2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
Beendet im Sommer seine fußballerische Laufbahn: Jonas Walter.
Beendet im Sommer seine fußballerische Laufbahn: Jonas Walter. – Foto: Werner Pallentin / Montage: fp

Weiche-Urgestein hört im Sommer auf

Saison 2021/2022: Jonas Walter beendet seine leistungssportliche Karriere

Alles hat einmal sein Ende. Jonas Walter, seit 2010 bei Weiche, wird mit Ablauf der aktuellen Saison zum 30. Juni 2022 seine leistungssportliche Laufbahn beenden und sich auch keinem neuen Verein anschließen. Der Mittelfeldspieler kam in der laufenden Serie 2021/22 für den SC Weiche Flensburg 08 neben dem DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel zu 18 Einsätzen in der Regionalliga und drei im Landespokalwettbewerb. Allerdings hatte der 31-jährige Routinier wie in den beiden Vorjahren, die zudem von der Corona-Pandemie überschattet waren, immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Auslöser der Misere war eine Verletzung am linken Fußgelenk, die er sich im Juli 2019 bei einem Testspiel gegen den FSV 63 Luckenwalde (3:3) ausgerechnet in seiner Heimatstadt Schleswig zugezogen hatte und ihn zu einer ersten monatelangen Pause zwang. Nun wird in acht Tagen, am Samstag, 14. Mai (13.30 Uhr), sein letzter Liga-Auftritt im Manfred-Werner-Stadion anstehen, wenn am vorletzten Spieltag der VfV Borussia 06 Hildesheim gastieren wird.

Jonas Walter war im Sommer 2010 gemeinsam mit Patrick Thomsen als noch 19Jähriger von Schleswig 06 zum damaligen Liga-Konkurrenten ETSV Weiche an die Bredstedter Straße gewechselt. Harald Uhr, Geschäftsführer Finanzen bei Weiche, blickt voller Stolz zurück: „Die Verpflichtung von Jonas vor zwölf Jahren war ganz elementar für die tolle Entwicklung bei Weiche Flensburg.“ Heute fühlt sich Harald Uhr vollauf bestätigt: „Jonas ist ein überragender Fußballer sowie ein tadelloser und stets loyaler Sportsmann, der nie ein böses Wort oder Kritik geäußert hat.“ Aber – siehe oben – alles hat einmal sein Ende. Nochmals unser Finanz-Geschäftsführer:„Der Gedanke an seinen Abschied macht mich traurig.“

Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport und langjähriger Mitspieler von Jonas Walter, hebt die besonderen Verdienste des Strategen und erfolgreichen Elfmeterschützen in den Vordergrund. „Jonas hat hier schon gewirkt, als im Manfred-Werner-Stadion noch Oberliga-Fußball gespielt wurde. Er war ein ganz wichtiges Element bei der tollen Aufbauarbeit, die ab 2010 an der Bredstedter Straße geleistet worden ist, um Weiche zu dem zu machen, was der Verein heute ist: ein etablierter und ambitionierter Regionalligist, der überall hohe Anerkennung erfährt.“

Vor seinem Wechsel von Schleswig 06 nach Weiche war Jonas Walter im Nachwuchs auch bei Holstein Kiel ausgebildet worden. Der Linksfuß war in all den Jahren bis zum Meistertitel von 2018 uneingeschränkter Stammspieler und kommt bis heute auf 316 Pflichtspieleinsätze für unseren Verein. Dabei erzielte er stolze 53 Treffer. In der Oberliga kam er für den ETSV Weiche zu 63 Spielen mit 19 Toren, zuzüglich der beiden Aufstiegsspiele zur Regionalliga 2012. Nach dem geglückten Sprung in die vierte Liga lief er in den folgenden zehn Regionalliga-Jahren 218mal auf, erzielte 24 Treffer und war auch in beiden Relegationsspielen zur 3. Liga gegen den FC Energie Cottbus dabei. Das Rückspiel vor über 20.000 Fans im Cottbusser Stadion der Freundschaft zählt mit Sicherheit zu den sportlichen Höhepunkten seiner tollen Karriere. Beim 0:0-Remis dirigierte er als Innenverteidiger in beinahe klassischer Art eines Liberos die Abwehr, die selbst den pfeilschnellen Streli Mamba (heute FC Hansa Rostock) in Schach hielt. „Dieser Moment, wenn Du das Stadion betrittst und 20.000 Leute pfeifen ...“, erinnerte er sich mit einem Lächeln. Der schuss- und laufstarke Mittelfeldspieler, der auch hinten links agieren kann, hat großen Anteil besonders am Meistertitel in der Regionalliga Nord 2018 und an den Landespokalsiegen von 2018 und 2021. Nochmals Christian Jürgensen: „Jonas war ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Ära.“

Innerhalb der Mannschaft hatte Jonas Walter nicht nur aufgrund der Ausdauerstärke und seines starken linken Fußes, mit dem er wahlweise entweder punktgenaue weite Flugbälle spielen oder das Tornetz zappeln lassen konnte, einen hohen Stellenwert. Sein langjähriger Mitspieler und etatmäßiger Mannschaftskapitän Christian Jürgensen spricht dann auch voller Respekt von einem „begnadeten Fußballer mit einem überragenden linken Fuß“. Jonas Walter agierte viele Jahre als stellvertretender Mannschaftskapitän und führte die Equipe des Öfteren in dieser Funktion auch auf das Spielfeld. Dabei galt er außerhalb des Platzes eher als „Leisetreter“, der weniger sich selbst in den Mittelpunkt stellte als vielmehr die Mannschaft. Nun endet eine Ära.

Der SC Weiche Flensburg 08 bedankt sich ganz herzlich bei Jonas Walter für seinen jahrelangen Einsatz im Weiche-Trikot und wünscht ihm für die Zukunft sportlich, beruflich und privat alles Gute. Mach es gut, Jonas, und schau gern weiterhin bei uns vorbei!

Aufrufe: 010.5.2022, 14:40 Uhr
SC Weiche FlensburgAutor