2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
André Schille möchte mit der SG Schwabelweis/Nord die Rückkehr in die Kreisklasse perfekt machen.
André Schille möchte mit der SG Schwabelweis/Nord die Rückkehr in die Kreisklasse perfekt machen. – Foto: Christian Brüssel

Schwabelweis/Nord: Neuer Name, altes Ziel

Enormer Teamspirit macht den A-Klassisten aus Regensburg stark – Womöglich entscheidendes Spiel um die Meisterschaft am 30. April

Keine Niederlage, dafür 13 Siege und drei Remis und dennoch ist die Mannschaft der SG SV Schwabelweis/DJK Nord aus Regensburg „nur“ Zweiter in der A-Klasse 2. Noch einen Tick stärker war im bisherigen Saisonverlauf der FC Romania. Der Tabellenführer landete bisher 14 Siege. Punkte gab man nur beim 1:1 gegen eben jene SG Schwabelweis/Nord ab.

Der Rangdritte VfB Regensburg (32) hat auf die Aufstiegsränge bereits zehn Punkte Rückstand. „Platz zwei dürfte uns nicht mehr zu nehmen sein. Natürlich schielen wir aber auf die Meisterschaft, sind in Schlagdistanz zu Romania“, erklärt SG-Coach André Schille, der vorige Saison mit seinem Verein erst am Entscheidungsspiel um Rang zwei an der SpVgg Stadtamhof gescheitert war. „Ein Spiel auf Augenhöhe. Kleinigkeiten haben die Partie entschieden. Natürlich war es hart für meine junge Mannschaft, den Aufstieg so knapp verpasst zu haben“, blickt Schille zurück, der allerdings kurz nach dem Abpfiff die Augen bereits wieder nach vorne gerichtet hat.

In der Saison 2021/22 ging die Mannschaft noch unter dem Namen DJK Regensburg 06 an den Start. „Da sich kein neuer Vorsitzender gefunden hat, gehen wir nun wieder als SG an den Start. Die Mannschaft ist fast die gleiche, neben dem Namen hat sich aber einiges geändert“, erklärt Schille, der sich rundum wohl fühlt. Insgesamt ist er mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. „Wir mussten noch keine einzige Niederlage hinnehmen. Zwei der drei Remis waren vermeidbar. Doch mit 13 Siegen und drei Unentschieden wäre man in fast jeder Liga Erster. In der A-Klasse 2 ist das allerdings nicht der Fall“, so Schille. Der anfügt: „Wir haben einen hervorragenden Teamspirit. Die Jungs unternehmen auch außerhalb des Platzes viel gemeinsam. Das macht uns stark, der Zusammenhalt ist enorm. Im Sommer kamen neben vielen Nachwuchsspielern auch ein paar Neuzugänge hinzu. Besonders eingeschlagen und sich sofort zu Leistungsträgern entwickelt haben sich Edward Spielmann und Philipp Meierjohann.“

Eine Schlüsselfigur ist Michael Wegmann, der im Sommer der neue Kapitän wurde. „Michael füllt seine Rolle hervorragend aus. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz bringt er sich vorbildlich ein und übernimmt viel Verantwortung. Das wirkt sich auch auf das Team sehr positiv aus“, analysiert André Schille, der in Bruck wohnt und als Personalamtschef der Stadt Cham tätig ist. Bei der Spielgemeinschaft gefällt es ihm bestens. Er hat bereits für die neue Saison zugesagt, obwohl ihm auch einige andere Angebote vorliegen. „Die Jungs sind super, ziehen hervorragend mit und geben mir sehr viel zurück. Wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung. Es gibt kaum ein Training, wo weniger als 16 Spieler auf dem Platz stehen. Jedes Training ist professionell vorbereitet und der Ball gehört auch in den Konditionseinheiten immer dazu.“ Mit Matthias Stadler stünde ihm ein erfahrener Co-Trainer oft zur Seite. Man trainiere sehr viel taktisch. „Alle packen mit an und arbeiten am gemeinsamen Ziel, ohne dabei den Spaß außer Acht zu lassen.“

Das Umfeld bei der SG seit laut André Schille hervorragend, er spricht von optimalen Bedingungen. Auch habe man seit dieser Saison einen Physiotherapeuten einmal pro Woche für die Spieler im Training. „Wir haben uns in dieser Saison als Mannschaft und Verein gut weiterentwickelt und wollen den eingeschlagenen Weg auch in der kommenden Saison gemeinsam fortsetzen, egal wie die Saison ausgehen wird. Ich habe – so wie die meisten Spieler – bereits für die nächste Saison zugesagt.“

Mit Lukas Mühlbauer, der Regensburg studienbedingt verließ, und Ex-Kapitän Victor Ibrean stehen zwei Spieler nicht mehr zur Verfügung. „Victor setzte bereits gegen Ende der letzten Saison aus, wurde in der aktuellen Saison auch nicht mehr eingesetzt. Er sucht eine neue Herausforderung, wechselte zum SV Donaustauf II. Wir wünschen den beiden alles Gute.“ Neu im Kader stehen dafür Valentin Egert (Hundshagen) und Ioan Bodonea, der vom Konkurrenten FC Romania zur SG gewechselt ist.

„In der letzten Saison bauten wir bereits viele unserer „jungen Wilden“ mit ein. Vor der Saison wurden dann acht Nachwuchstalente aus der eigenen Jugend im Kader aufgenommen. Die Integration verläuft hervorragend, wir werden sicher noch viel Freude und gemeinsame Erfolge feiern können.“ Am 14. Februar beginnt die Vorbereitung auf die Restrückrunde, die noch sechs Spiele mit sich bringen wird. Testspiele sind gegen Nittenau, Bruck, den ESV 1927, Leonberg, Pettenreuth-Hauzendorf und Tegernheim II geplant. Freudig schaut man auch dem dreitätigen Trainingslager in Moosbach in der nördlichen Oberpfalz entgegen. Am 26. März beginnt die Restrückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen Obertraubling II. Das vielleicht alles entscheidende Spiel steigt am 30. April. Dann wird der Rangzweite beim FC Romania zu Gast sein. Trainer Schille dazu: „Wenn möglich wollen wir die sechs noch ausstehenden Spiele gewinnen. Am letzten Spieltag haben wir spielfrei.“

Doch vielleicht ist die SG zu diesem Zeitpunkt ja bereits Meister. Wenn nicht, versucht man sein Glück halt in der Relegation. Auf jeden Fall ist der Aufstieg das Ziel, nachdem man zweimal in Folge denkbar knapp gescheitert war.

Aufrufe: 06.2.2023, 10:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor