2023-09-19T13:46:11.487Z

Spielbericht
NAch dem Abpfiff gab es unnötige Szenen zwischen Xanten II und dem Büdericher SV II.
NAch dem Abpfiff gab es unnötige Szenen zwischen Xanten II und dem Büdericher SV II. – Foto: Nicole Seidl

Schlägerei nach C-Liga-Partie zwischen Xanten und Büderich

Kreisliga C1 Moers: Wilde Szenen kurz nach dem Abpfiff

Alwin Henter hatte am Sonntag gerade die C-Liga-Fußball-Partie zwischen dem TuS Xanten II und dem Büdericher SV II (2:1) abgepfiffen, als er hinter seinem Rücken Geschrei hörte. Als sich der Schiri umgedreht hatte, sah er, wie sich mehrere Personen auf dem Rasen prügelten. „Der Büdericher Kapitän lag halb am Boden. Auf ihn wurde eingeschlagen“, schildert er seine ersten Eindrücke. Rund zwei Minuten dauerte die Prügelei. Die Polizei rückte mit drei Streifenwagen an, auch ein Rettungswagen war später vor Ort.

Wie die Polizei berichtete, habe es schon während der Partie verbale Streitigkeiten gegeben. Nach Abpfiff sei die Lage dann eskaliert. Daran sollen Spieler und Zuschauer beteiligt gewesen sein. Bei dem „Gerangel“, so die Polizei, sollen zwei Büdericher Spieler geschlagen und getreten worden sein. Sie seien leicht verletzt worden. Vor Ort konnte ein 27-jähriger Tatbeteiligter ermittelt werden, wie die Polizei mitteilte.

Einer der verletzten Spieler ist BSV-Kapitän Fabian Fleuren, der Schläge und Tritte am ganzen Körper einstecken musste: „Ich habe mich nach dem Schlusspfiff von Xantener Spielern verabschiedet und dann den Tumult gesehen. Als ich die Situation entschärfen wollte, wurde ich plötzlich angegriffen“, sagt er auf Nachfrage. Unter anderem zog sich Fleuren einen Bluterguss unter einem Auge und Prellungen am Rücken zu. Auch das Jochbein bekam was ab.

Xantener sollen während des hitzigen Spiels rassistisch beleidigt worden sein. Henter dazu: „Ich habe während der Partie nichts gehört und mir hat auch kein Spieler davon berichtet.“ Die Begegnung sei nicht unfair gewesen. Wie es zur Gewalteskalation kam, können sich die Büdericher nicht erklären. „Definitiv sind bei uns keine rassistischen Beleidigungen gefallen.“ Da Henter einen Sonderbericht scheibt, wird sich auch das Kreis-Sportgericht mit dem Vorfall beschäftigen.

Aufrufe: 018.9.2023, 22:15 Uhr
René PutjusAutor