2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV SW Huchem-Stammeln

"(...) aber aufgrund der Moral, der Einstellung und dem Engagement meiner Jungs nenne ich es „das Glück des Tüchtigen!“"

Dein Name: Andreas Schumacher

Dein Verein: SV SW Huchelm-Stammeln

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A Düren

Platzierung im Vorjahr: 13. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Spielertrainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Schumacher: Es ist schwierig in Worte zu fassen, da wir eine kräftezehrende Saison hatten. Wir hatten insgesamt drei Trainerwechsel, welche in mir als Spielertrainer zum Ende der Rückrunde ein Ende gefunden haben. In mir schlagen derzeit zwei Herzen. Im Endeffekt bin ich natürlich unfassbar stolz auf die Jungs. Wir haben eine sehr starke Rückrunde gespielt und mit Beginn dieser Rückrunde viele positive Erlebnisse geschaffen. Auf der anderen Seite haben wir eine Hinrunde des Vergessens gespielt – viel schlechter geht es eigentlich nicht. Aber man sollte von den positiven Dingen zehren. Wir sind durch eine starke Rückrunde in der Liga geblieben, auch wenn uns der Verzicht von Vossenack natürlich erst dieses Glück beschert hat – aber aufgrund der Moral, der Einstellung und dem Engagement meiner Jungs nenne ich es „das Glück des Tüchtigen!“

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Schumacher: Ich bin noch nie ein Freund von Individualisten gewesen. Ich vermeide auch die Personifizierung meiner Wenigkeit verbunden mit dem Klassenerhalt. Wir haben als Team eine außerordentliche Entwicklung genommen. Nachdem wir in der Hinrunde als Absteiger Nummer 1 und mannschaftlich als „tot“ galten, haben wir mit Beginn der Rückrundenvorbereitung eine unglaubliche Dynamik entwickelt. Wir hatten eine gute Vorbereitung und sind als Team zusammengerückt und haben so natürlich direkt positive Ergebnisse einfahren können. Der Sieg zum Einstand gegen SW Düren (4:1) und speziell das 4:3 im Derby gegen Oberzier zuhause haben bei uns wahre Kräfte losgelassen. Ein Derbysieg ist immer etwas spezielles und kann ungeahnte Kräfte freimachen, nicht nur sportlich sondern auch in den Köpfen.

Wir haben es dann konstant gut gemacht in der Rückrunde, auch wenn wir immer Mal wieder einen kleinen Dämpfer erlitten haben. Speziell gegen die vermeintlich größeren Mannschaften haben wir die eine oder andere Überraschung herbeiführen können. Hierbei auch nochmal ein großes Kompliment an die Mannschaft – wir waren von Tag 1 mit dem Rücken an der Wand und haben einen brutalen Druck auf den Schultern gehabt, doch wir haben es geschafft! Die Mannschaft lebt, der Verein lebt! Und jetzt brennen wir für die neue Saison!

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Schumacher: Verlassen werden uns Mürsel Polat und Niklas Schiffer in Richtung Kreuzau. Speziell die Abgänge von Marvin Heiliger nach Merken und Jan Moritz nach Ahrem tun weh! Wir wünschen allen natürlich viel Glück bei ihren neuen Vereinen – ihr seid immer gerne gesehen in Stammeln!

Verstärken werden wir uns mit einem Rückkehrer (Alessio Angioni) und einem zweigleisig fahrenden Jugendspieler (Malte Nell), welchen ich jedoch behutsam in der A-Jugend an uns heranführen möchte. Zudem kommen Patrick Reuter und Luca Klinkhammer (Niederzier) und Marco Roth (Lucherberg). Und mit Thomas Moersch (Vossenack) und Kevin Hanrath (Birkesdorf) können wir zwei alte bekannte Gesichter in unseren Reihen begrüßen – beide kennen den Verein und die Gegebenheiten bestens und werden uns nicht nur sportlich weiterbringen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Schumacher: Wir beginnen offiziell am 12. Juli – etwas verspätet – da es mir wichtig war, dass die Jungs nach einer physisch und psychisch anstrengenden Saison Mal runterfahren können. Testspielgegner werden wir durch die Teilnahme an verschiedenen Turnierformen in verschiedenen Variationen haben.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Schumacher: Klassenerhalt.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Schumacher: Türkischer SV, Merken, Winden, Lendersdorf, Birkesdorf – alles gute Mannschaften.

Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Schumacher: Wir werden es besser machen und freuen uns auf die neue Saison! Allen viel Erfolg und maximale Gesundheit!

Aufrufe: 08.7.2022, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor