2024-04-23T13:35:06.289Z

Der Spieltag
– Foto: Andreas Hannig

Schneverdingen und Soltau setzen sich ab - Packender Kampf im Keller

FC Este 2012 kommt in Unterzahl zurück, Schulga entscheidet für Scharmbeck das Verfolger-Duell

In der Bezirksliga Lüneburg 2 dünnt sich das Titelrennen immer mehr aus. Im Moment können nur Schneverdingen und Soltau der gegenseitigen Schlagzahl folgen. Im Tabellenkeller spitzt sich die Situation hingegen zu. Ein großes Spektakel lieferte sich der TuS Hermannsburg mit einem starkaufspielenden FC Este 2012.

Der Buchholzer FC legte schwungvoll los und lag dank Torjäger Jonathan Bahrs (3., 20.) mit 2:0 in Front. Für Egestorf war es wichtig, den direkten Anschluss durch Niklas Lingen zu erzielen (22.). Dadurch blieb der MTV dran und arbeitete sich nach und nach in die Begegnung. Im zweiten Durchgang bog die Haase-Elf nach Toren von Justus Schierz (65.) und Lucas Meyer (77.) zwischenzeitlich sogar auf die Siegerstraße ab. Der BFC packte die Brechstange aus und Alexander Davidoff stocherte zum Ausgleich ein (84.). Mit der Punkteteilung bleibt Egestorf knapp vor Buchholz, ein nachhaltiger Befreiungsschlag ist beiden nicht gelungen.

Der MTV Borstel-Sangenstedt zählt zu den klaren Verlierern des Spieltags! Die Mannschaft von René Schrader muss in der Spitzengruppe endgültig abreißen lassen, kam zumindest aber überhaupt noch zu einem Punkt. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Eintracht Munster gerieten der Favorit nach Toren von Jan-Georg-Peter Böhringer (36.) und Flemming Scholz (51.) sogar ins Hintertreffen. Anschließend legte der MTV ein Comeback hin und kam durch Leo Prigge (62.) und Marvin Mißfeld (69.) noch zum Ausgleich. Ein Siegtreffer war Borstel aber verwehrt gebleiben.

Dem TSV Winsen/Luhe ist anzumerken, dass er sich nicht aufgeben möchte. Auf der anderen Seite brauchen die Luhestädter langsam auch Überraschungserfolge, um den Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz noch aufzuholen. Im Heimspiel gegen den MTV Soltau bereitete das Kellerkind dem Aufstiegsanwärter zwar durchaus schwere Hausaufgaben, doch letztlich brachte der Favorit einen knappen Vorsprung ins Ziel. Der Schlüssel für Soltau war es, nachdem Führungstor durch Hassan-Sascha Turgut (61.) schnell einen weiteren Treffer durch Moritz Erfurt nachzulegen (66.).

Eine Begegnung, die viele Geschichten zu erzählen hatte: Denn der FC Este 2012 machte ein richtig gutes Auswärtsspiel, doch geriet dennoch nach Toren von Torben Müller (6.) und Henry Struwe ins Hintertreffen (32.). Zu diesem Zeitpunkt befand sich Moisburg bereits in Unterzahl, weil Manuel Maintz für eine vermeintlich strafbare Notbremse die Rote Karte sah (23.). Die Proteste der Gäste fanden kein Gehör, sodass es auch noch Strafstoß gab. Keeper Özgür Kiziltas parierte jedoch (24.). Daraufhin arbeitete sich Este zurück ins Spiel und glich in Unterzahl durch Robert Paaschburg (37.) und Niklas Heins noch vor der Pause aus (42.). „Der Gegner war völlig von der Rolle, wir hatten bei weiteren Möglichkeiten noch viel Pech“, sagt Trainer Sven Timmermann, dessen Team nach einer Ampelkarte ab der 55. Minute wieder in Gleichzahl auflief. „Normalerweise müssen wir unter allen Voraussetzungen mit dem Punkt zufrieden sein: Heute hätten es aber drei Punkte sein müssen. Die Mentalität meiner Mannschaft stimmt, hier kommen nicht viele so zurück.“

Schulga entscheidet das Topspiel! In den letzten Wochen musste die SG Scharmbeck-Pattensen ein wenig von der Konkurrenz abreißen lassen. Auch wenn der Rückstand auf Spitzenreiter Schneverdingen bei sieben Zählern bleibt, hat die SG mit dem TV Meckelfeld einen Konkurrenten ein Bein gestellt. Mit dem Siegtor von Jan-Niklas Schulga feiert Scharmbeck seinen ersten Dreier im Jahr 2023, während die Bravehearts vorerst aus dem Spitzentrio ausscheiden.

Der SV Bendestorf muss sich langsam damit anfreunden, im Abstiegskampf der Bezirksliga Lüneburg 2 angekommen zu sein. Das Polster, das sich der SVB auf die Gefahrenzone der Tabelle erspielt hatte, ist mittlerweile auf sechs Zähler geschmolzen. Mit einem Doppelpack von Steffen Dickmann (33., 50.) holt die SG Eldingen zum Befreiunggschlag aus und verweist Ciwan Walsrode auf den dritten Abstiegsplatz neben die abgeschlagenen Teams aus Maschen und Winsen.

Die Eintracht Elbmarsch befindet sich weiterhin auf einem sehr guten Weg, jegliche Bedenken um den Ligaverbleib vorzeitig ablegen zu können. Die Deichkicker erfüllten im Landkreis-Derby beim VfL Maschen ihre Pflicht und entführten die volle Punktzahl. Nach viel Leerlauf brach Winter-Neuzugang Daniel Macknow (35.) den Bann, ehe Tom Luca Meinerzhagen mit einem abgefälschten Schuss nachlegte (41.). Damit waren die Fronten zur Pause geklärt, Paul Danker legte dann noch nach (65.). In der Schlussphase handelte sich VfL-Akteur Tom Meyer noch eine Ampelkarte ein (80.).

Der TV Jahn Schneverdingen traf auf gut eingestellte Walsroder, bei der dem Tabellenführer eine reife Vorstellung gelang. Die Mannschaft von Felix Beck bestrafte die Nachlässigkeiten seiner Gäste kompromisslos und setzte sich damit am Ende klar mit 4:1 durch. Mit einem Dreierpack avancierte Maurice Bahnemann zum Matchwinner. An der Tabellenspitze entfacht der Mehr- langsam zu einem Zweikampf um die Meisterschaft. Nächste Woche ist der Jahn bei der formstarken Elbmarsch am Deich gefordert.

Aufrufe: 026.3.2023, 20:00 Uhr
Moritz StuderAutor