2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Hannig

Scharmbeck jubelt dank Cassel - Este gibt erneut Führung aus der Hand

Bezirksliga Lüneburg 2: Das Spitzen-Quartett siegt im Gleichschritt

In der Bezirksliga Lüneburg 2 hat die SG Scharmbeck-Pattensen das Verfolger-Duell am Habichtshorst für sich entschieden. Auch die anderen Spitzenteams marschieren im Gleichschritt weiter. Der FC Este 2012 gab wiederum fahrlässig erneut eine Führung aus der Hand.

Der SV Bendestorf bewies beim Tabellenzweiten viel Moral und kam mehrmals zurück. Nachdem Schneverdingen bereits komfortabel in Führung lag, antwortete Bendestorf noch einmal mit einem Doppelschlag. Den Unterschied machte aber einmal mehr Niklas Goelitzer, der beim Torspektakel insgesamt drei Tore erzielte.

Der MTV Egestorf klettert weiter aus dem Tabellenkeller und bejubelt den vierten Dreier in Folge. Dabei taten sich die Hausherren gegen den VfL Maschen lange schwer. Lange machte ein Treffer von Daniel Macknow aus der zehnten Minute den Unterschied. Dennoch kontrollierten die Egestorfer das Geschehen. Auf Maschener Seite gab Philipp Zander sein Debüt als Cheftrainer, der die Mammutaufgabe hat, den VfL aus dem Keller zu führen. Schließlich blieben die Hände leer, weil Macknow (83.) und Lucas Meyer (90.) für Egestorf nachlegten.

Bis in die Nachspielzeit musste der MTV Soltau zittern, bis die drei Punkte im Sack waren. Die Soltauer zeigten eine Leistungssteigerung im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Egestorf. Hassan-Sascha Turgut brachte die Hausherren im Derby gegen Munster per Strafstoß in Führung (20.). Anschließend versäumte es der MTV gegen zehn, später nur noch neun Gäste den Sack vorzeitig zuzumachen. Dadurch machte erst Nicklas Ibellow den Deckel drauf (90.+3).

Der FC Este 2012 dominierte die Partie gegen Ciwan Walsrode, lag verdient mit 2:0-Führung, doch legte das dritte Tor nicht nach. „Sie haben uns so viele Räume geboten, aber wir haben es einfach versäumt sie zu nutzen“, sagt Trainer Sven Timmermann. „Der Gegner war bis zum 2:1 wirklich tot, wir spielen aber fast schon zu überheblich und legen in einer richtig starken ersten Halbzeit nicht nach. Wir bekommen die Gegentore dann zu einfach und haben uns heute selbst geschlagen. Es ist bitter, dass wir in diesem Sechs-Punkte-Spiel die Zähler liegengelassen haben.“

Die Eintracht Elbmarsch kassiert nach der 1:7-Niederlage gegen Hermannsburg wieder viele Gegentore und muss sich beim Buchholzer FC mit 3:6 geschlagen geben. Paul Danker brachte die Eintracht sogar noch in Führung, doch dann bog der BFC die Partie auf seine Seite. Mit einem Dreierpack erweiterte Jonathan Bahrs sein Tore-Konto auf 14 Treffer.

Der TuS Hermannsburg bleibt an der Tabellenspitze! Im Heimspiel gegen die SG Eldingen hatte der Aufsteiger zwar Mühe, doch kam nach dem frühen Rückstand, für den Lasse Bergmann sorgte, zurück. Ein Eigentor von Maximilian Kutz führte zum Ausgleich (13.), in der Schlussphase traf Rouven Van-Rhijn zum 2:1-Siegtreffer (74.).

Mit einem Doppelpack nach der Pause sorgte Philipp Wolfram im zweiten Durchgang für Klarheit. Wolfram führt dadurch mit 15 Saisontoren die Torschützenliste an. Während Winsen damit im Tabellenkeller auf dem vorletzten Platz bleibt, lauert Meckelfeld im Windschatten der Konkurrenz auf Fehler der Spitzenteams.

Die Siegesserie des MTV Borstel-Sangenstedt ist gerissen! Mit einem Dreier hätte der MTV weiterhin in der Spitzengruppe verweilen können. Mit der 2:3-Niederlage im Sechs-Punkte-Spiel muss die Mannschaft von René Schrader aber erstmal wieder abreißen lassen. Bis in die Nachspielzeit schienen sich die Duellanten auf eine Punkteteilung zu einigen, dann war es jedoch John-Ruben Cassel, der Scharmbeck zum späten Derbysieger krönte (90.+4).

Aufrufe: 023.10.2022, 20:00 Uhr
Moritz StuderAutor