Der TSV Neuried konnte im Keller-Duell gegen die SpVgg Haidhausen einen knappen 1:0-Sieg einfahren. Matchwinner war Neurieds Maximilian Schwahn.
Neuried – Bis zum neunten Spieltag hat es gedauert, nun hat Maximilian Schwahn sein erstes Saisontor für den TSV Neuried erzielt. Sein Kopfball nach einem Eckstoß von Lorenzo Kurras sicherte den Grün-Weißen den wichtigen 1:0-Auswärtssieg im Kellerduell der Bezirksliga Süd bei der SpVgg 1906 Haidhausen.
Dass der Mittelstürmer zuvor auch die eine oder andere Möglichkeit vergeben hatte, war somit zu verschmerzen. „Er hatte die nötige Geduld und ist bei sich geblieben“, sagte sein Trainer Daniel Dörfler. Der Treffer war für ihn fast schon die logische Konsequenz: „Dann fällt ihm irgendwann eben auch einer auf die Stirn.“
Für Dörfler ist aber nicht nur entscheidend, dass der Angreifer knipst. „Ich erwarte nicht zwangsläufig, dass er Tore schießt“, betont der TSV-Coach. Ebenso wichtig sei es, dass Schwahn hohe Bälle verlängere und nach flachen Anspielen auch immer wieder als Ballverteiler agiere. „Das hat er am Freitag gut gemacht“, lobte sein Trainer. Und wenn es dann auch noch mit dem Toreschießen klappt, umso besser. (te)