2025-12-03T05:51:34.672Z

Totopokal
Markus Gallmaier rettete die Schaldinger kurz vor Schluss ins Elfmeterschießen
Markus Gallmaier rettete die Schaldinger kurz vor Schluss ins Elfmeterschießen – Foto: Mike Sigl

Schalding ringt Harthof München vom Punkt nieder, Hutthurm siegt knapp

Schalding musste gegen Kreisligist Harthof München bis in das Elfmeterschießen +++ Hutthurm bezwingt Osterhofen binnen 4 Tagen das zweite Mal

Spannung bis zum letzten Atemzug im Totopokal: Schalding kann sich gegen wacker agierende Kreisligisten erst im Elfmeterschießen durchsetzten und Hutthurm siegt erneut knapp gegen Osterhofen


In der "Neuauflage" des Spiels vom Freitag trafen die zwei Bezirksligisten abermals in Hutthurm aufeinander. Beide Teams waren von Anfang an im Spiel und es gab gute Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 28. Spielminute war es Jonas Waldbauer, der nach tollen Zuspiel von Maximilian Schiller die 1:0-Führung für den SV Hutthurm erzielen konnte. Diese hatte auch bis zur Halbzeit bestand. Im zweiten Spielabschnitt legte Osterhofen richtig gut los und brachte Hutthurm sehr in Bedrängnis, doch der Krenn-Elf gelang es immer wieder, den Ball im letzten Moment zu verteidigen. Die zweite Halbzeit wurde zu einem munteren Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten, doch ein Tor bekamen die Zuschauer nicht mehr zu sehen, es blieb beim 1:0. Somit ist Hutthurm eine Runde weiter.

Albert Krenn, Trainer SV Hutthurm: "Ein unnötig knapper Sieg heute, wir hatten viele Chancen das 2:0 zu machen. So muss man bis zum Ende zittern. Der Gegner hatte zum Schluss durch weite Bälle noch einige gute Gelegenheiten, doch diese haben wir überstanden. Aber grundsätzlich war der Sieg heute verdient, da wir die klareren und besseren Chancen und mehr Spielanteile hatten."


Auf einem sehr rutschigen Kunstrasenplatz kam der heimische FSV Harthof München besser in die Partie und traf nach 4 Minuten schon die Querlatte. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe, das mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen ging. Im zweiten Abschnitt war es wieder der Kreisligist, der besser ins Spiel kam. In der 66. Minute gingen sie - und das zu dem Zeitpunkt auch verdient - mit 1:0 in Führung. Nach einer perfekten Vorarbeit von Marcel Scheingraber konnte Robert Söltl das Spielgerät über die Linie bugsieren. Doch Schalding steckte nicht auf und konnte gut 10 Minuten vor Schluss in der 79. Minute durch Markus Gallmaier ausgleichen. Somit "rettete" sich der Favorit in das Elfmeterschießen. Nach einem Fehlschuss von Patrick Drofa schnupperte Harthof München schon am Erfolg, doch der fünfte Schütze Adam Ben Saad scheiterte an Leon Westner. Auch den nächsten Strafstoß konnte Westner parieren und arrangierte sich dadurch zum Matchwinner.

Markus Clemens, sportl. Leiter SV Schalding-Heining: "Ein kurioses Spiel heute auf einem sehr ungewohnten Untergrund. Wir haben mit Glück gerade noch den Ausgleich erzielt und im Elfmeterschießen waren wir dann einfach die glücklichere Mannschaft. Unser Keeper hat zwei gehalten und uns damit auch das Spiel gewonnen. Unterm Strich einfach ein kurioses Spiel, aber Hauptsache eine Runde weiter."

Aufrufe: 06.8.2024, 22:22 Uhr
Manuel KönigsederAutor