2024-11-05T15:11:43.565Z

Ligabericht
Die grau gekleideten Aschaffenburger müssen länger ohne Gianluca Schäfer auskommen.
Die grau gekleideten Aschaffenburger müssen länger ohne Gianluca Schäfer auskommen. – Foto: Julien Christ/Scheuring

»Schock« bei Aschaffenburg: Talent Schäfer muss unters Messer

Der 21-jährige Offensivmann erleidet einen komplexen Meniskusriss und fällt länger aus

Bittere Nachrichten für Regionalligist Viktoria Aschaffenburg und Gianluca Schäfer. Der 21-Jährige zog sich in einem Zweikampf im Heimspiel gegen Türkgücü München (1:0) am vergangenen Samstag einen komplexen Meniskusriss des linken Knies zu, muss operiert werden und wird seiner Mannschaft somit in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das teilten die Unterfranken am Mittwoch in den sozialen Medien mit.
Der Linksfuß war zuletzt gut in Form und konnte sich mit drei Treffern und drei Vorlagen in die Statistiken der Weiß-Blauen eintragen. Elf Mal stand er auf dem Feld, davon sechs Mal in der Startformation. Die Operation zur Naht des Außenmeniskus werde in der kommenden Woche erfolgen, informiert die Viktoria. Damit muss der neue Cheftrainer Damir Agovic vorerst ohne Schäfer planen, den er bereits aus seiner Zeit bei der U19 von Eintracht Frankfurt kennt.

„Die Verletzung von Gianluca ist ein schwerer Schlag für uns und die Ausfallzeit tut uns sehr weh. Er hat unser Offensivspiel zuletzt extrem belebt und viele starke Akzente mit Torerfolgen und Assists gesetzt, so dass uns diese Kreativität und Wucht nach vorne fehlen wird“, kommentiert Aschaffenburgs neuer Cheftrainer die Verletzung.

Der Betroffene selbst sagt: „Die Nachricht war schon ein Schock im ersten Moment, aber leider bleiben solche Verletzungen im Fußball nicht aus. Jetzt heißt es für mich, nach der Operation den vollen Fokus auf die Reha zu legen, so dass ich meine Ausfallzeit so kurz wie möglich halten kann und der Mannschaft schnell wieder zur Verfügung stehe“, erklärt Schäfer.

Am kommenden Samstag hat der aktuelle Tabellen-Fünfzehnte der Regionalliga Bayern die anspruchsvolle Heimaufgabe gegen Aufsteiger TSV Schwaben Augsburg zu bewältigen. Auch ohne Youngster Gianluca Schäfer sollen unbedingt Punkte her – die wichtig wären im engen Ringen um den Klassenerhalt.
Aufrufe: 031.10.2024, 15:26 Uhr
RedaktionAutor