2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Patrick Herrmann (rechts) bleibt wie Keeper Raphael Straub weitere zwei Jahre beim SC Weiche Flensburg.
Patrick Herrmann (rechts) bleibt wie Keeper Raphael Straub weitere zwei Jahre beim SC Weiche Flensburg. – Foto: Imago Images

Patrick Herrmann und Raphael Straub bleiben!

Beide Spieler verlängern beim SC Weiche Flensburg 08 um zwei Jahre

Erfreuliche Nachrichten vom SC Weiche Flensburg 08: Die Personalplanungen für die kommende Saison schreiten voran, die Mannschaft für 2022/23 nimmt immer konkretere Gestalt an. Nach Kevin Njie, Malte Petersen, Jonah Gieseler und Noel Kurzbach haben auch Patrick Herrmann und Raphael Straub ihre Verträge beim Regionalligisten verlängert. Sie werden zwei weitere Jahre und damit bis zum 30. Juni 2024 das Flensburger Trikot tragen. Patrick Herrmann wird darüber hinaus nicht nur als Spieler, sondern zudem als assistierender Co-Trainer fungieren. Geschäftsführer Sport, Christian Jürgensen, freut sich: „Damit schaffen wir Kontinuität und nutzen Erfahrung. Beides ist in der Regionalliga wichtig.“

Patrick Herrmann kam im vergangenen August, unmittelbar vor dem DFB-Pokalspiel gegen seinen langjährigen Klub Holstein Kiel, nach Flensburg, nachdem sein Vertrag beim Zweitligisten SV Darmstadt 98 ausgelaufen war. Der 34-jährige gebürtige Berliner stand in der gerade zu Ende gehenden Saison in 32 der bislang 33 absolvierten Pflichtspiele in der Startelf, fehlte lediglich in Delmenhorst „Gelb“-gesperrt und absolvierte dabei 29 Partien über die volle Distanz. Dem Rechtsverteidiger mit der Nummer 4 gelangen zwei Treffer in der Liga und beide Tore bei der 2:4-Niederlage nach 120 Minuten gegen seine „alte Liebe“ Holstein Kiel, wo er von 2011 bis Januar 2019 wirkte und noch heute von den Fans verehrt wird.

Weiche-Geschäftsführer Christian Jürgensen betont: „Zu ‚Herrmi‘ muss man nichts weiter sagen. Er war mit seinem Einsatz und seiner Routine vom ersten Tage an auf und neben dem Platz eine Verstärkung für uns. Seine riesige Erfahrung nicht zu nutzen, wäre fährlässig. Deshalb bauen wir ihn nun auch mit ins Trainerteam ein.“ Der Routinier selbst sagt zur Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich sehr wohl hier in Flensburg. Das familiäre Umfeld und die positive Entwicklung des Vereins haben mich darin bestärkt, nochmal zwei weitere Jahre für Weiche Fußball spielen zu wollen.“ Und zur Erweiterung seines Funktionsspektrums als assistierender Co-Trainer meint er: „Meine Rolle im Vergleich zum letzten Jahr ändert sich nicht großartig. Ich bin immer noch eher der Spieler, aber kann dabei schon mehrere Eindrücke und Erfahrungen sammeln und werde ebenfalls dem Trainerteam beratschlagend zur Seite stehen.“

Im Gegensatz zum Außenverteidiger Patrick Herrmann, der über 250 Spiele in den obersten drei deutschen Fußballligen absolviert hat, zählt Raphael Straub an der Bredstedter Straße schon beinahe zum festen Inventar. Der im schweizerischen Basel geborene Torhüter ist nach seinen ersten rund zwei Lebensjahrzehnten in seiner süddeutschen bzw. badischen Heimat inzwischen schon fast ein Norddeutscher. Im Juli 2015 kam „Rapha“ nach einem Jahr im Brandenburgischen aus Cottbus zum damaligen ETSV Weiche. Der 27-jährige Schlussmann wird demnach in seine bereits achte Saison beim nördlichsten deutschen Viertligisten gehen. In der gerade auslaufenden Spielzeit kam er bislang zu zwölf Liga-Einsätzen, bei denen er viermal ohne Gegentreffer blieb. Insgesamt absolvierte er 22 Pflichtspiele, davon 19 Liga-Partien, für die Regionalliga-Mannschaft.

Geschäftsführer Christian Jürgensen freut sich über den weiteren Verbleib des Schlussmannes: „‚Rapha‘ ist ein absolut zuverlässiger und loyaler Torwart. Er hatte es bei uns in all den Jahren hinter einem starken Florian Kirschke nicht einfach, aber immer, wenn er gebraucht wurde, war er voll da. In dieser Saison hat er dann auch über längere Zeit seine Qualitäten zeigen können.“ Zu seiner Vertragsverlängerung meint Raphael Straub selbst: „Die abgelaufene Saison mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nord war ein toller Erfolg. Daran möchte ich in der neuen Saison anknüpfen, und daher habe ich mir wieder persönlich und mit der Mannschaft ambitionierte Ziele gesetzt.“

Der SC Weiche Flensburg 08 freut sich sehr, dass sich mit Patrick Herrmann und Raphael Straub zwei weitere Spieler dazu entschieden haben, auch in den kommenden Jahren den Weg mitzugehen. Dazu wünschen wir ihnen alles Gute, vor allem beste Gesundheit, Verletzungsfreiheit sowie sportliche Erfolge.

Aufrufe: 023.5.2022, 14:15 Uhr
PMAutor