkte. Trainiert wird die Mannschaft aus der Nachbarstadt von Marcel Bastians. Der 40-jährige Coach übernahm im November 2021 das Zepter in Velbert. Zuvor war er gut zwei Jahre als Trainer beim SC Düsseldorf-West tätig.

Das Hinspiel gewann der ETB Schwarz-Weiß durch zwei Treffer von Torjäger Noel Futkeu mit 2:1 (2:0). ETB-Coach Damian Apfeld zum schweren Auswärtsspiel in Velbert: „Es ist für uns ein extrem schweres Spiel am Mittwoch beim TVD Velbert. Wenn man sich nur den Kader der Velberter anguckt, dann weiß man von der Schwere, die vor uns liegt. Sie haben eine erfahrene Mannschaft, die wirklich auf allen Positionen sehr gut besetzt ist und durch ihre individuelle Qualität gegen jeden Gegner in der Liga gewinnen kann. Wir fahren aber nach Velbert, um erfolgreich zu bleiben. Es wäre schön, wenn wir auch dieses Auswärtsspiel gewinnen würden und unsere kleine Erfolgsserie dadurch ausbauen könnten. Das würde uns für die nächsten Wochen und unsere weitere Entwicklung guttun. Wir wollen jeden Spieler weiterentwickeln und dafür sind Erfolgserlebnisse sehr wichtig.“ Im Lazarett der Schwarz-Weißen befinden sich Prince Kimbakidila, Kamil Poznanski und Labinot Kryeziu. Der Einsatz von Fatih Özbayrak ist fraglich.

Aufrufe: 021.3.2023, 21:15 Uhr
ETB SW Essen / Axel SchultenAutor