2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Hermann Schmid ist auch in der kommenden Saison Trainer des DJK-SV Dorfbach.
Hermann Schmid ist auch in der kommenden Saison Trainer des DJK-SV Dorfbach. – Foto: Danny Jodts | SP4ORT.de, Robert Geisler

Schmid und Dorfbach verlängern erfolgreiche Zusammenarbeit

Der Kreisklassen-Aufsteiger und sein Coach gehen in ein drittes Jahr +++ Viertägiges Trainingslager im slowenischen Izola als Höhepunkt der Vorbereitung

Trainer Hermann Schmid und die Verantwortlichen der DJK-SV Dorfbach haben die spielfreie Winterzeit genutzt, und sich auf eine Verlängerung des Engagements des 49-jährigen B-Lizenzinhabers beim derzeit auf Platz sieben positionierten Pockinger Kreisklassisten verständigt.

Nach einem äußerst erfolgreichen ersten Jahr und der Meisterschaft in der A-Klasse Pocking spielten die Jungs um die Spielführer Kevin Bauer und Johannes Maier bislang eine sehr passable Runde. "Für uns als Verein stand es außer Frage, mit Mande zu verlängern. Er bringt alles mit, was wir uns als Dorfverein wünschen können. Die Stimmung in der Mannschaft und im gesamten Umfeld ist hervorragend, die Trainingsbeteiligung sehr gut und auch die Leistung auf dem Spielfeld entspricht den Erwartungen, welche wir uns für die erste Saison in der Kreisklasse gesetzt haben“, resümiert Dorfbachs erster Vorsitzender Roland Winklhofer.

Dem vollumfänglich beipflichten können die beiden Abteilungsleiter Bernhard Fischerauer und Florian Simet: "Wir haben mit unserer sehr jungen Mannschaft in der Herbstrunde einen attraktiven Fußball gespielt und dabei mit vielen guten Leistungen auch die eine oder andere Spitzenmannschaft ärgern können. Gemeinsam mit Mande wollen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und in der kommenden Saison nochmal einen Schritt nach vorne machen.“

Schmid: "Dass einer jungen Mannschaft hin und wieder etwas die Konstanz fehlt, ist normal"

Tatsächlich wäre eine noch bessere Zwischenbilanz möglich gewesen, hätte der Aufsteiger vor allem gegen Teams aus dem letzten Tabellendrittel einige unnötige Punktverluste hinnehmen müssen. "Natürlich wäre es schön, wären uns diese Ausrutscher nicht passiert. Aber dennoch muss ich der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Woche für Woche wird im Training und den Spielen mit großem Willen und Konzentration gearbeitet. Dass einer jungen Mannschaft hin und wieder etwas die Konstanz fehlt, ist normal, aber auch ein großer Punkt, in dem wir uns noch verbessern können. Alles in allem bin ich mit dem bisher Erreichten zufrieden. Im Frühjahr wollen wir schnellstmöglich die noch fehlenden Punkte holen, um uns dann in aller Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten zu können", fasst Coach "Mande“ Schmid den bisherigen Verlauf zusammen. Vorausschauend meint der fußballbegeisterte Coach: "Ich bin glücklich, dass mir die Vorstandschaft und die Verantwortlichen auch für das nächste Jahr ihr Vertrauen schenken. Mir macht es unheimlichen Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln. Dorfbach ist ein exzellent geführter Verein, bei dem ich mich sehr wohl fühle und in Ruhe den gesteckten Zielen nachgehen kann.“

Derzeit arbeiten die Verantwortlichen auch bereits am Aufgebot für die kommende Spielzeit. "Wir sind sehr glücklich mit dem aktuellen Kader. Aber natürlich halten wir Augen und Ohren offen. Vielleicht ergibt sich noch etwas und wir können uns gezielt verstärken“, meint Hermann Schmid abschließend.

Viertägiges Trainingslanger in Slowenien

Zunächst steht für die Dorfbacher Fußballer aber die Wintervorbereitung an. Trainingsauftakt war am 06.02. Nach drei Einheiten geht es auch gleich mit dem ersten Testspiel am 11.02. gegen den SV Bischofsmais los. Weitere Gegner sind die SG Thyrnau (17.02), DJK Passau West (28.02), TuS Pfarrkirchen II (05.03), Eintracht Passau (12.03), Kirchberg/Wald (19.03). Der Höhepunkt wird ein viertägiges Trainingslager vom 23.02 - 26.02. in Izola (Slowenien) sein. Gut vorbereitet geht es dann am 26.03 in die Rückrunde. Auftaktgegner ist der TSV Rotthalmünster.

Aufrufe: 07.2.2023, 07:30 Uhr
PM / redAutor